Frage
Antwort
Lösung
am 15.10.2025 17:42
Hallo Community,
nachdem ich seit ca. 4 Wochen immerwieder Probleme mit meinem Kabel-Anschluss habe und die Störungs-Hotline von VF mir bislang nicht wirklich weiterhelfen konnte, wollte ich das Thema mal hier einstellen. Vielleicht hat ja jemand ähnliche Probleme.
Zum Fall:
Seit ca. 4 Wochen fällt bei mir sporadisch und meistens immer nur kurz (1-5min) der Kabel-Anschluss aus. D.h. sowohl Intenet, als auch TV fallen meistens für die genannte kurze Zeit aus. Danach baut der Router wieder eine neue Verbindung auf und es funktioniert wieder alles, bis zur nächsten Störung. (Meistens 1 bis 3mal am Tag). Der Techniker war schon da und hat den Anschluss gemessen. Dabei hat er festgestellt, dass das Signal von Außen schlecht sei. Er vermutete einen s.g. Rückwegstörer. Diesem wurde auf den Grund gegangen und die Störung war lt. Ticket nach 2 Tagen behoben. Allerdings traten die Probleme weiterhin auf.
Als nächstes wurde von VF mein alter Router (FritzBox 6660) gegen einen neuen getauscht, da das alte Gerät bereits 3 Jahre alt war. Aber das Problem bestand weiterhin. Heute habe ich nochmal die Hotline angerufen. Der Mitarbeiter meinte, dass die Werte "Auf der Straße" und im Router schlecht aussehen würden. Gestern Abend wäre der dB-Wert im Verteiler auf 0dB gefallen, was schlecht wäre. Kurz darauf sei auch die FritzBox ausgefallen. Morgen kommte erneut ein Techniker.
Ich habe das Gefühl, dass seitens VF immer versucht wird das Problem in mein Haus und auf meine Technik zu schieben, als den Fehler in der aus den 80er Jahre stammenden Techik von VF zu suchen.
Kann mir jemand Tipps geben, wie ich ggü. Vodafone bzw. dem Techniker argumentieren kann, dass das Problem außerhalb des Hauses liegt? Kann/soll der Techniker eine bestimmte Messung durchführen, die def. zeigt, dass das Problem "Auf der Straße" liegt?
Ich bedanke mich schonmal für Eure Hilfe
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 24.10.2025 14:19
So, ich wollte ja nochmal Rückmeldung geben. Heute waren 2 Techniker von VF da (einer von der Haustechnik und einer für die Straßentechnik). Die 24h-Aufzeichnung zeigte keine Fehler. Wie bereits geschrieben, läuft der Anschluss jetzt auch seit Mittwoch ohne Störungen. Auf meine Nachfrage, ob Vodafone etwas repariert hätte, erhielt ich die Antwort, dass sie in einem VT etwas ausgetauscht haben. Da seither der Anschluss wieder funktioniert, lag es vmtl. an dem ausgewechselten Teil in dem VT.
am 15.10.2025 19:07
Melde einfach beim technischen Support erneut eine Störung!
am 15.10.2025 19:56
Ja, das habe ich ja bereits gemacht. Morgen kommt erneut der Techniker zu mir. Aber ich vermute, dass er nachdem er meinen Anschluss durchgemessen hat sagen wird, dass er auf der Leitung keinen Fehler feststellen kann. Das Ticket wird dann geschlossen. Dann warte ich, bis der Fehler wieder auftritt und dann geht der ganze Spaß von vorne los. Wenn der Techniker bei seiner Messung keinen Fehler feststellt, dann gibt es auch keinen Fehler. 😂
15.10.2025 20:58 - bearbeitet 15.10.2025 20:58
@McLoud79 schrieb:
Aber ich vermute, dass er nachdem er meinen Anschluss durchgemessen hat sagen wird, dass er auf der Leitung keinen Fehler feststellen kann.
Das Problem ist, das was du beschrieben hast nur sporadisch auftritt. Sprich der Techniker muß genau dann messen wenn der Fehler auftritt, ansonsten wird der Techniker da nichts feststellen können.
Sicherlich die Fehlermöglichkeit geht von der Hausverkabelung bis zum schlechten Signal was von außen kommt.
Einfamilienhaus? Mehrfamilienhaus, wenn ja haben Mitmieter auch das Problem?
Technik aus den 80iger Jahren, damit wäre kein Kabel Internet möglich, auch der TV Empfang wäre wohl stark eingeschränkt.
0dB, auch so eine Geschichte. Bei -0dBm, das wäre der Pegel viel zu hoch. Bei 0dBmV ist der Pegel in Ordnung. Bei 0dBµV da ist der Pegel viel zu niedrig.
