1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Lags & Ausfälle seit Wechsel auf Kabel, Router muss ständig neu gestartet werden
AngelinaB
Daten-Fan
Daten-Fan

Guten Morgen,

 

ich habe im März von DSL auf Kabel gewechselt, da mir dies seitens Vodafone empfohlen wurde und ich auch noch ein paar Euro pro Monat sparen könnte. Den Wechsel bereue ich ziemlich.

 

Ich wohne in einem Neubau und habe einen Medienschrank, wo der Router eingeklemmt und per Patchpanel auf die einzelnen LAN-Dosen verteilt wird. Somit habe ich jedes Gerät, außer mein Smartphone, per LAN angeschlossen. Für das WLAN habe ich in der oberen Etage einen Repeater, da ich weiß, dass dieser Datenschrank fürs WLAN Signal nicht optimal ist, es aber nunmal so vorgesehen ist und nicht anders geht. Das Setup war auch schon zu DSL-Zeiten genau so. 

 

Seit Wechsel auf Kabel habe ich ständige Lags z.B. bei Onlinespielen oder Down-/Uploads von Dateien auf einen Server. Es hängt einfach zwischendurch immer mehrere Sekunden, bricht dann ab oder fängt sich wieder. Und das, obwohl es alles über LAN geht. Mittlerweile muss ich den Router fast täglich neu starten. Gestern Abend kam ich nach Hause und das Internet funktionierte gar nicht mehr. Router neu gestartet, es ging wieder. Heute Morgen wieder genau das gleiche. 

 

WLAN ist auch eine einzige Katastrophe, ich habe laut Connect-App auch in der oberen Etage (meine Wohnung hat 2 Stockwerke) guten Empfang, es ist einfach, dass regelmäßig die Verbindung verloren geht und dort dann steht "ohne Internet verbunden". Das passiert etwa alle 5 Minuten. Sehr nervig, wenn man alle 5 Minuten das WLAN an- und ausmachen muss am Gerät.

 

Ich hatte bereits 2x einen Techniker hier, beim 1. Mal wurden sehr schlechte Werte gemessen, danach sollte es besser sein, war es aber nicht. Stattdessen habe ich das Gefühl es wird immer schlimmer. Beim 2. Mal hat er nur irgendeinen temporären Hänger korrigiert, da hatte es morgens einen Ausfall gegeben, aber um das eigentliche Problem, das seit März dauerhaft besteht, wurde sich nicht gekümmert.

 

Fritzbox habe ich auch schon mal resettet, hat auch nichts gebracht.

 

Ich würde entweder gerne wieder auf DSL wechseln oder einmal die Fritzbox austauschen. In der Hotline wurde dieser Wunsch aber abgetan und immer nur auf den Technikertermin verwiesen. Ich bin es langsam echt leid.

 

Ich bin selbstständig und arbeite 100% remote zu Hause. Für mich ist Internet die wichtigste Ressource, die ich habe und wenn das nicht funktioniert, ist es sogar geschäftsschädigend für mich. 

 

Meinen Vertrag habe ich jetzt erstmal gekündigt, da ich jetzt seit einem halben Jahr regelmäßig Vodafone kontaktiere, 2x der Techniker hier war und es trotzdem noch nicht geht. So leicht erreicht man ja leider niemanden mehr, da man nur noch in der Hotline mit einem Menschen sprechen kann, was aber auch nur zu bestimmten Zeiten und mit Wartezeiten geht. 

 

Ich erreiche laut Speedtest die vereinbarten Werte, es geht nur um die ständigen Abbrüche und Lags - das scheint bisher aber weder Hotline noch Techniker zu verstehen. 

 

Es wäre toll, wenn mir endlich geholfen werden kann.  Bei DSL hat ein Jahr lang alles super geklappt, wieso geht das nicht auch mit Kabel?

 

Ich habe den Cable 250 Vertrag, wohne in 40215 Düsseldorf und eine Fritzbox 6660 Cable von euch gemietet.

 

Danke und viele Grüße

 

Angelina

 

 

3 Antworten 3
Menne99
Giga-Genie
Giga-Genie

alles Kanäle posten

 

Der glubb is a Depp

Hallo,

 

anbei die Screenshots.

Menne99
Giga-Genie
Giga-Genie

lass mal einen Pingplotter laufen, Anleitung auf Youtube!

 

Der glubb is a Depp