Kurzzeitig HighPing zerstört Spielspaß
DerPille
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo liebe Community,

 

ich habe seit gestern das sehr ärgliche Phänomen, dass ab ca. 21:00 Uhr der Ping immer wieder Spikes aufweist. Da ich Online Games spiele ist der Spaß dahin, da der Ping kurzeitig hochspringt.

 

Ich habe 500 mb download, 50 Upload und einen guten Ping, wenn ich den Speedtest mache, aber es treten trotzdem die hohen Pings aus. Außerdem nutze ich den Standardrouter, den man von Vodafone bekommt.

 

Liest das zufällig auch jemand bei Vodafone? Ich habe den Vertrag jetzt seit Februar und bin seither ganz zufrieden, aber das würde ich auf Dauer nicht durchhalten 😄

 

Vielen Dank schon mal!

 

 

31 Antworten 31
DaBenirn
Daten-Fan
Daten-Fan

Genau das gleiche Problem habe ich auch. Das erste mal aufgetreten vor sehr langer Zeit. Nach einem Neustart des Routers hat es funktioniert aber nicht dauerhaft. Das ging paar Wochen so.

Dann war die Verbindung ne die ganze Zeit normal bis ich den Router zurücksetzen musste. Seitdem ist das Problem wieder da. Es ist unmöglich Multiplayerspiele zu spielen durch die kurzzeitigen spikes (die regelmäßig und oft) auftreten.

Ich musste übrigens mein Router zurücksetzen weil meine PS5 kein zugriff mehr aufs Internet hatte. Ich war bisschen verdutzt als ich das gelesen habe, da alles andere einwandfrei funktioniert. Aber es hat tatsächlich geholfen.

Jana478
Administrator:in
Administrator:in

Hallo derPille,

 

es tut mir sehr leid, dass Dein Anschluss gestört ist.

 

Kannst Du bitte noch die Fragen aus dem Beitrag Alles rund um Störungsmeldungen beantworten?

 

Dann haben wir schon einen ersten Überblick.

 

 

@ DaBenirn: erstelle gerne einen eigenen Beitrag, dann können wir auch Dir helfen.

 

 

Viele Grüße

Jana

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
  • In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl
    BW 73765
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100) 500 Down 50 Upload über Kabel
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
    Standard Leihgerät von Vodafone (seit 2021)
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schicke dazu auch Screenshots von
  • Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen
    Massive Pingspikes (siehe Screenshot im Anhang von heute Abend.
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)LAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
    Firefox
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)
    Win 10
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)Seit ca. 2 Wochen, eigentlich kontinuierlich....
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.Finde ich nicht...
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt?bisher nicht kontaktiert

Bitte helft mir. Ich hatte den Router zurückgesetzt, dann ging es für ein paar Tage und jetzt gehts wieder los. Das ist für mich nicht akzeptabel 😕

Heute gehts wieder los, hab alle Treiber aktualisiert, aber es passiert trotzdem. Bin sehr frustriert... Trotzdem danke an alle die das hier lesen und mir helfen wollen. Viele Grüße

fabbo
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hatte das Probleme vor Monaten/Wochen schonmal und inzwischen auch wieder, allerdings den ganzen Tag über. Online Zocken mit PS5 ist aktuell kaum möglich aufgrund der Ping Spikes. Hab auch schon alles versucht. Vielleicht mal eine gebrauchte, ungebrandete FritzBox 6490 Cable besorgen - gibts aktuell für ca. 60€.

DerPille
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Habe jetzt doch mit der Störungshotline Kontakt aufgenommen. Das Problem scheint 24 h später gelöst.

Mal abwarten - aber ich bin von der Schnelligkeit der Hilfe beeindruckt.

Sollte das Problem wider erwarten erneut auftauchen, melde ich mich wieder.

Beste Grüße!

Ok - Problem ist wieder da.

Zum heulen - in meinem Bekanntenkreis hat jeder zweite Internetprobleme mit Vodafone Kabel.

Das kann es nicht sein für diesen Preis.

fabbo
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Bin eben am googlen gewesen, da momentan bei mir Warzone auch unspielbar ist und bin darauf gestoßen: https://forum.vodafone.de/t5/Störungsmeldungen-Internet-TV/Packet-Burst-bei-Call-of-Duty-kein-Packet... Sonderkündigung scheint wohl tatsächlich die einzige Lösung. Gibt einige Beiträge dazu im Forum - und bisher keine Lösung.

MariaK
Moderator:in
Moderator:in

Hallo DerPille,

 

ich würde mir gern mal Deine Leitung anschauen und eine Fehleranalyse starten.

Kannst Du mir bitte eine PN mit folgenden Angaben zusenden:

 

Name des Vertragsinhabers

Geburtsdatum

Straße + Hausnummer

PLZ + Ort

Bundesland

Kundennummer

 

Bitte gib uns hier kurz Bescheid, wenn Du uns eine PN geschrieben hast.

 

Viele Grüße,

Maria

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!