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Lösung

Lade-/Nachladeprobleme, hoher Jitter, Upload langsam im Start
Flusen
Highspeed-Klicker
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  • In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl
    Bremen ( 28325 )
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)Vodafone Cable Max 1000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
    Vodafone Station CGA
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
    eigenes Gerät (versch. Geräte getestet (TP-Link Archer C7v5, Archer AX50, Asus RT-AX89X (aktuell))
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schicke dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen:

    Lade/-Nachladeprobleme bei Youtube(Video)+(Kommentare), Facebook App(Kommentaröffnung),TikTok (Kommentarnachladung), Foren etc.
    Allg. anfänglicher Upload bei Speedtest sehr langsam, steigt dann auf max. Wert.
    Downloadkurve Anfangs auch sehr flach, steigt dann Steil auf max. Wert an.

    Es fühlt sich an, als wenn Eingaben vom Endgerät (2xPC, 2x Smartphone) nicht erfasst werden und dadurch Internetseiten und Apps "kein Befehl" kriegen, oder eben sehr spät.
    Pink ist laut Speedtest ok.


    Jitter Wert
    scheint sehr Hoch zu sein (laut Informationen im Netz deckt sich das auch mit meinen Problemen. Der Wert liegt zwischen 2.400 ms und 9.600ms

    Als vergleich habe ich mein Router via Tethering am Smartphone betrieben und ein Speedtest gemacht. Jitter = 19.20ms 

    Anbei ein Foto vom Speedtest wo die Uploadkurve extrem lange sehr niedrig bleibt (unter 0,5mbs) (siehe Pfeile) 
    Vorweg: das Modem läuft im Bridge Mode (seit ewigkeiten schon) (als auch keine Probleme gab)
    Da man nur 1 Foto hochladen kann, hier die aktuellen Werte aus dem Modem (29.08.21 20:15)
    Downstream-Kanäle Kanal ID Kanaltyp Frequenz (MHz) Modulation Empf. Signalstärke (dBmV/dBµV) SNR/MER (dB) Lock Status 33 OFDM 151~325.0 256-qam/1024-qam 5.4/65.4 41.40 JA 3 SC-QAM 138 256-QAM 5.2/65.2  39.7 JA 1 SC-QAM 114 256-QAM 4.9/64.9  39.3 JA 2 SC-QAM 130 256-QAM 6.0/66  40.1 JA 4 SC-QAM 146 256-QAM 5.3/65.3  39.9 JA 5 SC-QAM 602 256-QAM 5.7/65.7  41.3 JA 6 SC-QAM 618 256-QAM 5.3/65.3  41.1 JA 7 SC-QAM 626 256-QAM 5.5/65.5  41.3 JA 8 SC-QAM 642 256-QAM 5.4/65.4  41.2 JA 9 SC-QAM 650 256-QAM 5.3/65.3  41.2 JA 10 SC-QAM 658 256-QAM 6.1/66.1  41.5 JA 11 SC-QAM 666 256-QAM 6.7/66.7  41.9 JA 12 SC-QAM 674 256-QAM 6.6/66.6  41.7 JA 13 SC-QAM 682 256-QAM 6.0/66  41.7 JA 14 SC-QAM 690 256-QAM 5.5/65.5  41.4 JA 15 SC-QAM 698 64-QAM 0.2/60.2  36.4 JA 16 SC-QAM 706 64-QAM 0.5/60.5  35.8 JA 17 SC-QAM 714 64-QAM 0.3/60.3  36.1 JA 18 SC-QAM 722 64-QAM 0.3/60.3  36.0 JA 19 SC-QAM 730 64-QAM 0.4/60.4  36.0 JA 20 SC-QAM 738 64-QAM 0.4/60.4  36.9 JA 21 SC-QAM 746 64-QAM 0.4/60.4  36.1 JA 22 SC-QAM 754 64-QAM 0.3/60.3  36.2 JA 23 SC-QAM 762 64-QAM 0.2/60.2  36.3 JA 24 SC-QAM 770 64-QAM 0.2/60.2  36.6 JA 25 SC-QAM 778 64-QAM 0.4/60.4  36.7 JA 26 SC-QAM 786 64-QAM 0.5/60.5  36.8 JA 27 SC-QAM 794 64-QAM 0.2/60.2  36.5 JA 28 SC-QAM 802 64-QAM 0.8/60.8  36.1 JA 29 SC-QAM 810 64-QAM -1.2/58.8  35.8 JA 30 SC-QAM 818 64-QAM -1.2/58.8  35.9 JA 31 SC-QAM 826 64-QAM -1.4/58.6  35.9 JA 32 SC-QAM 834 64-QAM -2.1/57.9  35.4 JA Upstream-Kanäle Kanal ID Kanaltyp Frequenz (MHz) Modulation Send. Signalstärke (dBmV/dBµV) Ranging Status 10 OFDMA 29.8~64.8 16-qam 43.3/103.3 Erfolgreich 5 SC-QAM 51.0 64-qam 49.5/109.5 Erfolgreich 6 SC-QAM 44.6 64-qam 49.5/109.5 Erfolgreich 7 SC-QAM 37.2 64-qam 49.5/109.5 Erfolgreich 8 SC-QAM 30.08.21 64-qam 49.5/109.5 Erfolgreich

