abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Chat Jetzt mit TOBi chatten
Störung? Nutz unsere Hilfe bei Störung!
Mehr? Entdecke unsere digitalen Lösungen und nutz sie!
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Langsame Geschwindigkeiten speziell für Zoom-Anrufe
pepelsbey
Daten-Fan
Daten-Fan

Vor kurzem habe ich festgestellt, dass die Internetgeschwindigkeit bei der Verwendung von Zoom für Arbeitsgespräche sehr langsam ist. Vor allem bei eingehendem Verkehr: Die Leute können mich mehr oder weniger gut hören, aber bei mir frieren sie immer wieder ein. Manchmal friere auch ich ein. Ich dachte, das sei nur vorübergehend und habe nicht weiter darauf geachtet, aber dann habe ich gemerkt, dass es nicht mehr weggeht.

Das Seltsame ist, dass der übrige Verkehr in Ordnung ist. Siehe die Bildschirmfotos:

• YouTube, während der Suche nach einem 4K-Video: rund 100 Mbit/s
  • Google Meet, Testanruf mit zwei Personen: ca. 4 Mbit/s
  • Zoom: 1,5 Mbit/s an einem guten Tag, aber normalerweise 800-200 kbit/s (sic!)

Natürlich ist die Erfahrung bei einem solchen Anruf schrecklich. Das Gleiche gilt für Google Meet, aber es ist nicht so dramatisch schlecht wie bei Zoom. Alle Geschwindigkeitstests zeigen tolle Zahlen: 400 Mbit/s Download, 39 Mbit/s Upload. Aber in Wirklichkeit kann es 1000 Mal langsamer sein!

Was würden Sie empfehlen, um dieses Problem zu beheben?

2 Antworten 2
ricky92
Moderator:in
Moderator:in

Hallo @pepelsbey,

es tut mir leid, dass es bei Dir zu Problemen bei Zoom kommt. Um dieses Problem beheben zu können, melde Dich bitte dazu per WhatsApp👉 Dein Kontakt zu Vodafone - Vodafone Community. Wir werfen einen näheren Blick auf Deine Situation.

Viele Grüße
ricky92

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
pepelsbey
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo @ricky92

Leider war der WhatsApp-Chat nicht hilfreich. Ich habe nur diesen Ratschlag bekommen:

> Nutz unsere Hilfe bei Störung: https://vodafone.de/stoerung/?icmp=tobi_vkd_internetstoerung
Aber an meiner Adresse gibt es keine Ausfälle. Ich bin nicht sicher, was ich als Nächstes tun soll.