am 22.02.2022 21:45
Hallo zusammen!
Ich bin seit Anfang des Jahres Kunde und nutze Red Internet & Phone 250 Cable U mit VODAFONE STATION WiFi 6.
Anfangs war alles tippi toppi, seit 1-2 Wochen jedoch bekomme ich im WLAN regelmäßig die Meldung, dass WhatsApp mobile Daten verwendet, "da das aktuelle WLAN die App blockiert oder ein Verbindungsproblem besteht", und bei Instagram werden keine Inhalte mehr geladen. Alle anderen Apps laufen augenscheinlich fehlerfrei. Schalte ich das WLAN aus, stehen alle gewünschten Daten unmittelbar zur Verfügung.
Speedtest war mit 265 Mbit Download, 26 Mbit Upload und 55 ms Ping ebenfalls unauffällig.
IPv6 ist deaktiviert.
Ich habe das Thema jetzt schon mehrfach hier gefunden und sehr viel Zeit aufgewendet, die Beiträge und Antworten zu lesen. Aber scheinbar gab es noch nicht DIE Lösung und Erklärung, die mir gerade helfen würden...
Also versuche ich mal selbst mein Glück. 🙂
Vielen Dank und viele Grüße
gnjlnd
am 02.03.2022 14:16
Hi gnjlnd,
hast Du das 2,4 GHz- und 5 GHz-Frequenzband mal voneinander getrennt und sie unterschiedlich benannt?
Liebe Grüße
R4mona
am 05.03.2022 13:56
Ja, die beiden Frequenzen sind voneinander getrennt und unterschiedlich benannt.
Das Problem tritt sporadisch auf. Die letzten Tage hatte ich es nicht, jetzt komme ich nach Hause und habe wieder die WhatsApp Meldung!?
am 11.03.2022 15:32
Hallo gnjlnd,
ich möchte mir das gern mal genauer anschauen.
Kannst Du mir bitte eine PN mit folgenden Angaben zusenden:
Name des Vertragsinhabers
Geburtsdatum
Straße + Hausnummer
PLZ + Ort
Bundesland
Kundennummer
aktuelle Handynummer
Bitte gib uns hier kurz Bescheid, wenn Du uns eine PN geschrieben hast.
Viele Grüße,
Maria
am 12.03.2022 08:35
Hallo @MariaK, die PN ist raus
Die letzten Tage keine Probleme gehabt, jetzt vor wenigen Minuten kam wieder die WhatsApp Meldung...
Vielen Dank für's Checken und liebe Grüße, gnjlnd
am 09.04.2022 00:56
Hallo MariaK,
Ich hab genau die selben Symptome, Meldung "WLAN blockiert WhatsApp" und teilweise längere 'Lade-Hänger' sprich das YouTube Video bleibt stehen, Ladekringel läuft und läuft und läuft, schalte ich das WLAN aus, läuft das Video über Mobilfunkdaten sofort weiter. Das selbe auch bei TV über die GigaTVApp. Das ganze trat erst auf seit dem Wechsel auf die 1.000er Leitung mit Tausch zu Vodafone Station WiFi 6. Hab mir erst gedacht mein altes Handy ist die Ursache, da ich aber jetzt ein aktuelles S22 Ultra 5G verwende und die selben Probleme habe, kann ich das Endgerät ausschließen.
am 09.04.2022 06:54
Moin @BennyBunnyLA,
nein, das Problem wurde leider bislang nicht gelöst. Ich habe mich damit jetzt mehr oder weniger abgefunden, da ich ein ausreichendes Datenvolumen habe und das Problem nur sporadisch auftritt. Hast du das Problem regelmäßig?
Viele Grüße, gnjlnd
(Hinweis ans Team: Zuletzt gab es in privater Kommunikation ein Missverständnis, das ich noch nicht gerade gerückt habe: ich bekomme weiterhin die "WhatsApp Benachrichtigung" = Fehlermeldung)
am 09.04.2022 08:36
Das Problem tritt mindestens 1x in der Woche auf, teilweise auch schon nach 3 Tagen. Ich habe nun gestern abend den Tipp mit der WLAN Trennung durchgeführt und mich nur mit dem 5 GHz Kanal verbunden. Ich meld mich dann wenn die Meldung wiederkommt bzw. die Verbindungshänger wieder da sind. Werde mir dann auch einmal die genauen Zeiten notieren, vielleicht kann man über die abgespeicherten (Firewall-)Meldungen des Routers noch auf einen Hinweis zur Lösung kommen. In anderen Threads lief das Ganze auf einen Routertausch hinaus nachdem die Firmwareaktualisierung auch nichts brachte. Man liest aber leider nicht ob es die endgültige Lösung war. Seid ihr die beiden Schritte schon gegangen bzw. was habt ihr noch alles versucht?
am 09.04.2022 09:24
@BennyBunnyLA, WLAN-Trennung hatte ich vorher bereits, meine Daten & Einstellungen waren per Ferndiagnose in Ordnung. Mehr ist nicht ausprobiert worden.
Routertausch wäre mir aktuell zB zu "aufwendig".
am 09.04.2022 10:09
Und wie aus dem Nichts, here we go again 🤷🏼♂️