1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Langsamer Verbindung, Pingverlust
CKiesgen
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
  • In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl: Rheinland Pfalz, 54516
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100) Vodafone CableMax 1000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)  Fritzbox 6591
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? eigenes Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schicke dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen. Stelle beim Pingplotter 2,5 Sekunden beim Intervall ein und nutze betroffene Dienste als Ziel.
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN) LAN
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend) Seit gestern (26.06) nachmittag
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
  • Was hat die Prüfung mit dem Netzassistenten und dem Chat-Bot TOBi ergeben? kein Netzwerkfehler
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt?  Einmal angerufen, Mitarbeiter wollte es weitergeben, aber bisher keine Rückmeldung, keine TicketID

 

Hallo
ich habe seit gestern ein Problem mit meinem Internetanschluß. Gestern abend hab ich bemerkt, das viele Seiten eher langsam aufgerufen werden können,  speziell vodafone.de Seiten (Kundencenter, Speedtest, Community) sind kaum zu erreichen.


Auch zu z.b. www.google.de habe ich Pingverluste. Speedtest zeigt wenn er denn durchläuft und nicht mit Fehler 160 abbricht Werte um die 200-300 Mbit im Download, 3 Mbit im Upload und Ping sehr schwankend.

 

Ich betreibe eine eigene Fritzbox 6591 (Firmware 7.56) und einem Gigabit Anschluß. (nur ipv4)

 

Letzte Woche wurde bei uns im Kabelnetz die TV Sender umsortiert (angekündigte Frequenzumstellung)
und seit dem hab ich beobachtet, das nachts meine Fritzbox neu verbunden hat (sie schickt dann eine Email),
keine Ahnung ob das damit zu tun hat. Bei einem Bekannten, eine Strasse weiter gibt es keine Probleme. (Vodafone Station, 200er Verbindung)

 

Heute morgen habe ich telefonisch Kontakt aufgenommen, der Mitarbeiter meinte, ich solle mal meine Vodafone Station anschließen und damit schauen, aber auch dort der selbe Effekt. Pingverluste, langsame Verbindung und Vodafone Seiten kaum zu erreichen. (Mir ist dann auch erst nach mehrmaligen Versuchen gelungen, meine eigene Fritzbox wieder zu aktivieren, teilweise kam: Das Portal ist nicht erreichbar)

 

Ich sehe leider keine keine Tickets in meinem Kundencenter (muss ich mobil ansurfen, wie auch dieses Forum), vielleicht könnt ihr hier mal schauen?

Vielen Dank und viele Grüße

 

Modemwerte.pngPing google.de.pngPing vodafone.de.png

3 Antworten 3
Menne99
Giga-Genie
Giga-Genie

das liegt am Routing von VF ! Störung melden!

 

 

Der glubb is a Depp

Erstmal war die Störung am Mittwoch nachmittags verschwunden, Ping ohne Verlust, Seitenaufbau gut, Speedtest prima.

Seit Samstag ca 8 Uhr ist das Problem wieder aufgetreten, dieses Forum hier kann ich nur über mein Handy nutzen, auch andere Seiten gehen garnicht auf, Pingverluste wieder messbar. (Die Fritzbox meldet auch zwischenzeitlich DNS Störung)

Diese Störung zu melden habe ich versucht, aber dort wird verlangt, das ich meine Vodafone Station anklemme, was mir so einfach nicht möglich ist (Telefonie usw..) aber ohne Vodafone Router gibts wohl kein Störungsticket. Also werd ich das morgen wohl mal machen 😞

Ich hab einen reinen ipv4 Anschluß, würde DualStack das Problem lösen? oder einfach nur warten bis der Fehler gefunden ist?

 

Danke

wenn du das VF nicht dranklemmst bis die Störung behoben ist, wird dir VF auch nicht helfen! Und das Telefon geht auch an der VF Station.

 

 

Der glubb is a Depp