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am 05.10.2021 01:38
Moin,
bei mir scheint das zocken von online Videospielen zu Verbindungsabbrüchen zu führen.
Sonstiger Anwendungen wie YT oder (größere) Downloads funktionieren grundsätzlich, der Vodafone eigene Speedtest+ z.B. bleibt jedoch beim Pingtest hängen.
Das Problem scheint Uhrzeitunabhängig zu sein und weder ein Tausch der LAN-Kabel, noch ein Neustart des Routers bewirken etwas.
Im PingPlotter-Screenshot ist gut zu erkennen, wie mein Ping während des zockens ansteigt und sich Verbindungsabbrüche häufen.
Im DOCSIS fehlen Kanäle 15+16 und 29+30 scheinen mir fragwürdig.
In welchem Bundesland wohnst Du? S-H
Welchen Vertrag hast Du? Red Internet & Phone 50 Cable
Welches Modem/ Router nutzt Du? Vodafone Station CGA4233DE
Welcher Fehler tritt auf? Packetverlusste
Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? PC im LAN & Notebook mit WLAN
Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Firefox
Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? Windows
Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt? Nach dauerhaftem Ausfall hat Techniker 1 den Knotenpunkt überprüft, das Modem getauscht, die Frequenzen gemessen und LTE Einstrahlung festgestellt. Daraufhin wurde Techniker 2 beauftragt, welcher am Übergabepunkt zwei vermeintliche Potentiometer eingestellt hat.
Kann man hier noch etwas tun, außer die verputzten Kabel zu tauschen?
Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team
am 06.10.2021 15:52
Hallo Passus,
beim Pingplotter ist das Intervall mit 0,5 Sekunden zu kurz eingestellt. Stelle hier bitte 2,5 Sekunden ein. Der Packetloss beträgt am ersten Hop schon 55%, was auf einen Fehler im Heimnetz hindeutet. Hast Du den Test per LAN durchgeführt und Deinen Rechner überprüft? Was heißt, es scheint zu Abbrüchen zu kommen? Mit Videostreams und Downloads scheint es ja keine Probleme zu geben, ist Dir nur das mit dem Pingtest aufgefallen?
Viele Grüße,
Claudia
am 10.10.2021 15:38
Hallo @Claudia,
ich habe nach deiner Aussage nun mein gesamtes Wochenende damit verbracht meine Systeme auseinanderzureißen und mit fremd-Hardware zu testen. Erfolglos, da alles bereits zu funktionieren scheint.
Bei meiner Recherche bin ich darauf gestoßen, dass dieses Verhalten der Vodafone Station mit bis zu 100% PL durchaus üblich ist. Entscheidend sind alle anderen Hops, mit PL, und die dünnen, roten Striche, die den totalverlust eines Packets am Ziel darstellen.
"Hast Du den Test per LAN durchgeführt und Deinen Rechner überprüft?"
Ich habe, wie bereits geschrieben, Rechner im LAN und W-LAN. Alle haben die gleichen Verbindungsprobleme. Rechner sind alle frisch geprüft.
"Was heißt, es scheint zu Abbrüchen zu kommen?"
Das ich "Lags" in online Videospielen habe, bis hin zu Verbindungsabbrüchen, und Tabs manchmal nicht laden.
Die roten, dünnen Striche im PingPlotter bestätigen meine Vermutung.
"Mit Videostreams und Downloads scheint es ja keine Probleme zu geben, ist Dir nur das mit dem Pingtest aufgefallen?"
Wie ich bereits in meinem ersten Satz geschrieben habe: "bei mir scheint das zocken von online Videospielen zu Verbindungsabbrüchen zu führen."
So werde ich es wohl beim zocken festgestellt haben.
Zu den auffälligen Kanälen im DOCSIS haben sie sich nicht geäußert, bitte holen sie das nach.
Anbei weiter PingPlotterscreenshots
Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team
am 12.10.2021 11:54
Hi @Passus,
ich kann mir gern mal den Anschluss anschauen, irgendwie kriegen wir das raus. 🙂 Schickst Du mir mal Deine Kundendaten (Kundennummer, Name, Adresse und Geburtsdatum vom Vertragsinhaber) via privater Nachricht?
Sag mir dann bitte im Beitrag Bescheid, wenn Du mir die Daten geschickt hast.
LG
Tobias
am 12.10.2021 15:24
Alles klar,
Bescheid
Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team
am 15.10.2021 12:07
Hi @Passus,
es sind hier n paar Timeouts ersichtlich, aber das sollte nicht die Ursache sein. Wie oft tritt das auf?
LG
Tobias
am 15.10.2021 14:55
Hey @Tobias !
Warum sollten die von ihnen festgestellten TimeOuts nicht ein Grund meiner Lags und Verbindungsabbrüche sein?
Sind die DOCSIS Kanäle 15; 16; 29; 30 wie sie sein sollten?
Im Schnitt alle 6 Minuten als ich diesen Beitrag eröffnet habe. Aktuell ca alle 20 Min.
LG
Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team
am 18.10.2021 14:43
Hallo Passus,
die Timeouts passen nicht mit den Aussetzern zusammen. Allerdings passt an Deinem Anschluss ein Signalwert nicht mehr.
Dazu beauftrage ich gerne einen Techniker. Schick mir bitte eine aktuelle Mobilfunknummer, die Info ob Du den Zugang zur Hausanlage herstellen kannst und ob es Anzeichen von Covid-19 gibt, per PN .
Lass danach bitte eine kurze Rückmeldung hier.
Viele Grüße, Martin
am 18.10.2021 17:02
Daten in der PN
lg
Passus
Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team
am 21.10.2021 13:08
Hallo Passus,
der Techniker ist für Dich beauftragt. Du wirst zur Terminvereinbarung angerufen.
Grüße Moni