1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

LAN-Geschwindigkeit um die 1000, WLAN Geschwindigung in 50 cm Abstand um die 70.
GE2112
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

WLAN-Geschwindigkeit miserabel.
Der via LAN angebundene PC hat die versprochene Geschwindigkeit von ca. 1000 und steht ca. 50 cm neben dem Router 6660 Version 7.29. Ohne LAN-Kabel im WLan hat dieser aber mehr ca. 70, wie auch weitere Wlan Endgeräte in unmittelbarer Nähe.
Habe aufgrund der Online gefundenen Tipps nun den Funkkanll von automatisch auf man. gesetzt und die Kanäle 2,4 auf WIFI 4 und 5,0 auf WIFI 5 abgeändert. Dies hat die Situation auf ca. 250 verbessert. 

Aber ist dies die Lösung ?

Erwarte einerseits einen noch höheren Wert im WLAN, andererseits möchte ich keine man. Modifikation in der Zuordnung. 

Hat jemand einen Tipp, ob es besser geht und wann ja wie ?

Danke

 

@GE2112 Beitrag in das passende Board verschoben 

3 Antworten 3
Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi GE2112,

 

willkommen in unserer Community.

 

Erreichst Du die 250Mbit/s im 2,4 oder 5Ghz Netz? Für 2,4GHz wäre das ein sehr guter Wert.

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Die Funkkanalanpassung brachte leider nur kurzfristigen Erfolg, denn nach ein paar Stunden waren die Werte wieder bei 50 ohne dass ich etwas an der Konfig verändert habe, so dass ich die Einstellungen wieder auf den Standard zurückstellte. Heute nachmittag hatte ich für einige Stunden sehr gute Werte um die 500, aber aktuell liegen diese wieder bei 50. Ich habe aber keine Veränderung an den Einstellungen durchgeführt. Irgendetwas scheint hier den WLAN zu stören. Bin Anwender und kein Techniker und kann leider nur das Ergebnis ablesen,

jedoch technisch nicht weiter eingrenzen. Vielleicht gibt es ja aus der Community einen Tipp wie ich dieses Mysterium lösen kann. 

Danke. 

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

gib bitte mal dem 2,4 und 5Ghz jeweils eine eigene SSID (Name) und teste die Netze dann getrennt.

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!