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am 08.04.2022 14:04
Schönen guten Tag liebes Vodafone Team,
ich habe momentan wieder das Problem mit den HighPing der ab und zu auftritt in unregelmäßigen abständen aber in jedem Spiel merkbar ist. Ich denke es gibt wieder ein Problem an meinem Anschluss das korrigiert werden muss.
Router wurde bereits zurückgesetzt, beide Pcs sind neu gemacht wurden, bestand vorher und nach dem Installieren.
Der Download Speed ist immer gut, bis auf eben die aussetzer.
Ich meine ich hatte das schon mal und es musste Seitens Vodafone behoben werden.
Mit freundlichen Grüßen
Paul May
08.04.2022 15:30 - bearbeitet 08.04.2022 15:32
Der Tracer ist zu kurz. Es ist besser als Ziel heise.de einzutragen.
Deine Upstream Pegel sind leicht unterhalb der Sollvorgaben, siehe Anhang
_______________________________________________
Verbindungsabrüche/Pingspikes haben meist als Ursache einen gestörten Upload.
Falls noch nicht beantwortet:
Welchen Tarif hast du
PLZ/Bundesland
Bridge Mode
Nachgelagerter Router
Poste den kompletten Docsispegel als Foto 4tes Icon von rechts.
Deinen Upload kannst du am besten mit einem Langzeittest von 900 Sekunden mit iperf am LAN Port testen. Dort wird, wie in der Praxis auch, eine Verbindung zum Server aufgebaut. Web Speedtests laufen ca. 12sek und haben meist 4 parallele Verbindungen und können das Ergebnis aus Web Speedtests sehr verfälschen.
Falls du das machst, bitte das Ergebnis in einem Spoiler - 5tes Icon von links setzen - und innerhalb der Box die Werte aus dem File test.txt einfügen.
Iperf unter Windows als Client
Lade unter iperf.fr die aktuelle zip Datei herunter. Die zip Datei befindet sich im Download Ordner.
Entpacke die zip Datei in das Wurzelverzeichnis C:
Nach dem entpacken stehen sind zwei files im Verzeichnis C:\iperf-3.1.3-win64
Mit der Tastenkombination Windowstaste+R öffnet sich "Ausführen".
In dieses gebe "cmd.exe" ein und bestätigen mit Enter. Die Konsole öffnet sich.
Wechsle in das Verzeichnis mit cd \iperf-3.1.3-win64
Unter der Seite iperf.fr sind public Server gelistet. Um einen Speedtest zu einem Server auszuführen, wähle ich den ersten gelisteten Server aus.
Dazu gebe im Eingabe Fenster folgendes ein, oder kopiere die untere Zeile, klicke in die Konsole, mit der rechten Maustaste wird der kopierte Text eingefügt.
>test.txt bedeutet das die Werte in eine Datei geschrieben werden.
iperf3 -c iperf.par2.as49434.net -p9231 -t900 -V >test.txt
p Port#
t Testdauer in Sekunden
V Verbose
Die Konsole zeigt nun folgendes an:
C:\iperf-3.1.3-win64>iperf3 -c iperf.par2.as49434.net -p9231 -t900 -V>test.txt
Nach der Eingabe (Enter) läuft der Test. Solange der Test aktiv ist bekommst keine Eingabeaufforderung in der Konsole.
Sollte eine Meldung kommen das keine Verbindung aufgebaut werden konnte, versuche einen anderen Port oder einen anderen Server. Ist der Test beendet, gibt es ein Prompt in der Konsole, die Datei befindet sich in demVerzeichnis
C:\iperf-3.1.3-win64
Sofern du Notepad++ nicht installiert hast, installiere Notepad++
Öffne Notepad++, mit strg+n öffnet sich ein neuer Tab und öffne die Datei
C:\iperf-3.1.3-win64\test.txt
Von Interesse ist die Spalte Bitrate, hier ein Beispiel.
iperf3 -c iperf.par2.as49434.net -p9211
Connecting to host iperf.par2.as49434.net, port 9211
[ 5] local 10.16.252.1 port 42336 connected to 193.177.162.41 port 9211
[ ID] Interval Transfer Bitrate Retr Cwnd
[ 5] 0.00-1.00 sec 6.71 MBytes 56.3 Mbits/sec 0 370 KBytes
[ 5] 1.00-2.00 sec 6.83 MBytes 57.3 Mbits/sec 1 354 KBytes
[ 5] 2.00-3.00 sec 7.13 MBytes 59.8 Mbits/sec 1 280 KBytes
Ersetze mit strg+h . (Punkt) in , (Komma) da in D das Dezimaltrennzeichen als, (Komma) definiert ist.
Klicke im Notepad++ mit der gedrückt gehaltenen Alt+linke Maustaste, selektiere die Spalte mit den - von mir grün markierten - Zahlenwerten ziehe mit der Maus bis zum Ende runter, so das alle Werte bis 900 selektiert sind. Kopiere diese Felder, rechte Maustaste, kopieren.
Öffne Excel, füge unter A1 die Werte ein und erstelle ein Diagramm.
