am 04.07.2022 21:22
Hallo,
seit ca. 2 Wochen habe ich über meine KabelVerbindung enorme Paketverluste, was zu Abbrüchen und Lags während OnlineCalls oder Gaming führt.
Die Endgeräte können so gut wie ausgeschlossen werden - am Anschluss hängen 4 Geräte mit den gleichen Problemen. Anbei mal ein Auszug vom Pingplotter, wo ich einfach nur mal den nächsten Knoten getraced habe.
Der Router wurde auch schon mehrmals neu gestartet.
Falls jemand eine Idee hat, wäre ich sehr dankbar.
Viele Grüße Chris
am 05.07.2022 08:31
Hallo Chris2000k,
willkommen in der Community 🙂
Tut mir leid, dass Deine Verbindung lagt. Mach gern eine Vorprüfung über https://vod.af/Netz_Diagnose Du kannst im Anschluss dann einen Rückruf anfordern und die Kolleg:innen schauen sich den Anschluss nochmal genauer an. Das geht am schnellsten. Alternativ kannst Du auch gern selbst durchklingeln. Unsere Rufnummer lautet 0800 5266625.
Solltest Du dort nicht weiter kommen, lass uns gern einen Test zu Google mit einem Abstand von 2,5 Sekunden hier. Einzelne Komponenten erzeugen PL, weil dort die Anfragen gedroppt werden.
Gruß Fred
05.07.2022 11:11 - bearbeitet 05.07.2022 11:25
@ERFD schrieb:Solltest Du dort nicht weiter kommen, lass uns gern einen Test zu Google mit einem Abstand von 2,5 Sekunden hier. Einzelne Komponenten erzeugen PL, weil dort die Anfragen gedroppt werden.
Gruß Fred
Sofern es sich auf den 2.5 Sekunden Intervall bezieht. Nein euer Ehren, das stimmt nicht.
Selbst auf einem PI4 funktioniert der 1 Sekunden Intervall mit einer RRD Datenbank bestens.
Fred will dich mit dem dysfunktionalen »Netz-Assi« Tool nicht ärgern, das weiß er selber, dass dieses Tool selten funktioniert. Vermutlich will er nur einen Reset.
An deinem VF Plastikbomber – das Röllchen macht den Unterschied – stimmt was nicht, ein PL von 36 % ist mehr als ungewöhnlich.
Wahrscheinlich ist ein Werksreset angebrachter.
Beantworte die Fragen und sehr wichtig, poste deinen kompletten Docsis Pegel im Down- sowie Upstream.
Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team
am 05.07.2022 18:42
Vielen Dank für die Antworten,
hier mal die Auswertung für 2.5 Sekunden
und hier noch die DOCSIS-Daten
Werde heute Abend noch eine Werksreset mal durchführen
Bis denne
am 05.07.2022 22:20
So, habs jetzt mal eine Weile nach dem Werksreset laufen lassen, schaut aber nicht wirklich besser aus
am 07.07.2022 07:41
Hallo Chris2000k,
hast Du Dich mittlerweile beim Netzassistenten oder bei der Hotline gemeldet? Der Chat-Bot TOBi ist noch eine Möglichkeit.
Viele Grüße,
Claudia
am 07.07.2022 08:53
Mit ca. 16 Jahren beendet Tobi im nächsten Jahr die Grundschule und befindet sich derzeit in einer steilen Lernphase. Mittlerweile kann er schon seinen Namen tanzen. Dies gibt uns Kunden Mut, dass er uns im nächsten Jahr versteht.
Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team
am 07.07.2022 22:13
Hi,
Einen menschlichen Supporter habe ich leider nicht erreicht.
Der automatische Anrufbeantworter hat gesagt, ich soll meinen Router starten. Habe ich zwar schon einige Male jetzt getan, aber gut. Danach nochmal angerufen, leider in der Dauerschleife gefangen gewesen - ok, war 15min vor Ladenschluss, ggf. wollte einfach keiner mehr drangehen. Dann Toby probiert, dort konnte ich eine Nummer zum Rückruf hinterlassen. Das Netzanalyse-Tool hat mich leider eher depressiv gemacht. Mal schauen, wie es morgen weitergeht. Die Verbindung ist nach wie vor eher bescheiden.
am 09.07.2022 08:16
Hallo Chris2000k,
hat das mit dem Rückruf geklappt? Wenn nicht, kann ich mir Deinen Anschluss anschauen. Lass mir dazu Deine Kundennummer zusammen mit der vollständigen Anschrift, dem Namen und dem Geburtsdatum des Anschlussinhabers zukommen. Schicke die Daten in einer PN und schreibe danach kurz wieder hier.
Viele Grüße,
Claudia
am 09.07.2022 20:26
Hallo Claudia,
der Rückruf leider nicht, ich habe dann nochmal angerufen und hatte nach einiger Zeit eine Kollegin von der Hotline am Apperat. Daraufhin gab es einen Anschlusstest über mehrere Stunden, mit dem Ergebnis, dass nichts gefunden wurde - mit dem Hinweis ich sollte meine Wlan-Einstellungen überprüfen. Allerdings arbeite ich nicht im Wlan, dass hatte ich auch an der Hotline kommuniziert. Ich denke auch nicht, dass es am internen Netzwerk liegt.
Hier nochmal einige Auswertungen vom Pingplotter:
Direkt Router:
Check zu einem anderen Client im Netzwerk:
Verbindung zu google.com
Wenn es ein internes Kabel oder der Client wäre, hätte ich die gleichen Drops auch innerhalb des Netzwerkes, von daher liegt der Verdacht nah, dass es entweder direk am Router, am Koax oder schlicht am Anschluss liegt.
Ich werde das Ticket wieder eröffnen, mit Verweis auf den Thread.
Viele Grüße
Christian