Kurzzeitige Internetausfälle
Passus
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Moin,

bei mir scheint das zocken von online Videospielen zu Verbindungsabbrüchen zu führen.

Sonstiger Anwendungen wie YT oder (größere) Downloads funktionieren grundsätzlich, der Vodafone eigene Speedtest+ z.B. bleibt jedoch beim Pingtest hängen.

Das Problem scheint Uhrzeitunabhängig zu sein und weder ein Tausch der LAN-Kabel, noch ein Neustart des Routers bewirken etwas.

Im PingPlotter-Screenshot ist gut zu erkennen, wie mein Ping während des zockens ansteigt und sich Verbindungsabbrüche häufen.

Im DOCSIS fehlen Kanäle 15+16 und 29+30 scheinen mir fragwürdig.

• In welchem Bundesland wohnst Du? S-H

• Welchen Vertrag hast Du? Red Internet & Phone 50 Cable

• Welches Modem/ Router nutzt Du? Vodafone Station CGA4233DE

• Welcher Fehler tritt auf? Packetverlusste

• Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? PC im LAN & Notebook mit WLAN

• Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Firefox

• Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? Windows

• Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt? Nach dauerhaftem Ausfall hat Techniker 1 den Knotenpunkt überprüft, das Modem getauscht, die Frequenzen gemessen und LTE Einstrahlung festgestellt. Daraufhin wurde Techniker 2 beauftragt, welcher am Übergabepunkt zwei vermeintliche Potentiometer eingestellt hat.

Kann man hier noch etwas tun, außer die verputzten Kabel zu tauschen?

DOCSISDOCSISPingPlotter - YT low, Gaming highPingPlotter - YT low, Gaming highmeine Orientierungmeine Orientierung

Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team

30 Antworten 30
Claudia
Moderator:in

Hallo Passus,

beim Pingplotter ist das Intervall mit 0,5 Sekunden zu kurz eingestellt. Stelle hier bitte 2,5 Sekunden ein. Der Packetloss beträgt am ersten Hop schon 55%, was auf einen Fehler im Heimnetz hindeutet. Hast Du den Test per LAN durchgeführt und Deinen Rechner überprüft? Was heißt, es scheint zu Abbrüchen zu kommen? Mit Videostreams und Downloads scheint es ja keine Probleme zu geben, ist Dir nur das mit dem Pingtest aufgefallen?

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Passus
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo @Claudia,

ich habe nach deiner Aussage nun mein gesamtes Wochenende damit verbracht meine Systeme auseinanderzureißen und mit fremd-Hardware zu testen. Erfolglos, da alles bereits zu funktionieren scheint.

Bei meiner Recherche bin ich darauf gestoßen, dass dieses Verhalten der Vodafone Station mit bis zu 100% PL durchaus üblich ist. Entscheidend sind alle anderen Hops, mit PL, und die dünnen, roten Striche, die den totalverlust eines Packets am Ziel darstellen.

"Hast Du den Test per LAN durchgeführt und Deinen Rechner überprüft?"

Ich habe, wie bereits geschrieben, Rechner im LAN und W-LAN. Alle haben die gleichen Verbindungsprobleme. Rechner sind alle frisch geprüft.

"Was heißt, es scheint zu Abbrüchen zu kommen?"

Das ich "Lags" in online Videospielen habe, bis hin zu Verbindungsabbrüchen, und Tabs manchmal nicht laden.

Die roten, dünnen Striche im PingPlotter bestätigen meine Vermutung.

"Mit Videostreams und Downloads scheint es ja keine Probleme zu geben, ist Dir nur das mit dem Pingtest aufgefallen?"

Wie ich bereits in meinem ersten Satz geschrieben habe: "bei mir scheint das zocken von online Videospielen zu Verbindungsabbrüchen zu führen."

So werde ich es wohl beim zocken festgestellt haben.

Zu den auffälligen Kanälen im DOCSIS haben sie sich nicht geäußert, bitte holen sie das nach.

Anbei weiter PingPlotterscreenshots

PingPlotter neu.jpg

PingPlotter neuneu.jpg

Tobias

Hi @Passus,

ich kann mir gern mal den Anschluss anschauen, irgendwie kriegen wir das raus. 🙂 Schickst Du mir mal Deine Kundendaten (Kundennummer, Name, Adresse und Geburtsdatum vom Vertragsinhaber) via privater Nachricht

Sag mir dann bitte im Beitrag Bescheid, wenn Du mir die Daten geschickt hast. 

LG  

Tobias

Passus
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Alles klar,

Bescheid

Tobias

Hi @Passus,

es sind hier n paar Timeouts ersichtlich, aber das sollte nicht die Ursache sein. Wie oft tritt das auf?

LG

Tobias

Passus
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hey @Tobias !

Warum sollten die von ihnen festgestellten TimeOuts nicht ein Grund meiner Lags und Verbindungsabbrüche sein?

Sind die DOCSIS Kanäle 15; 16; 29; 30 wie sie sein sollten?

Im Schnitt alle 6 Minuten als ich diesen Beitrag eröffnet habe. Aktuell ca alle 20 Min.

LG

Martin59

Hallo Passus,

die Timeouts passen nicht mit den Aussetzern zusammen. Allerdings passt an Deinem Anschluss ein Signalwert nicht mehr.

Dazu beauftrage ich gerne einen Techniker. Schick mir bitte eine aktuelle Mobilfunknummer, die Info ob Du den Zugang zur Hausanlage herstellen kannst und ob es Anzeichen von Covid-19 gibt, per PN .

Lass danach bitte eine kurze Rückmeldung hier.

Viele Grüße, Martin  

Passus
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Daten in der PN

lg

Passus

Moni_GK

Hallo Passus,

der Techniker ist für Dich beauftragt. Du wirst zur Terminvereinbarung angerufen.

Grüße Moni