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am 29.08.2021 20:24
am 10.09.2021 10:48
Hi @Wallace
ich hoffe du meinst die VodafoneStation. Wenn ja, können wir das gerne machen. Pers. Daten sollten noch vorhanden sein. Fallen Kosten an? (muss man leider vorsichtshalber erfragen )
Angenommen, dass es mit der neuen Vodafonestation im schlimmsten Fall schlechter wird, dann dennoch die jetztige Vorhandene wieder benutzen? (weil würde dann mit der Rücksendung der aktuellen ein paar Tage warten, wenn das OK ist?)
Muss der Brigdemode in der neuen Station wieder seperat aktiviert werden oder werden die vorhandenen Einstellung übernommen aus den Kundendaten/einstellungen?
Freundliche Grüße
am 16.09.2021 14:29
Hey,
ich habe den Tausch veranlasst und der alte Router muss auf jeden Fall an uns zurück. Der Bridgemode muss neu aktiviert werden und kann ich dann direkt für dich tun, wenn´s zu lange dauern sollte.
VG Wallace
am 22.09.2021 18:06
HI @Wallace
die Vodafonstation wurde heute angeschlossen (ohne zusätzliche Vebraucher) um sich erst einmal "einzuspielen". Ca. halbe Stunde.
Dann PC direkt an Lan Port angeschlossen und mal schauen was die Speedtest so ergeben.
Ohne Bridge Mode (also Auslieferungszustand).
Stark entsetzt. Es wurde alles verschlimmert. (Bilder anbei)
Der Upload geht extrem verzögert oder teilweise gar nicht auf Tempo.
Dachte ich mir, stell ich mal in den Bridge Mode an. Auf der Website dann der 2. Schlag ins Gesicht:
Modem steht noch Update aus. Kann bis zu 24h dauern. Bridge Mode nicht einstellbar.
Dank Google, bekanntes Problem bei Neugeräten. Update dauert gern mal 3 Tage.
Habe ich direkt Störungsstelle angerufen und den Fall geschildert. Der MA am Tel. gab das weiter, sodass der Anschluss geprüft werden soll. Im übrigen sei der BridgeMode laut seiner Aussage auch erst nach 48h umstellbar. Das Update muss ich leider warten. Eigenhänding "anstoßen" könne er dies nicht.
Fragte ich noch, ob ich die alte VF anschließen kann um zu gucken, ob die "besser" funktioniert , wie die Neue. Wurde verneint, da ja die Test noch ausstehen und das Update.
Direkt nach dem Anruf dann eine SMS, mein Anschluss sei in Ordnung, ich solle Kabel prüfen etc.
Speedtest gemacht und Problem besteht weiterhin.
Pingplotter ist der Testzeitraum für die Pro abgelaufen, nur noch Free Version:
Diese zeigt mir dennoch VIELE Fehler. Nun warte ich auf das "Update" und die Möglichkeit, den Mode umzustellen. Dann erneutes testen.
Teilweise werden mir sogar hier auf der Internetpräsenz Seiten als "nicht erreichbar" angezeigt.
Nperf Speedtest ging schon mehrere Male nach dem Downloadtest nicht weiter, sodass der Upload und Ping test, nicht erfolgen konnte. Nur neu laden der Seiten funktionierten dann.
Aktueller Stand: Schlimmer als Vorher.
am 24.09.2021 15:28
Hallo Flusen,
"Pingplotter ist der Testzeitraum für die Pro abgelaufen, nur noch Free Version:
Diese zeigt mir dennoch VIELE Fehler. Nun warte ich auf das "Update" und die Möglichkeit, den Mode umzustellen. Dann erneutes testen."
Der Test zeigt absolut keine Übertragungsfehler zum Ziel. Was dort zwischendurch gedroppt wird, hat auf das Ziel keinen Einfluss. Die beschriebenen Verzögerungen treten sowohl bei IPv4 als auch bei IPv6 auf?
Gruß Fred
am 24.09.2021 17:28
HI @ERFD
Das keine Fehler am Ziel ankommen scheint logisch. Ist ja auch nur der Zielgraph (google) anzeigbar (durch free version). Schade das Vodafone nicht selbst so ein Tool bereitstellt und auf Drittsoftware zugreift.
Anhand des Bildes sah man aber eine hohe Error Quote an anderen IP-Übergängen.
Heute vormittag habe ich folgende Tests gemacht (jetzt wieder mit pingplotter PRO).
