1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Langsames Internet trotz gemeldetem Rückwegstörer (Giga Zuhause 250 Kabel)
phungxkhue
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

ich bin seit Mai 2024 Neukunde bei Vodafone und habe den Tarif "Giga Zuhause 250 Kabel" abgeschlossen. Leider habe ich seit dem 14.11.2024 massive Probleme mit der Internetgeschwindigkeit:

• Download: 20-40 Mbit (statt bis zu 250 Mbit)
  • Upload: 1-2 Mbit

Das Problem habe ich bereits telefonisch gemeldet, und es wurde ein Ticket erstellt. Laut Aussage des Supports liegt ein Rückwegstörer vor, der mehrere Kunden in meiner Umgebung betrifft. Ein Techniker vor Ort sei laut Vodafone nicht erforderlich.

Heute wurde das Ticket jedoch einfach geschlossen, ohne dass in der Historie etwas von einer Behebung des Rückwegstörers zu lesen ist.

Aktuelles Problem:

• Die Geschwindigkeit ist weiterhin extrem langsam.
  • Beim Streamen kommt es zu Buffering, und beim Gaming tritt wiederholt Rubberbanding auf.

Ich habe das Forum in den letzten zwei Wochen intensiv verfolgt und bemerkt, dass ähnliche Probleme wohl recht häufig vorkommen.

Zusätzliche Informationen:
Im Anhang findet ihr Screenshots meiner DOCSIS-Kanäle und der durchgeführten Speedtests, die das Problem verdeutlichen.

Hat jemand von euch Tipps oder Lösungsansätze, wie ich weiter vorgehen kann? Ich bin für jede Hilfe dankbar!

Vielen Dank und viele Grüße

Nachtrag:

Kann ich in meinem Fall eine Sonderkündigung in Betracht ziehen, wenn ich die Anleitung der Bundesnetzagentur befolge?

5 Antworten 5
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Du musst schon die Signalpegel in Senderichtung auch posten. 

Was man aber schon jetzt sagen kann, sind eine dBmV Werte aus der Toleranz und das hat nichts mit einem Rückwegstörer zu tun.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Hallo Kurtler,

Entschuldigung. Ich habe das gar nicht gesehen. Hier sind nachträglich die Signalwerte in Senderichtung. 

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Mit diesen Werten kann man noch nicht sagen, ob es sich um einen Rückwegstörer handelt. Dazu müssten die Werte auf 16, 8 oder 4 QAM fallen.

Was man aber sieht, dass die dBmV Werte viel zu hoch sind. Grund könnte da natürlich ein Rückwegstörer sein. 

Und sollte es sich wirklich um einen Rückwegstörer handeln, kann es schon mal ein paar Wochen dauern, bis so ein Störer gefunden wird.

Gruß Kurt

Vielen Dank für deine Erklärung, Kurt! Ich kenne mich leider technisch nicht so gut aus. Bedeutet das, dass ich einfach abwarten sollte, bis der Störer behoben ist, oder wäre es sinnvoll, das Problem nochmal bei Vodafone zu melden?

Schon mal danke im Voraus!

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Beobachte mal die Signalwerte in Senderichtung, ob die sich verändern. Wenn es sich um einen Rückwegstörer handelt, dann musst du da nichts mehr melden, wenn das schon gemeldet wurde. Du kannst das dann nur aussitzen.

Gruß Kurt