am 14.01.2022 21:31
Hallo,
ich war jahrelanger zufriedener Kunde bei Unitymedia und bin nun seit gut 2 Jahren Vodafonekunde mit CableMax 1000 Vertrag. Seit dieser Umstellung von Unitymedia 400er Leitung auf Vodafone 1000er Leitung habe ich so gut wie nie die volle Bandbreite gehabt.
Diverse Störungsmeldungen blieben ungelöst bzw. wurden ohne Kommentar geschlossen! Mein Verdacht ist da ich eine eigene Fritzbox einsetze, was dem Anbieter anscheinend ein Dorn im Auge ist....
Meine letzte Störungsmeldung diesbezüglich ist vom 15.03.2021. Mehr als eine SMS mit einem Link zu einer Statusseite gab es nicht. Innerhalb von ca. 30Minuten wurde meine Meldung an den technischen Service und unmittelbar danach (GLEICHE UHRZEIT!) an "eine andere Fachabteilung weitergeleitet"! Stutus ist auch immer noch in Bearbeitung, kein Bild kein Ton seitens Vodafone. Geändert an meiner mangelnden Geschwindigkeit hat sich natürlich nicht. Ich denke es handelt sich um eine starkt Überlastung in meinem Bereich oder es gibt Störer.
Meine Uploadkanäle sind zu 99% immer alle 16QAM. Kann man mich hier bitte mal über den aktuellen Status unterrichten?!?!?
Weiterhin habe ich mit hohen Ping-Zeiten zu kämpfen die es meinem Sohn fast unmöglich machen vernünftig online zu spielen. Umstellung auf natives IPv4 brachte natürlich nix. Außer das dadurch die Telefonie nicht mehr funktioniert, wenn ich IPv6 in der Fritzbox ausschalte.
Gibt es hier vielleicht für IPv4 neue SIP-Daten für mich?
Ich hoffe man kann mir hier endlich mal weiterhelfen!
Gruß
am 02.02.2022 11:05
Hallo Mave1975,
wie Dir bestimmt mitgeteilt wurde, dauert ein Termin für einen Nodesplit sehr lange.
Wir können da leider nichts beschleunigen, auch wenn wir wollten.
Es tut mir ehrlich leid, dass der Nodesplit nun verschoben wurde.
Bezüglich Deiner Nachfrage einer Entschädigung, habe ich Dir eine Nachricht geschrieben.
Liebe Grüße
Chr1ssy
06.02.2022 18:59 - bearbeitet 06.02.2022 19:18
Na prima, gerade im Moment hab ich im Upload 4x 16quam und docsis 3.1 ist ausgefallen/wird nicht unterstützt
Dazu gesellen sich in 3 Downloadkanälen auch noch nicht korrigierbare Fehler
am 10.02.2022 07:50
Guten Morgen Mave1975,
ich verstehe Deinen Unmut wirklich gut. Störungen sind nie schön.
Bei einer Auslastung haben wir leider gar keine Möglichkeiten eine kurzfristige Abhilfe zu schaffen. Auch die Planung und die Ausbauarbeiten können wir leider nicht beschleunigen. Es bleibt uns nur zu hoffen, dass Du diese schwierige Situation gemeinsam mit uns durchstehst.
Viele Grüße
R4mona
am 13.02.2022 09:05
Handelt es sich denn um eine Überlastung??? Bei einem hier geplanten Nodesplit kann ich davon ausgehen, mehr aber auch nicht.
Genau das ist sicherlich ein großer Punkt des Unmuts von mir und vielen Anderen: in 98-99% bekommt man von der Hotline nur Wischiwaschi-Aussagen, nie eine definitive EHRLICHE Aussage.
Es kann immer zu Problemen kommen, auch welche die nicht so flott behoben werden können. Alles verständlich. Wobei sich VF meiner Meinung nach aber kräftig übernommen hat, als man die Gigabit-Anschlüsse so stark beworben und geschaltet hat. Erstmal Kundschaft fangen, dann über Jahre hinweg die Infrastruktur schaffen.
Man darf seine zahlende Kundschaft dann aber nicht so im luftleeren Raum schweben lassen und sollte zu ehrlichen Aussagen bereit sein.
am 13.02.2022 12:19
Hi Mave1975,
da stimme ich Dir zu 100 Prozent zu und deswegen teilen wir auch unseren Kund:innen die Transparenz mit.
Es handelt sich bei Dir zu 100 Prozent um eine Auslastung.
Den Grund dafür haben Dir bereits unsere IT per SMS mitgeteilt.
VG Chr1ssy
am 13.02.2022 13:46
Hallo Chr1ssy,
eine Frage: kannst du mir bitte das SMS-Protokoll zukommen lassen?
Anscheinend löscht mein Apfelgerät so gut wie alle SMS von euch, oder, was wahrscheinlicher ist, es wurden keine verschickt! Meine Mobilnummer ist bei euch jedenfalls bekannt, ist ja auch von euch 😉
Danke schon mal im Voraus
am 17.02.2022 19:13
Hmm, keine Antwort auf meine Bitte und auf die PN bzgl Entschädigung ebenfalls nicht
am 18.02.2022 09:41
Hallo,
habe eine email von Vodafone bekommen, daß in der Nacht zum 22.02.22 Wartungsarbeiten anstehen. Kann man sagen was gemacht wird? Um den Split kann es ja nicht gehen, der ist weiterhin für März "geplant"
am 21.02.2022 14:24
Hi Mave1975,
laut meinem System wurde Dir eine Gutschrift per PN angeboten. Hast Du diese Nachricht bekommen? Leider haben wir bisher darauf noch keine Rückmeldung bekommen.
Bezüglich der Wartungsarbeiten kann ich leider keine Auskunft geben, da mir nicht ersichtlich ist, was genau gemacht wird. Ich gehe davon aus, dass sich die Techniker:innen, um die Leitungen und die Knotenpunkte (graue Kästen auf der Straße) kümmern.
Liebe Grüße
R4mona
am 21.02.2022 21:43
Hallo R4mona,
antwort auf die PN hatte ich gegeben. Gut, zugegeben, habe nicht direkt gesagt das ich mit dem Angebot einverstanden bin. Meine Aussage war das ich "die Summe etwas knapp bemessen finde" für die nun schon seit über 1 Jahr andauernden Probleme, "aber besser als nichts".
Anscheinend ist das nicht eindeutig genug gewesen?!?
Bzgl Wartungsarbeiten glaube ich nicht das nen Trupp Techniker mitten in der Nacht an den Kästen werkelt, was dann auch nur maximal 30 Minuten dauern soll. Bin mal gespannt ob ich überhaupt was bemerke