1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Ladeprobleme bei Instagram und WhatsApp via WLAN
gnjlnd
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen! 

Ich bin seit Anfang des Jahres Kunde und nutze Red Internet & Phone 250 Cable U mit VODAFONE STATION WiFi 6.

Anfangs war alles tippi toppi, seit 1-2 Wochen jedoch bekomme ich im WLAN regelmäßig die Meldung, dass WhatsApp mobile Daten verwendet, "da das aktuelle WLAN die App blockiert oder ein Verbindungsproblem besteht", und bei Instagram werden keine Inhalte mehr geladen. Alle anderen Apps laufen augenscheinlich fehlerfrei. Schalte ich das WLAN aus, stehen alle gewünschten Daten unmittelbar zur Verfügung. 

Speedtest war mit 265 Mbit Download, 26 Mbit Upload und 55 ms Ping ebenfalls unauffällig.

IPv6 ist deaktiviert. 

Ich habe das Thema jetzt schon mehrfach hier gefunden und sehr viel Zeit aufgewendet, die Beiträge und Antworten zu lesen. Aber scheinbar gab es noch nicht DIE Lösung und Erklärung, die mir gerade helfen würden...

Also versuche ich mal selbst mein Glück. 🙂

Vielen Dank und viele Grüße

gnjlnd

21 Antworten 21

Gerade eben kam die Meldung wieder! Die Trennung und einzelne Benennung der WLAN Kanäle und Verbindung ausschließlich mit 5GHz hat also nichts gebracht. Im Ereignisprotokoll 4 Einträge die zeitlich hinkommen, allerdings trat der Fehler ca. 9:42 Uhr auf und ich hab mich um 9:49 Uhr beim Router eingeloggt. Entweder verzögerte Aufzeichnung oder Aufzeichnung ausgelöst durchs einloggen. Habe auch nichts an den Einstellungen geändert, nur das Ereignisprotokoll aufgerufen. 2 von 4 Meldungen davon hier, die anderen 2 sind mit spezifischen MAC-Adressen, deshalb kein öffentlicher Post meinerseits.

88000301]: k1_SSID Configuration Changed. ACS Setting Channel = 6. WLAN 04/09/2022 09:49:34

[88000301]: k2_SSID Configuration Changed. ACS Setting Channel = 100.

Screenshot vom Ereignisprotokoll gerne ans Team bei Bedarf.

@MariaK @R4mona @wie verfahren wir in meinem Fall weiter?

Grüße

Interessant, bei mir auch ungefähr zum selben Zeitpunkt (siehe Beitrag). Kann es vielleicht sein dass unsere Vodafone-Stations morgens um 10 Uhr in ihre wohlverdiente Brotzeitpause gehen? 😜 😅

R4mona
Moderator:in
Moderator:in

Hi gnjlnd,

es tut mir leid, dass die Beeinträchtigung weiterhin auftritt. Verlegener Smiley

Hast Du denn auch allgemein mit Deinem WLAN Probleme (wie z. B. zu langsam oder Abbrüche)?

Liebe Grüße
R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Also bei mir nun auch die Meldung dass die Facebook Messenger App vom WLAN blockiert wird. 

@gnjlnd @R4mona  habt ihr vll per Privat Message kommuniziert und seid auf eine Lösung gekommen? Soll ich für mich persönlich einen neuen Thread öffnen oder ist es ok wenn ich hier dabei bleibe?

Jana478
Administrator:in
Administrator:in

Hallo BennyBunnyLA,

erstelle bitte einen eigenen Beitrag, dann können wir Dir spezifischer helfen.Smiley (fröhlich)

Beantworte dann bitte dazu noch die Fragen aus diesem Beitrag.

Viele Grüße Jana

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo @BennyBunnyLA und @Jana478 ,

was mir noch aufgefallen ist: bei allen Apps, mit denen es Probleme gibt, handelt es sich um Apps vom Meta-Konzern. Bei mir waren / sind es WhatsApp und Instagram, bei @BennyBunnyLA zusätzlich noch der Facebook-Messenger (den ich nicht verwende). 

Das könnte nun an 2 Dingen liegen:

1. Das Problem tritt auch bei anderen Apps auf, fällt jedoch nicht auf, da die Meta Apps am häufigsten verwendet werden. 

2. Hier gibt es tatsächlich ein Problem in der Kombination Meta / Vodafone. 

Bei übergreifenden Problemem dieser Apps müsste man ja entsprechende Fehlermeldungen im Netz finden, was ich nicht getan habe.

Viele Grüße

gnjlnd

@BennyBunnyLA, wenn du ne Lösung in deinem persönlichen Thread findest, gib mir Bescheid. 😀

@gnjlnd @Stimmt bei mir nicht ganz, weil es bei mir in diesen Momenten zum kompletten Verbindungseinfrieren kommt, sprich, die WLAN Verbindung am Smartphone wird durchgehend angezeigt aber Youtube Videos werden ebenfalls nicht nachgeladen, Websiten werden auch nicht geladen und die der Stream der GigaTV App bleibt ebenfalls stehen. Nach deaktivieren der WLAN Verbindung am Smartphone sofort alles wieder fehlerfrei am Laufen.

Na gut, dann hald nen eigenen Thread... warum einfach wenn's auch kompliziert geht 😂🤭

@gnjlnd  ich geb dir auf jedenfall Bescheid, das beruht ja schließlich auf Gegenseitigkeit nehm ich an 😊👍

Sooo liebe Mitleser: Wer wissen will wie es bei mir weitergeht, schaut auch mal auf meinem EIGENEN Thread vorbei.... *SpannungsgeladeneAbspannmusikeinspiel* 🤪😂

Schönes Weekend an alle 🙋‍♂️

@BennyBunnyLA haha, danke! Ja, ist ein bisschen Strange, zumal wir vermutlich das gleiche Problem haben. 

Noch mal ne Rückfrage: das Problem ist aber Geräte- bzw. System-abhängig, korrekt? Will sagen, während du auf dem Smartphone Probleme mit YouTube hast, hast du die auf dem TV parallel nicht? Setzt natürlich voraus, dass du YT dort auch nutzt.

Ich muss das mal weiter beobachten. Ich kann ja hier wieder dokumentieren, wenn eine "WhatsApp Ausfall" kommt. Vielleicht gibt es da zeitliche Überschneidungen. 

Viele Grüße!

Also betrifft dann in dem Moment den kompletten WLAN Datenverkehr zwischen Router und Smartphone (Whats App, Messenger, Internet, Youtube, Giga TV App etc.).Mein TV wird von einer GigaTV-Box versorgt, diese ist allerdings per LAN-Kabel mit dem Router verbunden und hängt natürlich an der TV-Dose. Dort sind mir aber bisher keine Störungen in diesem Zusammenhang aufgefallen. Bei meinen WLAN Geräten fallen mir solch sporadischen Fehler nicht auf, da sie selten im Einsatz sind (Drucker, Tablet, PS4) Der PC hängt auch per Kabel am Router und hat bisher keine Verbindungsprobleme aufgezeigt. Vermute wirklich die WLAN Stabilität, entweder durch die Routersoftware oder Hardware oder Prozesse die im Hintergrund ablaufen und die WLAN Verbindung komplett unterbricht. Wie gesagt, am Smartphone kanns auch nicht liegen da ich das Problem mit dem alten genau gleich hatte und meine Geräte und Apps immer auf dem neuesten Softwarestand halte.

Ich habe das Problem andauernd