  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
    LAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
    Chrome
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)
    Windows 10 aktuellesten Build mit aktuellen Treiber
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
    Beginn: aufgefallen seit einigen Wochen - Zeitraum: immer mal wieder ohne festen Zeitpunkt (Abends stärker warnehmbar)
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt?
    Tausend Router Neustart mit Wartezeiten. Kabel geprüft/ersetzt. Hardware ersetzt. Hardware auf Werk resettet usw.
    Eigene Hardware kann ich soweit Ausschließen (ausser Vodafone Modem)


    Bitte um Hilfe
160 Antworten 160
Jens
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Flusen,

 

bei Dir besteht dazu weiterhin ein Auftrag. Diesen solltest Du auch in Deinem Kundenportal sehen, dass der nicht abgeschlossen ist.

Bitte hab noch etwas Geduld.

 

Grüße

Jens

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Flusen
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Hi zusammen

 

aktuell hat sich nix geändert.

Auch habe ich keinen aktuellen Stand zum Status. Im Störungsticket steht nur drin, das ein techniker am 27.12.21 kommen soll (das war ja schon). Seitdem kam nix, ausser das ich warten soll.......

 

Seit dem 05.01.22 (abends) wurden die Probleme deutlich heftiger. Ausfallzeiten wurden länger (auch im Plotter einsehbar).

 

Im Plotter sah ich, das heute morgen, dem 07.01.21, eine lange Ausfallzeit vorhanden war.
Resultat: Die Vodafone-Station wurde um ca. 06.24Uhr neu gestartet, über EXTERN (nicht von mir).

Hat sich was geändert: Nö!

 

anbei Pinplotter Bilder (siehe Datum etc.)

www.google.com 060122 1509-1539www.google.com 060122 1509-1539

 

www.google.com 060122 1959-2029www.google.com 060122 1959-2029

 

www.google.com 070122 0616-0626www.google.com 070122 0616-0626

 

www.google.com 070122 0625-0635 nach Neustart VF-Station via Externwww.google.com 070122 0625-0635 nach Neustart VF-Station via Extern

 

www.google.com 070122 0649-0659www.google.com 070122 0649-0659

 

www.google.com 070122 0720-0730www.google.com 070122 0720-0730

 

www.google.com 070122 0743-0753www.google.com 070122 0743-0753

 

Wie ist nun weiterer Werdegang? - Ich werde hier nur vertröstet.

 

Aktuelle bezahle ich Geld, dafür das die Probleme bestehen bleiben? - Danke Vodafone

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Flusen,

 

der Auftrag liegt wohl aktuell beim Tiefbau. Hier bekommen wir erst eine Rückmeldung, wenn der Auftrag abgeschlossen wurde. Aktuell müssen wir uns wohl noch ein wenig gedulden Smiley (traurig)

 

Viele Grüße

Marco

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Flusen
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Hi zusammen:

 

Am Freitag, 14.01.22 rief wohl Firma Braun während meiner Spätschicht an. Dementsprechend konnte ich nicht telefonieren.

Am Samstag rief ich unter der Nummer zurück. Die Dame am Telefon durfte mir jedoch kein Termin geben. Ich solle es Montag nochmal probieren.

Samstag Nachmittag rief dann jedoch eine Firma, Name konnte ich mir nicht wirklich verstehen da die Person total unverständlich sprach (sehr schlecht Deutsch). Musste mehrmals Nachfragen. Irgendwas "Cäser?".

Ging um Entstörung in meiner Hausnummer und das er gerne ein termin machen möchte. Wir einigten uns dann auf den 24.01. Total unfreundliche Firma. Statt zu erzählen wann die Terminbereiche haben, musste ich alles aus der Nase ziehen.

 

Ich rief demenstprechend Montag die Firma Braun nicht an.

 

Heute, Dienstag den 18.01 rief Firma Braun morgens an. Konnte aufgrund Arbeit nicht telefonieren. Ich rief dann so gegen 13.30 ca 4-5x an, jedesmal wurde aufgelegt. Beim letzten Mal ging dann eine Dame ran.