Der BridgeMode ist mittlerweile aktiviert. (PS: ein kleiner Hinweis auf der Aktivierungsseite, das die IP vom Modem sich ändert von 192.168.0.1 -> 192.168.100.1 wäre ideal)
Ob das Modem ein Update bekommen hat, kann ich nicht sagen. Die FW Version ist die gleiche wie vorher. Am 23..09 in der Früh startete auf jedenfall das Modem neu.
Das Problem aus dem Anfangspost besteht weiterhin.
P.S.: Nach der Installation der neuen VFStation war alles extrem schlecht, das ist aktuell besser seit gestern (dem Neustart). Musste sich wohl wirklich "einspielen". Auch habe ich keine Ipv6 mehr, wie in dem Einem Pingplotter, jetzt wieder alles IPv4 (so wie vor Allem).
Bilder (heftige Uploadkurve, als wenn da was nicht "starte" will (immer wieder))
Ich werde vereinzelt, zwischendurch, weitere Speedtest und Pingplotter laufen lassen.
Freundliche Grüße
am 26.09.2021 16:27
Hallo Flusen,
es gibt zeitweise mal ein ganz leichtes Störsignal im Upstream. Aktuell ist es aber nicht vorhanden. Wie verhält sich Dein Anschluss denn aktuell?
Viele Grüße, Martin
am 26.09.2021 20:17
Hi @Martin59
die Probleme bestehen weiterhin. Ein Unterschied vom Modem/Vodafonestation wechseln konnte ich nicht bemerken (bis auf den Installationstag).
Heute z.b. Youtubekommentare wieder nicht geladen und 2x Nachladeprobleme.
Speedtestseiten laden auch mal ab und zu nicht voll durch.
Nervt halt schon.
Was bedeutet "Zeitweise" genau? Uhrzeitabhängig, also durch Fremdstörer evtl.?
Weitere Lösungsansätze vorhanden? Kann Ich noch irgendetwas tun?
am 30.09.2021 07:15
Hallo Flusen,
wenn Du es zeitlich besser eingrenzen könntest, würde uns das sehr helfen. Tritt das Problem mehrfach in der Stunde auf oder sind es vereinzelte Momente am Tag? Hast Du eine Möglichkeit die Performance über einen längeren Zeitraum zu messen?
Gruß Fred
am 01.11.2021 17:07
Hi zusammen
das Problem besteht weiterhin. Mal extrem stark, mal weniger. Heute schon sehr heftig. Vorspulen in Stream dauern sehr lange (trotz 1080p). Normal nutze ich 1440p, aber das ist schon seit längerem ne Katastrophe.
Schade das man trotz 1G Internet-Anschluss nur 1080p genießen kann. Bei 4k wird schon häufig gepuffert (unterschiedliche Quellen). Downloadtest sehen soweit gut aus. Die Uploadtests sind halt immer fürn After.
Heute mal nen Pingplotter kurz laufen lassen, nachdem der Speedtest **'*'* war.
Im HOP 7 (laut IP Check ne Google IP), viele Fehler heute.
Wichtiger aber HOP 6 (IP 145.254.2.215), denn das ist doch laut IP Check im VF Bereich. Dort habe ich schon in den älteren Pingplotter immer wieder ne höhere Fehlerquote, welche gefühlt ignoriert wurde.
Im Speedtest ging der Upload am Anfang auf ca 1MB, sank dann bis zur hälfte unter 0,1mb. Ab der Häflte dann angezogen. (wie vorher auch schon des öfteren)
Zum Thema Langzeitmessung: Wenn mir der Betreiber, in dem Fall Vodafone, mir Messgeräte hinstellt, nutze ich diese gerne. Denn mal ehrlich, das ganze Thema zerrt einfach nur noch. Ausserdem versuche ich das bestmögliche meinerseits.
Da die neue VF-Station keine Besserung brachte, freue ich mich über neue Lösungsansätze.
Mit freundlichen Gruß
Chris
PS.: Ob mein PC via Wlan (Wifi6), Lan (2,5G/1G) oder sogar per SFP+ (10G) mit`n Netzwerk verbunden ist, macht sich beim Pingplotter/Speedtest nicht bemerkbar. Alles getestet.
am 03.11.2021 17:28
Heute musste ich den Plotter zu 1.1.1.1, statt Google, pingen lassen, da seitens Google die IP's ohne Ende springen.
Dennoch sieht man das Problem im Speedtest (Berlin Vodafone) sowie im Pingplotter, das die Probleme weiterhin bestehen. Auch merkt man Anhand meiner Post's, dass es sich nicht in ein spezielles Zeitfenster eingrenzen lässt.
Wenn man innerhalb 2 Minuten, 20% Packetloss hat, ist schon hart.