1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Lags und stellenweise nicht erreichbare Server
Trekinfo
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo zusammen,

 

ich habe hier ein Problem an dem ich fast verzweifele. Trotz einer 500er Leitung habe ich bei Radiostreams und Onlinespielen ständig Lags und Verbindungsabbrüche. Online TV und Video on Demand funktionieren dank des größeren Puffers. Weiterhin besteht auch ein Problem mit meinem Mailserver. Manchmal ist er Wochenlang von Zuhause erreichbar und dann wieder Wochenlang nicht. Komischerweise findet dieser Wechsel immer am Wochenende (Freitag oder Samstag Mittag) auf. Man könnte meinen Vodafone ändert am Wochenende manchmal die Routen von meinem Knoten ins Netz und je nach Route ist der Server erreichbar oder nicht. Am Server hängt es nicht, da er via Mobilfunk rund um die Uhr erreichbar ist.

Die Servicehotline ist mit der Fehlerstellung total überfordert und versteht nicht das es nicht am Mailserver liegt, sondern an ihrem Netz.

Weiterhin habe ich das Problem mit den Lags schon geschildert aber auch hier wird sich nicht richtig darum gekümmert. Die schauen nur kurz aufs Moden und sagen "Das passt schon".

 

Hat da jemand einen Tipp wo ich mich hinwenden kann oder solche Probleme auch schon gehabt? 

 

Gruß Trekinfo

 

Hier meine Daten

500Mbit Leitung

Vodafone Station Router TG3442DE

 

Downstream-Kanäle
Kanal ID Kanaltyp Frequenz (MHz) Modulation Empf. Signalstärke (dBmV/dBµV) SNR/MER (dB) Lock Status
33 OFDM 135~324 4096QAM 3.8/63.8 38 JA
3 SC-QAM 570 256QAM 5.1/65.1 37.4 JA
4 SC-QAM 578 256QAM 5/65 36.4 JA
5 SC-QAM 586 256QAM 5.1/65.1 36.6 JA
2 SC-QAM 130 256QAM 3.1/63.1 36.6 JA
6 SC-QAM 594 256QAM 5.5/65.5 37.4 JA
7 SC-QAM 602 256QAM 5.4/65.4 37.4 JA
8 SC-QAM 618 256QAM 5.3/65.3 37.6 JA
9 SC-QAM 626 256QAM 5.6/65.6 37.4 JA
10 SC-QAM 634 256QAM 5.6/65.6 37.6 JA
11 SC-QAM 642 256QAM 5.1/65.1 37.4 JA
12 SC-QAM 650 256QAM 5/65 37.4 JA
13 SC-QAM 658 256QAM 5.2/65.2 37.4 JA
14 SC-QAM 666 256QAM 5.3/65.3 37.4 JA
15 SC-QAM 674 256QAM 5.3/65.3 36.6 JA
16 SC-QAM 682 256QAM 6/66 37.4 JA
17 SC-QAM 690 256QAM 6/66 37.4 JA
18 SC-QAM 698 64QAM -0.1/59.9 32.9 JA
19 SC-QAM 706 64QAM 0.4/60.4 32.9 JA
20 SC-QAM 714 64QAM -0.2/59.8 32.9 JA
21 SC-QAM 722 64QAM 0.7/60.7 33.3 JA
22 SC-QAM 730 64QAM 1.4/61.4 33.8 JA
23 SC-QAM 738 64QAM 1/61 33.3 JA
24 SC-QAM 746 64QAM 1/61 33.3 JA
25 SC-QAM 754 64QAM 1.1/61.1 33.4 JA
26 SC-QAM 762 64QAM 1/61 33.3 JA
27 SC-QAM 770 64QAM 0.6/60.6 33.4 JA
28 SC-QAM 778 64QAM 1.3/61.3 33.4 JA
29 SC-QAM 786 64QAM 0.9/60.9 33.3 JA
30 SC-QAM 794 64QAM 1.5/61.5 33.4 JA
31 SC-QAM 802 64QAM 1.9/61.9 33.8 JA
32 SC-QAM 810 64QAM 2.1/62.1 33.9 JA
1 SC-QAM 114 256QAM 3/63 36.6 JA
Upstream-Kanäle
Kanal ID Kanaltyp Frequenz (MHz) Modulation Send. Signalstärke (dBmV/dBµV) Ranging Status
9 OFDMA 29.8~64.8 16_QAM 46.2/106.2 Erfolgreich
1 SC-QAM 51 64QAM 50.3/110.3 Erfolgreich
4 SC-QAM 31 64QAM 50.3/110.3 Erfolgreich
3 SC-QAM 37 64QAM 50.3/110.3 Erfolgreich
2 SC-QAM 45 64QAM 50.3/110.3 Erfolgreich
2 Antworten 2
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Die Signalpegel sind so weit in Ordnung. Teilweise sind die SNR/MER Werte etwas niedrig.

Da es hier im Forum seit August 2022 keinen Support mehr gibt, kannst du es nur über die folgenden Kontaktwege probieren, dass sich jemand von VF deine Leitung näher anschaut.

Kontakt zu Vodafone

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

läuft dein Anschluss auf DS Lite?