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Lösung
am 24.03.2025 22:07
Hallo,
seit ca. 1 Woche häufen sich bei mir Probleme rund um Kabel-Internet. Zuvor hat alles problemlos seit über einem Jahr funktioniert. Bei uns gab es in den letzten Wochen keine Veränderungen an Hardware/Technik.
Ich habe eine 1000 MBits Download / 50 Upload Mbits Leitung.
Verwendet wird die Vodafone Wi-Fi 6 Station
Der Upload beträgt nunmehr nur noch ca. 1 Mbit, wobei dies auch Schwankungen zwischen 1Mbit bis ca. 5 Mbit unterworfen ist.
Beim Speedtest kann zum Teil der Router nicht erreicht werden, jetzt bei einer durchgeführten Messung für diesen Beitrag kommen am Router 1136 Mbit an, am Gerät dann 828.
Im Upload kommen jedoch bloß 1,05 Mbits an.
Getestet wurde mit unterschiedlichen Kabeln, auch direkt vom Router in den Computer.
Techniker war letzte Woche schon einmal da. Signal vom Hausanschluss zum Verteiler ist voll da, hat trotzdem den Wechsel des Koaxialkabels vom Hausanschluss zum Verteiler vorgeschlagen. Das wurde dann durch einen anderen Dienstleister auf eigene Kosten veranlasst. Das hat aber das Problem nicht behoben. Störungsticket ist entsprechend auch wieder offen.
Router wurde bereits einmal in die Werksteinstellungen zurückgesetzt.
Ich bin etwas ratlos, woran es noch liegen kann.
am 27.03.2025 10:22
Hey, nachdem ich das gemeldet habe bekam ich heute eine SMS dass das Problem behoben sei.
Bei den Upstream Kanälen steht jetzt statt 64 QAM QPSK.
am 27.03.2025 11:20
Bei dir liegt ein massiver Rückwegstörer vor, da dürfte nicht mehr viel gehen.
Gruß Kurt
am 27.03.2025 11:27
Leistung ist aktuell voll da. Deswegen verstehe ich es auch nicht. Tickets wurden als gelöst geschlossen...
am 27.03.2025 11:29
Der Upload auch?
am 27.03.2025 11:32
Ja, beides
27.03.2025 11:34 - bearbeitet 27.03.2025 11:34
Ja dann nehme es so hin. 😀 Geht dann scheinbar alles über den DOCSIS 3.1.
am 27.03.2025 11:45
Ich habe das trotzdem mal gemeldet, soll ja vermutlich nicht so sein ^.^
am 27.03.2025 11:47
So sein, soll es nicht. Die sollten alle auf 64QAM laufen.
Gruß Kurt
am 28.03.2025 13:11
Heute rief eine Technikerin an und meinte, man habe die "Schräglage" gestern durch Techniker vor Ort behoben und meine Leistung würde ja jetzt ankommen. Weswegen teilweise QPSK, 16 QAM und bei 3.1 32 QAM Modulation bestehen, konnte man mir nicht erklären. Das Ticket wurde nach diesem kurzen Anruf kommentarlos geschlossen. Hinnehmen oder was wäre jetzt der Weg?
am 28.03.2025 18:00
Wenn alles passt, hinnehmen.
Gruß Kurt