Frage
Antwort
Lösung
am 28.06.2023 11:27
Hallo
ich habe seit gestern ein Problem mit meinem Internetanschluß. Gestern abend hab ich bemerkt, das viele Seiten eher langsam aufgerufen werden können, speziell vodafone.de Seiten (Kundencenter, Speedtest, Community) sind kaum zu erreichen.
Auch zu z.b. www.google.de habe ich Pingverluste. Speedtest zeigt wenn er denn durchläuft und nicht mit Fehler 160 abbricht Werte um die 200-300 Mbit im Download, 3 Mbit im Upload und Ping sehr schwankend.
Ich betreibe eine eigene Fritzbox 6591 (Firmware 7.56) und einem Gigabit Anschluß. (nur ipv4)
Letzte Woche wurde bei uns im Kabelnetz die TV Sender umsortiert (angekündigte Frequenzumstellung)
und seit dem hab ich beobachtet, das nachts meine Fritzbox neu verbunden hat (sie schickt dann eine Email),
keine Ahnung ob das damit zu tun hat. Bei einem Bekannten, eine Strasse weiter gibt es keine Probleme. (Vodafone Station, 200er Verbindung)
Heute morgen habe ich telefonisch Kontakt aufgenommen, der Mitarbeiter meinte, ich solle mal meine Vodafone Station anschließen und damit schauen, aber auch dort der selbe Effekt. Pingverluste, langsame Verbindung und Vodafone Seiten kaum zu erreichen. (Mir ist dann auch erst nach mehrmaligen Versuchen gelungen, meine eigene Fritzbox wieder zu aktivieren, teilweise kam: Das Portal ist nicht erreichbar)
Ich sehe leider keine keine Tickets in meinem Kundencenter (muss ich mobil ansurfen, wie auch dieses Forum), vielleicht könnt ihr hier mal schauen?
Vielen Dank und viele Grüße
am 28.06.2023 18:25
das liegt am Routing von VF ! Störung melden!
am 02.07.2023 19:45
Erstmal war die Störung am Mittwoch nachmittags verschwunden, Ping ohne Verlust, Seitenaufbau gut, Speedtest prima.
Seit Samstag ca 8 Uhr ist das Problem wieder aufgetreten, dieses Forum hier kann ich nur über mein Handy nutzen, auch andere Seiten gehen garnicht auf, Pingverluste wieder messbar. (Die Fritzbox meldet auch zwischenzeitlich DNS Störung)
Diese Störung zu melden habe ich versucht, aber dort wird verlangt, das ich meine Vodafone Station anklemme, was mir so einfach nicht möglich ist (Telefonie usw..) aber ohne Vodafone Router gibts wohl kein Störungsticket. Also werd ich das morgen wohl mal machen 😞
Ich hab einen reinen ipv4 Anschluß, würde DualStack das Problem lösen? oder einfach nur warten bis der Fehler gefunden ist?
Danke
am 02.07.2023 20:51
wenn du das VF nicht dranklemmst bis die Störung behoben ist, wird dir VF auch nicht helfen! Und das Telefon geht auch an der VF Station.