Ging um ein Technikertermin. Das Ticket wurde ihrerseits jedoch geschlossen, da ich oft genung (2x) kontaktiert wurde und nach 3 Tage sie das Ticket weitergeben/schließen müsse. Auf das Gespräch am Samstag ging die Dame nicht ein, ausser das dort Notdienst sei. Ich solle mich also nochmal mit Vodafone in Kontakt setzten.

 

Ich sprach die Firma an, die am Samstag anriefen: Von der anderen Firma wüsste Sie nix.

 

 

So brauch ich wohl also nochmal ein Termin mit Firma Braun. Könnt Ihr das demtsprechend mit den letzten Informationen neu beauftragen, bitte?

 

Danke

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Flusen,

 

das Ticket ist weiterhin offen und der Termin ist am 24.01.22 zwischen 08:30 und 11:30.

 

VG Wallace

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Flusen
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Hi 

Mein letzter Beitrag wurde als Lösung akzeptiert? 

Da weiß ich nichts von, denn eine Lösung ist nicht vorhanden! 

 

Thema Termin:

 

Anscheinend wollten aber 2 Firmen etwas von mir. Ich denke die haben sich zufällig Überschnitten.

 

Den Termin am 24.01 hab ich mit Firma Cableway wohl (laut Recherche der Tel)

Vielleicht wollen die wieder an den Hauptverteiler im anderen Haus. Abwarten. Hab ja kein Zugang dort. 

 

Steht theoretisch also Firma Braun noch aus? Oder was wollten die von mir?

 

Freundliche Grüße

Chris 

Flusen
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Hallo zusammen:

 

Soeben war der Techniker von Fa. Cableway vor Ort.

Dieser musste an den ÜP (Übergabepunkt) in Hausnummer 13. Dort wurde das Signal, welches von "Ausserhalb" kommt, gemessen. Der Bereich nach dem ÜP (Hausanlage und nachfolgende Anlagen) wurde "deaktiviert" für die Messung.

Die Messung war I.O. Werte lagen alle im super Bereich.

 

Das Problem liegt soweit wohl dann im nachgelagerten Bereich (Kabelverbindung ÜP -> Hausanlage HS.-Nr. 13 usw.).

 

Sollte dann wohl im Bericht des Techniker zu lesen sein.

 

Da die Hausanlagen in den Betreuungsbereich der Fa. Braun liegt, wird sich denke ich mal von dort jemand melden (warscheinlich deswegen auch letztens der Anruf von Denen, wo ich euch, Vodafone, nochmal gebeten hatte, den Auftrag neu zu erstellen).

 

Es wollten wohl wirklich 2 Firmen gleichzeitig was von mir.

 

Da irgendwie das Problem zwischen Fa. Braun und Fa. Cableway hin und her geschoben wird, wäre es wirklich im Interesse aller Beteiligten, das sich beide Firmen das Problem zusammen zum gleichen Zeitpunkt ansehen sollten.

 

Bin mal auf den weiteren Werdegang gespannt und was nun wirklich, Handwerklich, getauscht wird.

 

Freundliche Grüße

Chris

 

PS: Leistungstechnisch hat sich an der gesamten Problematik nix verändert durch den heutigen Einsatz.

 

Hier ein Plotter NACH dem Technikereinsatz (sieht man am Anfang den Ausfallblock)

 

www.google.com 240122 1047-1057 Technikereinsatzwww.google.com 240122 1047-1057 Technikereinsatz

 

Flusen
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Gerade die Information bekommen, das Auftrag 

002-1510467/21 + 002-1749167/22

abgeschlossen wurden.

 

Wird ein neues Ticket eröffnet für das was noch offen steht? Weil eine Lösung steht ja noch aus.

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Flusen,

 

der eine Auftrag wurde geschlossen, weil alle Werte am Übergabepunkt von außen passen und der andere, weil niemand erreichbar war um einen Termin zu vereinbaren. Wir haben einen neuen Auftrag eingestellt. Entschuldige bitte die Verwirrung durch die Subs.

 

Gruß Fred

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sro-bremen
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo @Flusen @Wallace @Jens @pRo-Marco hier ist der Nachbar aus der Nr 15 (gleicher Block) mit den gleichen Problemen.
Habe ich deinen Thread also doch noch gefunden und ihn bei mir im Thread für @ERFD mit verlinkt.
hier ist der Link zu meinem Thread:

Downloadseitige Fehler und Massive Uploadeinbrüche 

 

MfG

sro-bremen