Kurzzeitige Internetausfälle
Passus
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Moin,

bei mir scheint das zocken von online Videospielen zu Verbindungsabbrüchen zu führen.

Sonstiger Anwendungen wie YT oder (größere) Downloads funktionieren grundsätzlich, der Vodafone eigene Speedtest+ z.B. bleibt jedoch beim Pingtest hängen.

Das Problem scheint Uhrzeitunabhängig zu sein und weder ein Tausch der LAN-Kabel, noch ein Neustart des Routers bewirken etwas.

Im PingPlotter-Screenshot ist gut zu erkennen, wie mein Ping während des zockens ansteigt und sich Verbindungsabbrüche häufen.

Im DOCSIS fehlen Kanäle 15+16 und 29+30 scheinen mir fragwürdig.

• In welchem Bundesland wohnst Du? S-H

• Welchen Vertrag hast Du? Red Internet & Phone 50 Cable

• Welches Modem/ Router nutzt Du? Vodafone Station CGA4233DE

• Welcher Fehler tritt auf? Packetverlusste

• Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? PC im LAN & Notebook mit WLAN

• Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Firefox

• Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? Windows

• Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt? Nach dauerhaftem Ausfall hat Techniker 1 den Knotenpunkt überprüft, das Modem getauscht, die Frequenzen gemessen und LTE Einstrahlung festgestellt. Daraufhin wurde Techniker 2 beauftragt, welcher am Übergabepunkt zwei vermeintliche Potentiometer eingestellt hat.

Kann man hier noch etwas tun, außer die verputzten Kabel zu tauschen?

DOCSISDOCSISPingPlotter - YT low, Gaming highPingPlotter - YT low, Gaming highmeine Orientierungmeine Orientierung

Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team

30 Antworten 30
Passus
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Moin,

meine Leitung wurde erfolgreich Entstört und das allgemeine Internetverhalten hat sich gebessert,

leider wird mein Hauptarbeitsrechner in unregelmäßigen Abständen vom Internet getrennt.

Treiber und Einstellungen wurden mehrfach geupdatet, verändert und getestet, bis hin zum Neuaufsetzen des Systems, alles ohne Erfolg. Weitere Rechner im LAN und W-LAN haben weiterhin Internetverbindung.

Dieser Fehler tritt erst seitdem ich ihren neuen Router bekommen habe auf.

Sind mit meinem Router-Modell solche Probleme bekannt?

Hier entsprechende Fehlermeldung:

Windows-Netzwerkdiagnose Herausgeberdetails

Gefundene Probleme

Die Verbindung des Zugriffspunkts, Routers bzw. Kabelmodems mit dem Internet ist getrennt.
Auf das Netzwerkgateway kann zugegriffen werden, es konnte jedoch kein Netzwerkdatenverkehr vom Internet empfangen werden. Ermittelt
Es liegen Konnektivitätsprobleme mit dem Breitbandmodem vor. Abgeschlossen

Gefundene Probleme Erkennungsdetails

6 Die Verbindung des Zugriffspunkts, Routers bzw. Kabelmodems mit dem Internet ist getrennt. Ermittelt
Auf das Netzwerkgateway kann zugegriffen werden, es konnte jedoch kein Netzwerkdatenverkehr vom Internet empfangen werden.

Wallace
Moderator:in

Hi Passus,

hast Du mal einen anderen LAN Port am Router und ein anderen LAN Kabel getestet?

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Passus
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Moin,

ja, das habe ich. Ebenfalls ohne Erfolg.

Claudia

Hallo Passus,

wenn nur ein Endgerät Probleme hat, hast Du den Rechner geprüft? Welche Netzwerkkarte ist in dem Gerät verbaut? Schicke bitte ein paar Zeitpunkte von Abbrüchen über LAN, damit wir das Netz prüfen können.

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Passus
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Wie bereits erläutert habe ich den entsprechenden Rechner getestet.
Die Netzwerkkarte ist ein "Realtek PCIe GBE Family Controller", Realtek 8111E

Treiberversion 7.48.823.2011

pRo-Marco

Hi Passus,

mir wir lediglich ein Endgerät mit FastEthernet an LAN2 angezeigt. Die Leitungswerte sehen weiterhin gut aus. Ich würde es gern einmal mit einem anderen Modem testen. Kommt das für Dich infrage?

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Marco,

das sollte besagter Rechner sein, da ich zur Fehlerdiagnose meine weiteren Systeme abgeschaltet habe bzw sporadisch laufen lasse.

Das würde ich auch sehr gern, nur habe ich hier aktuell kein weiteres Modem rumliegen.

Die letzten Verbindungsabbrüche waren zu folgenden Zeiten und Daten:

26.12.21 - 00:42 Uhr

26.12.21 - ca 14:00-15:05 Uhr (Mehrfach)
27.12.21 - 22:49 Uhr

Das abschalten des Windows DHCP Clienten und beziehen einer Manuellen IP scheint die Abbrüche zu verringern, jedoch nicht zu beseitigen. 😕

Guten Rutsch!

Passus

Claudia

Hallo Passus,

ich denke, Marco meint damit einen Gerätetausch unsererseits :). Sollen wir dafür alles fertig machen?

Viele Grüße,

Claudia

Passus
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ja, daran wäre ich interessiert.

Habe ich mit Downtime zu rechnen? Schickt ihr mir ein neues Gerät zu?

Tobias

Hi @Passus,

nein, ich mach den Tausch fertig, Du musst es nur anschließen und dann registriert sich das von selbst.

LG

Tobias