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Frage
Antwort
Lösung
am 10.08.2022 13:38
Hallo, seit Freitag laden Seiten wie Youtube und Google extrem langsam und zu Zeiten gar nicht. Andere Webseiten laden auch langsamer aber nicht so extrem. Alles andere ist i.O. Volle Bandbreite kein Packetloss im Discord oder ähnliches. Router neugestartet, auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, nichts hat geholfen. Das Problem tritt bei allen Endgeräten im Netzwerk auf. Egal ob via. LAN oder WLAN verbunden.
Da ich einen Post mit exakt dem selben Problem gesehen habe, liegt es wohl auch nicht an mir.
Screenshots von PingPlotter sind beigefügt. Einmal die Direkte Messung nach 2 Minuten und nach einer längeren Zeit.
Pingplotter Übersicht 1
Pingplotter Übersicht 2
Google 1
Google 2
Youtube 1
Youtube 2
Gmail 1
Gmail 2
Amazon 1
Amazon 2
Netflix 1
Netflix 2
Fritzbox
am 11.08.2022 00:34
Ich hab genau das selbe Problem seit dem 5.08! Geben sie mir aufjedenfall Bescheid, falls sie eine Lösung finden.
Router neustarten und auf Werkseinstellungen zurücksetzen hat nichts gebracht.
Ich wohne in Korbach (34497) und somit sehr nah an ihnen. Ich vermute stark, dass sich irgendwas an den Dns Servern geändert hat oder es gibt irgendwo in der Nähe eine Störung. Es liegt ganz bestimmt nicht an meinem Routerstandort oder an meinem Endgerät. Vor zwei Wochen hat alles noch tiptop funktioniert! Ich nutze den Standard Connect Box router.
Es kann doch kein Zufall sein, dass wir genau zur selben Zeit relativ nah beieinander solch eine Störung haben.
11.08.2022 07:36 - bearbeitet 11.08.2022 13:43
Hallo Serinu,
willkommen in der Community 🙂
Schade, dass einzelne Dienste zum Teil verzögert Antworten. Lass uns doch bitte einmal die Expertenansicht von Deinem Youtube-Stream hier. Dort sollte man ja den Puffer sehen, wenn er nicht nachlädt.
Gruß Fred
11.08.2022 12:29 - bearbeitet 11.08.2022 12:29
Ich bin mir nicht sicher an wen diese Nachricht gehen sollte. Ich bin ja nicht alex321. Falls die Frage an mich gerichtet ist. Ich habe kein Problem mit YouTube Streams, egal ob Videos oder Livestreams nichts davon puffert. Es dauert nur extrem lange bis ich auf die Seiten komme. Manchmal komme ich gar nicht auf die Seiten. Wenn ich doch auf zum Beispiel YouTube komme und ein Video angucken will, dauert es auch wieder diese Seite zu öffnen, aber sobald die Seite voll geladen ist läuft das Video meistens ohne Probleme. Da hier einige Personen in meinem Umkreis das gleiche Problem haben, liegt ja wohl eine Lokale Störung vor. Warum wird da nichts unternommen?
am 11.08.2022 13:47
Hallo Serinu,
ja die Nachricht war für Dich aber der Name hat nicht gepasst. War wohl noch im Zwischenspeicher. Tut mir leid.
Mehrere Personen, finde ich dazu hier erst mal nicht. Sollte dies ein Problem mit dem DNS sein, versucht doch bitte mal einen anderen und schaut ob es dann besser reagiert. Versucht doch bitte mal Google Public DNS. 8.8.8.8. und 8.8.4.4. oder Cloudflare. 1.1.1.1. und 1.0.0.1.
Gruß Fred
am 11.08.2022 17:48
Hallo,
Den DNS zu ändern auf Cloudflare oder Google hat keine Besserung gebracht.
Für mein Verständnis sind hier mehrere Personen vom gleichen Problem betroffen.
Hier habe ich habe einen weiteren Thread gefunden mit exakt dem gleichen Problem:
Und hier in den Kommentaren berichtet markusunknown von dem selben Problem.
Alle Hessen mit 3xxxx Postleitzahl, Zufall?
am 12.08.2022 08:25
Hallo Serinu,
ok, danke für den Test. Mit mehr, meine ich eigentlich deutlich mehr und nicht ne Hand voll 😉 Wir können es gern, wie an der Hotline, per Ticket an den Fachbereich weiterleiten. Es wird aber, wie von Dir beschrieben wohl auf einen Techniker mit Servicelaptop hinauslaufen, der das Problem vor Ort nachstellen will. Wenn der Techniker mit seinem Gerät das Problem nicht nachvollziehen kann, kann es passieren, dass er Dir den Einsatz in Rechnung stellt. Die Verzögerungen treten nachweislich mit allen Geräten im Haushalt auf und ein Strom- bzw. Werksreset mit Modem bewirken keine Besserung?
Damit wir das Ticket hinterlegen können, schick uns bitte die Kundennummer, Name inkl. Anschrift und das Geburtsdatum des Vertragsinhabers per Privatnachricht.
Gruß Fred
12.08.2022 12:23 - bearbeitet 12.08.2022 12:33
Hallo,
ja die Probleme treten mit allen Endgeräten die wir getestet haben auf. Wir hatten Besuch, der hatte das gleiche Problem mit einem Iphone und ich kann hier auch einen Android Screenshot von meinem Handy und der App PingTools beifügen.
Router wurde mehrfach für 45 Sekunden vom Stromgetrennt und neugestartet. Einmal Werksreset. Brachte alles keine Besserung. Dann muss wohl der Techniker ran, denn an unseren Endgeräten liegt es definitiv nicht.
am 12.08.2022 14:02
Hallo Serinu,
danke für die Daten. Die Signale am Modem sehen so gut aus. Kannst Du bitte für die Kollegen einen Speedtest durchführen? http://speedtest.unitymedia.de/ Dies ist zur Erstellung des Tickets erforderlich.
Gruß Fred
am 12.08.2022 14:32
Also die Unitymedia Speedtest Seite scheint es nicht mehr zu geben. Stattdessen habe ich auf https://speedtest.vodafone.de/ einen Speedtest gemacht. Wie gesagt Bandbreite ist vollkommen i.O.