Lags in Videospielen | Paketverlust bei Traceroute
TheObelisk
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten Tag,

ich stelle seit einer Weile Probleme in Videospielen fest, die mir die Freude wirklich verderben.

Um die Ursache zu finden, habe ich via WinMTr ein Traceroute gestartet und denke, eine Ursache gefunden zu haben.

Für mich sieht es aus, als läge die Fehlerquelle (zumindest teilweise) im Vodafone-Backbone, da dort ein hoher Paketverlust stattfindet. daher lade ich hier Logs als Bilddateien hoch.

Ich hoffe, dies ist hilfreich, um das Netzwerk weiter zu verbessern.

Mit freundlichen Grüßen.

P.S.: Ist diese Plattform der richtige Weg, so etwas mitzuteilen? Bei der Störungsmeldung wird man nur durch den extrem nervigen (wenn auch wohl bei einigen Fällen sinnvollen) Netzassistenten geführt, eine möglichkeit des Kontakts per E-Mail konnte ich nicht finden.

Traceroute.png

9 Antworten 9
Martin59
Moderator:in

Hi TheObelisk,

hier bist Du vollkommen richtig. 🙂

Schickst Du mir bitte mal eine PN mit dem Namen des Vertragsinhabers, dem Geburtsdatum, der vollständigen Anschrift und die Kundennummer?

Lass danach eine kurze Nachricht hier, dann schaue ich mir das gerne genauer an.

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Ich habe die Daten per PN versendet.

Jana478
Administrator:in
Administrator:in

Hallo theObelisk,

Am Anschluss sind einige Werte nicht in Ordnung. Hast Du Das Koaxialkabel geprüft und auch mal gewechselt?

Ich möchte Dir gerne einen Techniker schicken, der das vor Ort prüft. Bist Du damit einverstanden. und kommt der Kollege mit Dir an die Hausanlage?

Sind in Deinem Haushalt Symptome aufgetreten, die auf Covid-19 hindeuten oder befindet Ihr Euch in Quarantäne?

Wenn der Techniker zum vereinbarten Termin niemanden antrifft, oder der Fehler in der eigenen Hausverkabelung liegt, berechnen wir den Einsatz mit 99,50€.

Gib uns bitte noch eine Rufnummer für die Terminierung per PN.

Melde Dich dann wieder kurz hier, wenn Du die Nachricht verschickt hast.

Viele Grüße

Jana

Hallo,

es mag sein, dass einige Messwerte nicht in Odnung sind, jedoch deutet das Traceroute ja offensichtlich auf ein Problem im Vodafone-Backbone, da ein Server auf dem Weg zum Zielserver den Packet Loss aufweist - andere Server (z.B. youtube.de) haben keine Probleme aufgezeigt.

Zudem: Das Koaxialkabel dürfte nicht die Ursache sein. Jedoch wohne ich zur Miete, und der Verteilerkasten für den Kabelanschluss ist abgeschlossen. Zudem kann ich nicht wissen, ob die Hausverkabelung Fehlerfrei ist - da, wie genannt, nicht mein Haus.

Daher: Für die Suche nach einem Fehler, der nach den mir vorliegenden Informationen nicht bei mir vorliegt, kann ich nicht das Risiko eingehen, dass mir zusätzliche Kosten entstehen.

pRo-Marco
Ex-Moderator:in

Hi TheObelisk,

der Packetloss ist nicht reell, da er auf dem Rest der Route nicht ersichtlich ist. Er deutet eher auf eine Auslastung an diesen Hops hin, so dass Pinganfragen nicht immer beantwortet werden. ICMP-Pakete haben keine hohe Priorität.

Jana meinte das Kabel zwischen Antennendose und Modem.

Wegen der Werte muss in jedem Fall jemand vor Ort. Ich gehe davon aus, dass mit vernünftigen Signalwerten auch die Leitung wieder rund läuft.

Den Schlüssel für den Kasten hat unser Kollege. Er muss nur zugänglich sein. Der Einsatz ist nach aktueller Sachlage für Dich kostenlos. Bist Du mit dem Einsatz einverstanden?

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo,

ich antworte erst so spät, da ich ganz sichergehen wollte, und ein brandneues Coax-Kabel getestet habe - mit gleichem Ergebnis.

Angesichts der Umstände wäre ich dankbar, wenn sich ein Techniker das ganze anschauen kann.
Ich möchte auch noch anmerken, dass das letzte mal, dass ein Techniker vor Ort war (ist aber bestimmt schon über 2 Jahre her) dieser keinen Schlüssel für den Kasten hatte.

Vielen Dank für eure bemühungen.

ERFD

Hallo TheObelisk,

um ganz sicher zu gehen. Lass doch bitte ein Bild von dem Kasten hier. Wir schicken dies dem Techniker, damit er den richtigen Schlüssel mitführen kann.

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
TheObelisk
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo ERFD,

ich habe das bild angehängt.Kabel_Kasten_2.jpg

Martin59

Hallo TheObelisk,

das ist der richtige Kasten. Ich habe den Auftrag soeben an die Techniker übermittelt und darauf hingewiesen, dass der Schlüssel benötigt wird.

Die Kollegen melden sich bei Dir, damit ein Termin ausgemacht werden kann.

Viele Grüße, Martin