Frage
Antwort
Lösung
am 25.08.2020 20:13
Hallo miteinander,
seit meiner Umstellung auf Vodafone CableMax 1000 habe ich Probleme in diversen Online Spielen. Anfangs war dies noch auf die hohe Auslastung zurückzuführen, was auch die Kollegen an der Hotline mir so mitteilten. Nach einigen Wochen sollte dies behoben sein. Leider habe ich einige der Probleme weiterhin. Aktuell treten vor allem Rubberbanding Probleme in Call of Duty Modern Warfare auf. Spiele ich am Abend oder am Wochenende, habe ich meist einen Ping von 30 - 50ms. In diesem Fall treten zuverlässig Rubberbanding Effekte auf (Charakter springt leicht nach vorn und zurück). Spiele ich beispielsweise am Morgen habe ich einen Ping von 19-27ms. Dann läuft alles Butterweich. In Overwatch stelle ich generell verhältnismässig hohe Pings fest (70-80ms). Starte ich in den Problemphasen einen Speedtest, so fällt auf, dass vor allem der Upload oft nur 1/5 der maximalen Geschwindigkeit aufweist. Das sollte zwar keine großen Auswirkungen auf das Spiel haben, auffgefallen ist es jedoch.
Störung der Kabel-Internet-Dienste
Ich hoffe hier kann mir weitergeholfen werden. Nach meinen vergeblichen Versuchen bei der Hotline weiß ich langsam nicht mehr weiter.
Beste Grüße
Chris
am 26.08.2020 10:12
Hallo Preik,
kannst Du den Pingplotter bitte einmal auf einen Intervall von 2,5 Sekunden einstellen und erneut durchführen?
Poste dann bitte noch einmal einen Screenshot vom Ergebnis.
Viele Grüße, Martin
am 26.08.2020 11:11
Hallo Martin,
anbei die Screenshots. Ich muss allerdings dazu sagen, dass die Screenshots aus einem Zeitraum stammen in dem es "relativ" gut lief. CoD (31ms, wenige Auffälligkeiten), Overwatch (50-60ms). Ich würde heut abend noch etwas realitätsnähere Screenshots liefern.
Beste Grüße
Chris
am 26.08.2020 13:05
Hallo Preik,
das wäre ganz nett, wenn Du heute Abend nochmal ein paar Ergebnisse postest.
Was aber jetzt schon ersichtlich ist, ist das die größten Einbrüche ab HOP 10 ( 1. Bild ) und HOP 9 ( 2. Bild ) auftreten.
Beide liegen nicht mehr in unserem Wirkungsbereich.
Viele Grüße, Martin
am 26.08.2020 20:49
Hallo,
heute wieder die gleichen Probleme. Anbei die Screenshots von PingPlotter auf 2 verschiedene Server IPs:
am 27.08.2020 12:56
Hi Preik,
schick mir bitte einmal Deinen Namen, die Anschrift, Dein Geburtsdatum und die Kundennummer per PN .
Gib hier dann bitte noch einmal Bescheid, dann schauen wir uns die Leitung genauer an.
Viele Grüße, Martin
am 28.08.2020 08:05
Hallo Martin,
PN ging raus.
Beste Grüße
Preik
am 28.08.2020 11:04
Hi Preik,
ich habe Deine Nachricht erhalten , vielen Dank.
Ist Deine Fritzbox aktuell angeschlossen und eingeschaltet? Diese wird mir aktuell als offline angezeigt.
Kannst Du auch bitte unseren Kabelrouter anschließen und uns dann noch einmal kurz Bescheid geben?
Viele Grüße, Martin
am 28.08.2020 11:40
Hallo Martin,
meine private FritzBox war aktiv aber ich habe nun denVodafone Kabelrouter angeschlossen.
Beste Grüße
Preik
am 31.08.2020 07:42
Hallo Preik,
am Abend kommt es zwar zu einem Anstieg der Auslastung, diese ist aber noch unter den Grenzwerten. Ein Ping von 50-80ms ist auch nichts, wo wir tätig werden könnten. Bei Deinem Anschluss sind die Upstream-Pegel außerhalb der Norm, teste hier bitte ein anderes Koaxialkabel.
Viele Grüße,
Claudia