Frage
Antwort
Lösung
am 30.01.2022 12:08
Hallo Community,
das Thema ist hier schon einige Male aufgetaucht aber irgendwie ist da nichts dabei.
Ich habe ein Problem mit dem CableMax1000 Tarif. Laut Techniker ist alles in Ordnung allerdings erhalte ich am MacBook (2020) trotz LAN und ausgeschalteten WLAN am Router nur max. 10% der versprochenen Leistung.
Am Router kommen ca. 90% an, soweit so gut.
Allerdings spüren die Endgeräte davon nichts - ganz zu schweigen vom den Geräten, die - und das ist heutzutage doch schon üblich - über WLAN mit dem Router verbunden sind. Das Messprotokol der Bundesnetzagentur hat die schlechte Verbindung bestätigt - > Minderpreis bzw. Sonderkündigungsrecht. BTW: hat damit jemand bereits Erfahrungen gemacht?
Ich weiß nicht, was ich noch tun kann. Ich zahle monatlich einen stolzen Betrag, dafür dass ich mich über die Verbindung ärgere.
Der freundliche Techniker meinte, es läge an diversen Störfaktoren beispielsweise einer Garage, Babyphone und und und.
Eine laienhafte Frage:
Wie stört denn ein solches Gerät die Verbindung zum Laptop über LAN?
Ich freue mich auf eure Antworten und bin für jede Hilfe sehr dankbar!
am 02.02.2022 09:38
Hallo HalliGalli4,
willkommen in der Community 🙂
Nein, irgendwelche Funkverbindungen die fernab von den Kabelfrequenzen sind haben keinen Einfluss auf die LAN-Verbindung. Per WLAN ist die Verbindung mit unterschiedlichen Geräten genau so schlecht direkt am Modem? Geh doch bitte einmal auf diese Punkte ein und lass uns bitte die entsprechenden Infos hier. Wir schauen es uns gern an.
Gruß Fred