Frage
Antwort
Lösung
02.01.2023 13:27 - bearbeitet 02.01.2023 13:45
Liebe Community,
nach einem Mitte Dez. durchgeführten Tausch der Anlage im Mietshaus (Verstärker und Verteiler) hat sich mein monatelanges Download-Problem von selbst gelöst und ich war bereit, ein Upgrade meiner Leitung (auf 500/50) zu beauftragen. Das funktionierte dann auch erstmal (der Speedtest bei VF hat komischerweise nie die vollen 500MBit angezeigt, aber andere Speedtests lieferten gute Werte). Der Upload lief immer hervorragend.
Seit gestern ergibt sich das alte Bild und der Download ist am Abend auf unter 1MBit gesunken. Auch heute erreiche ich nur Werte um die 30MBit. Anruf bei der Hotline ist erfolgt und ich bat um das Messen der Leitung. Ich verspreche mir da aber ehrlicherweise nichts. Alleine im Okt/Nov hatte ich unzählige Telefonate und 2 Technikerbesuche, in denen keine Lösung gefunden wurde.
Nach ein wenig Recherche in diesem Forum habe ich noch einen interessanten Hinweis gesehen. Bei den Grenzwerten digital steht unter DOCSIS 3.1, dass der Pegel bei den 4096QAM höher als 0,1 liegen sollte. Bei mir ist er aktuell bei -0,4. Ist das vielleicht das Problem? Ich habe auch festgestellt, dass nach 1,5 Stunden 12.490.456 nicht korrigierbare Fehler (siehe unten Screenshot) auf diesem Kanal aufgelaufen sind. Hört sich erstmal schlecht an.
Wäre klasse, wenn das mal jemand mit Sachverstand bewerten könnte :-). Vielen Dank!
Daten: VF Kabelinternet mit 500/50 MBit
Router: FritzBox 6591 (Eigentum)
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 10.01.2023 23:36
@Christian60489 schrieb:Besten Dank, dann werd ich mal wieder ein Ticket aufmachen...
Am Ende wars doch der Router. Beim Nachbarn ausgeliehen funktionierte alles Tip Top. Austausch ist erfolgt. Klappe zu - Affe tot.
am 02.01.2023 14:09
Alle Kanäle posten
am 02.01.2023 14:18
Vielen Dank
Christian
am 03.01.2023 19:00
Hat niemand eine Idee? 😞
am 04.01.2023 09:24
Anbei mal neue Screenshots von jetzt; nach ca. 48h Betrieb nach einem Neustart:
Kanal 31 ist derjenige, der mich echt irritiert... Knapp 210 Mio nicht korrigierbare Fehler in weniger als 48h hört sich extrem viel an.
am 04.01.2023 19:44
am 06.01.2023 13:47
Besten Dank, dann werd ich mal wieder ein Ticket aufmachen...
am 10.01.2023 23:36
@Christian60489 schrieb:Besten Dank, dann werd ich mal wieder ein Ticket aufmachen...
Am Ende wars doch der Router. Beim Nachbarn ausgeliehen funktionierte alles Tip Top. Austausch ist erfolgt. Klappe zu - Affe tot.
am 11.01.2023 15:01
Dann mache ich hier ein Schloss dran.
Gruß Kurt