1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

LAN-Verbindungsproblem und fehlende IPv4-Dienste: Hat jemand eine Lösung?
Yxgxt1905
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Liebe Community-Mitglieder,

ich stehe vor einem dringenden Problem und hoffe auf eure Hilfe und Erfahrungen. Seit einiger Zeit habe ich massive Schwierigkeiten, über die LAN-Verbindung auf meinem Desktop-Computer eine funktionierende IPv4-Verbindung herzustellen. Trotz intensiver Recherche und mehrerer Telefonate mit dem Kundensupport meines Internetanbieters blieb das Problem bisher ungelöst.

Konkret kann ich bestimmte IPv4-Dienste auf meinem Computer nicht nutzen, während mein Laptop problemlos über dieselbe LAN-Verbindung auf diese Dienste zugreifen kann. Es ist äußerst frustrierend, dass dieses Problem plötzlich aufgetreten ist, ohne dass ich Veränderungen an meiner Netzwerkkonfiguration vorgenommen habe.

Ich habe bereits verschiedene Lösungsansätze ausprobiert, aber bisher ohne Erfolg.  Ich bin für jeden Ratschlag und jede Hilfe dankbar.

Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung.

18 Antworten 18

wenn man nichts zur lösung beizutragen hat bitte nicht antworten. danke

also kommst du von deinem Rechner auch nicht auf das Webinterface vom Router?

Doch, auf die Webinterface komm ich schon. 

dann ist die Problembeschreibung immer noch unklar

du musst konkreter werden was von deinem Rechner aus nicht funktioniert 

Ich kann einfach keine Ipv4s seiten öffnen keine Ipv4 Dienste nutzen. Währenddessen Ipv6 einwandfrei läuft 

Hi @Yxgxt1905 

derzeit bieten wir im Forum keinen direkten Support an. Zu der Problemtik muss ein Störungsticket aufgenommen werden. Du kannst Dich aber gern über unsere Servicekanäle bei uns melden: Dein Kontakt zu Vodafone - Vodafone Community.

Viele Grüße

Ama_nda

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

@Yxgxt1905  schrieb:

Ich kann einfach keine Ipv4s seiten öffnen keine Ipv4 Dienste nutzen. Währenddessen Ipv6 einwandfrei läuft 

und von allen deinen anderen Endgeräten hast du kein Problem IPv4 Seiten zu öffnen?

du kannst ja nochmal die Vodafone Station auf Werkseinstellungen zurücksetzen

dazu Reset mit einer Büroklammer für 20 Sekunden gedrückt halten 

@Ama_nda  du glaubst aber jetzt nicht im Ernst, daß er bei diesem Problem über den Vodafone Support irgendwelche Hilfe bekommt 

Ich hab meine Fritz!box schon so oft zurückgesetzt. Wie gesagt ich denk es liegt an diesem Dual Stack von meiner Vermutung her. 

@Ama_nda Wie oft hab ich ein Störungdticket erstellt wie oft sind Techniker gekommen und wie oft wurde mir per Telefon gesagt mir wird geholfen es aber nicht zu eine Lösung kam.

@Yxgxt1905  schrieb:

ich denk es liegt an diesem Dual Stack von meiner Vermutung her.

das würde dann aber alle Geräte betreffen und nicht nur eins

und natürlich kann man auch von einem DS Lite Anschluss aus Webseiten öffnen die nur über IPv4 erreichbar sind

dazu wird ein sog. AFTR Gateway verwendet

du kannst dich ja trotzdem mal auf Dual Stack umstellen lassen

ich würde das über WhatsApp probieren