Iperf unter Windows als Server
Iperf installieren. Die IP Adresse des Servers mit z.B. in der Konsole mit ipconfig ermitteln.
Wie im client beschrieben. Konsole öffnen, in das Verzeichnis wechseln.
In der Konsole iperf3 – s 5201 eingeben.
Am 2ten PC (Client, Konsole öffnen, zum Verzeichnis wechseln und den Befehl
iperf 3 -c Server_IP_ADRESSE -p5201
eingeben. Als Ergebnis sollte bei einer 1GB NIC um die 940Mbits stehen
Linux
Gleiche Vorgehensweise. Zur Blockauswahl nutze ich Sublime. Block Auswahl mit shift+rechter Maustaste.
Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team
am 09.04.2022 18:31
Guten Tag,
danke für die Antwort.
Hier der längere Tracer nach heise.de statt des Pubg Servers:
Die Fragen sollten schon beantwortet sein aber einfach nochmal:
Welchen Tarif hast du
- Red Internet & Phone 1000 Cable
PLZ/Bundesland
- 52223/NRW
Bridge Mode/Nachgelagerter Router
- Verwende ich nicht (Internetzugang über den Kabelanschluss der Fritzbox)
Hier die Übersicht der Fritzbox:
Hier der Bericht aus iPref:
Hier noch eine andere Adresse
Länger als 200sek will er wohl nicht durchlaufen.
am 12.04.2022 13:55
Hi PaulM96,
es tut mir sehr leid, dass Dein Anschluss nicht ordnungsgemäß funktioniert.
Lass uns gemeinsam herausfinden, woran das liegt. Sei bitte so lieb und schick uns dazu eine PN mit den folgenden Daten: Kundennummer, Name, Adresse, Geburtsdatum, Bundesland und aktuelle Handynummer.
Dann starten wir gern eine Fehleranalyse für Dich.
Liebe Grüße
R4mona
12.04.2022 14:35 - bearbeitet 12.04.2022 14:37
Reset by Peer bedeutet das eine TCP Bestätigung am Server nicht mehr empfangen wurde. Der Server schickt dann ein RST, auflegen.
Da dies 2mal auftrat ist anzunehmen das am CMTS ein Fehler auftritt, eher unwahrscheinlich das dein PC was hat. Dieser Fehler tritt wahrscheinlich nur dann wenn ein Uplaod läuft.
Dein Upload ist eigendlich nicht schlecht, hier die 2 Testdurchläufe.
Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team
am 15.04.2022 11:36
Hallo PaulM96,
vielen Dank für Deine Nachricht. Leider ist bei uns gerade so viel los, dass es etwas länger dauert, eh wir antworten können. Ich bitte hierbei um Entschuldigung.
Ich habe mir Deinen Anschluss angeschaut und einige Werte liegen außerhalb der Toleranz. Deshalb habe ich jetzt ein Technikerticket erstellt. Das geht jetzt weiter an unseren Technik-Servicepartner. Dieser versucht zunächst das Problem innerhalb der nächsten 48 Stunden aus der Ferne zu lösen. Sollte das geglückt sein, bekommst Du eine Benachrichtigung per SMS. Falls das aus der Ferne nicht möglich war, wird ein Techniker:inn Kontakt zu Dir aufnehmen.
Viele Grüße,
Maria
am 04.05.2022 16:45
Guten Tag liebes Forum Team,
ich wollte hier nur nochmal kurz Schreiben, dass mein Problem bisher noch nicht gelöst wurde vom Techniker.
Grüße
Paul
am 05.05.2022 11:12
Hallo Paul,
ich wollte mir gerade Deine Anschlusswerte anschauen. Leider wird mir Dein Router als Offline angezeigt. Hast Du diesen eingeschaltet oder einen Ausfall?
Viele Grüße,
Maria
am 06.05.2022 15:59
Hallo Maria,
Gestern Nachmittag war er auf jeden Fall online und jetzt auch die ganze Zeit.
Grüße
Paul
am 06.05.2022 16:36
Das Problem liegt im Rechenzentrum von Vodafone. Ich überprüfe DNS Gateways und trackroute das Problem ist nur mit iPV4 Vodafone Datacenter, weiter zwischen den nächsten Servern ist ok. Ich habe vor 6 Wochen einen neuen Router bekommen. Der Monteur war 2x bei mir. Sie können nicht verstehen, dass die Probleme nicht bei Ihrem Kunden liegen. DAS PROBLEM LIEGT BEI IHNEN DATACENTER!
Berlin 12627
Verstehst du nicht, dass wir Benutzer / Gamers wissen, dass deine Schuld auf deiner Seite liegt?
Sie können uns nicht helfen.
Beginnen Sie mit der Kontrolle Ihrer Vodafone Data Center.
Ich bin Informatiker. Ich bin seit 15 Jahren Gamer.
Ich kenne Netze und ich weiß, dass Vodafone bei diesem Problem nichts unternimmt.
In einer Woche kündigt er den Vertrag. Ich habe genug gehabt.
Liebe Grüße von Berlin.