abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Langsamer Down-, unterirdischer Upload und eine Frage bzgl. Telefon
Mave1975
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

 

ich war jahrelanger zufriedener Kunde bei Unitymedia und bin nun seit gut 2 Jahren Vodafonekunde mit CableMax 1000 Vertrag. Seit dieser Umstellung von Unitymedia 400er Leitung auf Vodafone 1000er Leitung habe ich so gut wie nie die volle Bandbreite gehabt.

Diverse Störungsmeldungen blieben ungelöst bzw. wurden ohne Kommentar geschlossen! Mein Verdacht ist da ich eine eigene Fritzbox einsetze, was dem Anbieter anscheinend ein Dorn im Auge ist....

 

Meine letzte Störungsmeldung diesbezüglich ist vom 15.03.2021. Mehr als eine SMS mit einem Link zu einer Statusseite gab es nicht. Innerhalb von ca. 30Minuten wurde meine Meldung an den technischen Service und unmittelbar danach (GLEICHE UHRZEIT!) an "eine andere Fachabteilung weitergeleitet"! Stutus ist auch immer noch in Bearbeitung, kein Bild kein Ton seitens Vodafone. Geändert an meiner mangelnden Geschwindigkeit hat sich natürlich nicht. Ich denke es handelt sich um eine starkt Überlastung in meinem Bereich oder es gibt Störer.

Meine Uploadkanäle sind zu 99% immer alle 16QAM. Kann man mich hier bitte mal über den aktuellen Status unterrichten?!?!?

 

Weiterhin habe ich mit hohen Ping-Zeiten zu kämpfen die es meinem Sohn fast unmöglich machen vernünftig online zu spielen. Umstellung auf natives IPv4 brachte natürlich nix. Außer das dadurch die Telefonie nicht mehr funktioniert, wenn ich IPv6 in der Fritzbox ausschalte.

Gibt es hier vielleicht für IPv4 neue SIP-Daten für mich?

 

Ich hoffe man kann mir hier endlich mal weiterhelfen!

 

Gruß

50 Antworten 50
Mave1975
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Korrektur: Letzte Störungsmeldung ist vom 15.12.2021

BCG
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich geb dir nen guten Rat, Sonderkündigung, DSL von Telekom und Fertig. 

Mave1975
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Danke für den gut gemeinten Rat, der mir aber nicht erstmal nix bringt und somit unbrauchbar ist....


Hier also meine nochmalige Aufforderung an VF-Mitarbeiter oder Mods: bitte um Info bzgl meines Tickets UND Bearbeitung meiner Probleme! Und bitte nicht wieder mit Technikereinsatz in meinem Haus kommen, hier war ALLES Bestens bis zur Umstellung aus 1000er Leitung. Letzter Techniker sagte hier im Haus ist alles in Ordnung und mit meiner FRITZ!Box auch. Hat er sich ebenfalls angeschaut bzw. im Haus durchgemessen 

R4mona
Moderator:in
Moderator:in

Hi Mave1975,

es tut mir sehr leid, dass Dein Anschluss nicht ordnungsgemäß funktioniert.

Lass uns gemeinsam schauen, ob uns Updates zu Deinem Ticket vorliegen. Sei bitte so lieb und schick uns dazu eine PN mit den folgenden Daten: Kundennummer, Name, Adresse, Geburtsdatum, Bundesland und aktuelle Handynummer.

Gib uns hier Bescheid sobald die Nachricht raus ist. Dann verschaffen wir uns einen Überblick.

Liebe Grüße
R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Mave1975
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

PN ist raus, danke!

 

Gruß

Chr1ssy
Moderator:in
Moderator:in

Hi Mave1975,

 

es ist richtig, dass Du von einer Auslastung betroffen bist.

 

Dazu solltest Du am 15.12.2021 eine SMS erhalten haben.

 

Nun aber zu den guten Neuigkeiten. 🙂

 

Ich habe bereits gesehen, dass nur noch 1 Upload-Kanal auf 16 QAM ist.

 

Zudem ist bereits ein Nodesplit (Ausbau der Leitungen) zum 27.01.2022 geplant. Dies sollte dann zu einer Verbesserung bis hin zur Beseitigung Deines Problems führen. 🙏

 

Liebe Grüße

Chr1ssy

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Chr1ssy,

ja nachdem letzten Neustart des Routers hat sich nur noch 1 Kanal "schlecht" verbunden, komme trotzdem nicht über ca 10-20mbit Upload hinaus. 
Wenn ich den Router nochmal Neustarten würde, wären es bestimmt wieder mehr schlechte Kanäle. Nun ja....

 

eine sms habe ich bekommen, aber nur von wegen das meine Störung aufgenommen und weitergeleitet wurde....

 

Dann warte ich mal den Monat noch ab und schaue mir die Leistung dann nochmal an. Danke für die Info bzgl des Ausbaus 

 

Gruß, Mave1975

ÖHM, heute Mittag habe ich eine sms mit folgendem Inhalt erhalten: *PC#Lieber Vodafone-Kunde, Ursache Ihrer Störung war ein Großausfall, der jetzt behoben ist. Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten. Ihr Vodafone-Team


SORRY ABER HIER IST MAL GRADE GAR NICHTS GELÖST!!!! Ich erwarte das das Ticket 34292666 unverzüglich wieder geöffnet wird!! Langsam glaube ich das Vodafone ein ernster Fall für die Bundesnetzagentur werden sollte wenn nicht gar schon ist!!

 

ICH BITTE UM STELLUNGNAHME 

 

Chrissi6
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Mave1975,

ich habe genau das gleiche Problem.

2 Tage nachdem ich meine eigene FritzBox 6490 aktiviert habe, ist mein Upload statt 50 MBit nur noch 3 MBit.

ich bekomme alberne Antworten nach dem Motto: 

Lieber Vodafone-Kunde,
der Corona Virus (COVID-19) hält uns alle in Atem. Durch den starken Anstieg an Heimarbeit ist auch die Last in unserem Netz stark gestiegen. Dies kann zu Beeinträchtigungen Ihrer Internetgeschwindigkeit führen. Wir arbeiten an einer Lösung und bitten um Ihr Verständnis. Ihr Vodafone Team

mein Witz - 2 Tage vorher ging's noch.

und Uber Nacht hat VF wohl

kaum 1000 Kunden aktiviert. 
Ich versuche es über ein Eintrag hier als letzte Hoffnung. Tolicke am 18.01 eröffnet - es tut sich einfach nix. Meine heutige Nachfrage ergab ich könnte ja kündigen... Ich habe leider nicht gefunden wie ich eine PN schicken kann...

vg Chris.