Frage
Antwort
Lösung
am 19.01.2022 21:30
Guten Abend,
Wir sind in ein Mietshaus umgezogen und haben über VodaFone den Cable 500 Vertrag abgeschlossen.
Über WLAN [VodafoneStation) (steht man direkt am Router) kommen über 500Mbit/s an, alles gut soweit!
In 2 Stockwerk befindet sich ein Lan-Anschluss (sowie in jedem anderen Zimmer im Haus), den ich für meinen PC nutze. Dieser läuft über einen Switch (DIGITUS CAT 6), der sich direkt neben dem Router im Erdgeschoss befindet. Die Kabel wurden vom Switch ausgehend durchs Haus verlegt.
Im 2. Stockwerk kommen jedoch maximal 20% des gebuchten Datentarifs an!!
Ich habe auch mal den PC über LAN direkt mit dem Router im Erdgeschoss verbunden, da kommen über 100% an!
Meine Vermutung: Die Kabel zwischen Switch und LAN Anschluss im Zimmer verhindern die komplette Ausschöpfung des Datentarifs. Entweder, weil die Kabel und der Switch zu alt sind (Haus: Baujahr 2015) oder ich mache irgendwas falsch.
Ich habe auch schon mehrere Ports an der VodaFone Station ausprobiert. Überall die selbe Geschwindigkeit die im 2. Stockwerk ankommt.
Wer den Switch mit den Kabeln im Haus verlegt hat, weiß ich nicht (eventuell VodaFone?)
Ich bitte um Mithilfe.
liebe Grüße
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 22.01.2022 16:48
Thread bitte schließen. Es liegt an den veralteten Kabel, die im Haus zu den einzelnen Anschlüssen im Haus verlegt worden. Der Vermieter wird diese erneuern.
grüsse
19.01.2022 23:53 - bearbeitet 20.01.2022 00:05
Etwas verwirrend.
Normalerweise sind in einem MFH Multimediadosen verbaut. Die Anbindung zur MMD kommt vom Übergabepunkt, meist Im Keller, mit einem Koaxkabel zur Wohnung. Dort wird die VF Station angeschlossen.
VF fühlt sich nur für die erzielbare Geschwindigkeit an der VF Station verantwortlich. Du hast eine zusätzliche LAN Ebene, da ist VF draussen. Da hatte der Bauherr mitgedacht und zusätzlich die Wohnungen bernetzt.
Normalerweise i nstalliert VF keine Lanverbindungen.
Nun zur deiner "Verdrahtung"
Im EG befindet sich die VF Station. Im zweiten Stock sind alle Zimmer mit LAN Steckdosen ausgestattet und mit der VF Station verbunden.
Zwei Testszenarien
Iperf3 Test von der Lansteckdose zur VF Station, damit wird ermittelt ob die Dosen/Switch 1Gbits übertragen. Dazu benötigst du zwei PC's, gurgel hilft😁
Bitte google nach deinem Switch ob dieser Gigabit tauglich ist und ggf. der DHCP aus ist.
Du solltest einen LAN Speedtest direkt an der VF Station durchführen.
Poste deine Docsis Pegel und die Ergebnisse deiner Speedtests.
Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team
am 20.01.2022 01:34
Wenn du sagst, es kommen nur 20% von den gebuchten 500 MBit/s an, also etwas unter 100 MBit/s - dann hört sich das verdächtig nach der LAN-Verkabelung an.
Kannst du mal schauen, ob dir die Netzwerkkarte überhaupt 1 GBit/s als Verbindungsgeschwindigkeit meldet, wenn du sie direkt anschließt?
Und "Digitus Cat 6"-Switch sagt gar nichts -- Cat6 ist eine Kabelbeschreibung, sagt aber nichts über die maximale Geschwindigkeit aus. Über Cat6 könen auch nur 100 MBit/s laufen, insbesondere dann, wenn das Kabel per Sparbeschaltung aufgelegt wurde, also nur die Adern 1,2,3 und 6 verwendet wurden und nicht alle 8 Adern aufgelegt sind. Dies wird meist gemacht, wenn man mit nur einem Netzwerkkabel zwei Dosen anklemmen will - oder bei diesen depperten All-in-One-Multimediadosen mit Koax, Telefon und Netzwerk - die dann ein Netzwerkkabel auf Telefondose und Netzwerkdose aufsplitten und daher dann auch nur 100 MBit/s unterstützen...
am 22.01.2022 15:15
am 22.01.2022 16:48
Thread bitte schließen. Es liegt an den veralteten Kabel, die im Haus zu den einzelnen Anschlüssen im Haus verlegt worden. Der Vermieter wird diese erneuern.
grüsse