Die FritzBox gibt den Pegel in dBmV an. Keine Ahnung welchen Router du jetzt hast, aber vielleicht hilft ein Vergleich wenn alles funktioniert und wenn nicht, dazu sich die Modemwerte des Routers ansehen. Wenn's geht die mal posten.
Router und TV sind an einer MMD? Oder womit siehst du TV? Ein Rückwegstörer, wenn ja, aber mit TV Empfang hat der nichts zu tun.
Tipps, selbst wenn, die dürften den Techniker nicht interessieren, er ist schließlich der Fachmann.
am 15.10.2025 21:36
Es handelt sich um ein Einfamlilienhaus. Der TV-Signal geht aus der VF-Dose über einen Verstärker und wird dann im gesamten Haus verteilt. (Hat damals alles VF eingebaut und angeschlossen). Vom Verteiler geht ein Kabel zur Multimedia-Dose. An dieser ist die FritzBox angeschlossen. Ich habe mal die Werte der FritzBox gespeichert und füge sie bei. Leider kann ich mit den Werten nicht wirklich was anfangen, außer das ich was von "korrigierbare" und "nicht korrigierbare" Fehlern lese. Durch den Techniker wurde bereits das Kabel von der MMD zum Router getauscht und VF hat meinen alten Router durch einen neuen getauscht. Diese 2 Faktoren können also als Fehlerquelle ausgeschlossen werden.
am 15.10.2025 21:58
@McLoud79 schrieb:
Der TV-Signal geht aus der VF-Dose über einen Verstärker und wird dann im gesamten Haus verteilt. (Hat damals alles VF eingebaut und angeschlossen).
Das versteh ich nicht. Der normale Weg wäre vom Hausübergabepunkt (HÜP) zu einem Hausanschlußverstärker (HAV) dann über einen Verteiler zu den Dosen. Oder ist die VF Dose der HÜP? Das ist ein grauer Kasten zu dem ein Kabel von außen geht, dann ein Kabel zu dem HAV.
Die Pegel, der MSE Wert, unabhängig von den Fehlern das sieht so weit in Ordnung aus. Aus denen läßt sich keine Störung herauslesen.
am 16.10.2025 08:46
So hab ich es auch gemeint. Zuerst kommt der graue Kasten, also der Hausübergabepunkt, von dem geht ein Kabel weg zu dem Verstärker und nach dem Verstärker kommt der Verteiler. Am Verteiler sind dann alle Dosen im Haus, sowie die MMD angeschlossen. Sorry, hab es etwas unverständlich ausgedrückt.
Seit ein paar Tagen ist mir auch aufgefallen, dass ca. 1-2mal pro Tag ein DNS-Fehler auftritt. Im Protokoll der Fritzbox steht:
"DNS-Störung erkannt, Namensauflösung erfolgt ab sofort über öffentliche DNS-Server."
Das führt dann dazu, dass ich telefonisch nicht mehr erreichbar bin. "Anmeldung der Internetrufnummer xxx war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler"
Dieser Fehler ist dann meistens so nach 2 - 3 Stunden wieder weg.
am 16.10.2025 20:50
Dabei kann ich dir nicht wirklich helfen, eine Internetsuche nach: DNS-Störung erkannt, Namensauflösung erfolgt ab sofort über öffentliche DNS-Server bringt da womöglich hilfreiche Hinweise wie das Problem zu lösen ist.
War der Techniker da?
am 16.10.2025 21:25
Der Techniker war heute da. Er hat den Anschluss an mehreren Punkten nochmal durchgemessen. Direkt am HüP, am Verstärker und an der MMD. Die Werte waren aber alle in Ordnung. Es konnte keine Störung festgestellt werden. Der Techniker hat dann nochmal mit ein Abeiltung von Vodafone telefoniert. Hier ging es wohl die Prüfung einer Rückwegstörung. Aber auch da konnte nichts festgestellt werden. Das von mir ausgedruckte Ereignisprotokoll der Fritzbox der letzten 24h hat den Techniker garnicht interessiert.
Die Artefakte beim Kabel-TV sind allerdings immernoch vorhanden. Zu einem kompletten Ausfall des Internets, oder der DNS-Störung kam es bislang aber nicht mehr. Ich werde jetzt mal abwarten und beobachten, ob es erneut zu Ausfällen kommt. Etwas anderes bleibt mir wohl nicht übrig.
16.10.2025 21:51 - bearbeitet 16.10.2025 21:57
@McLoud79 schrieb:
Die Artefakte beim Kabel-TV sind allerdings immernoch vorhanden.
Wie siehst du Kabel TV, die Pegel einer FritzBox sind so gut wie identisch mit denen für TV.
TV an der Dose wo die Fritzbox dran ist?
Artefakte bei allen Sendern?
Ich könnte jetzt fragen wenn du die DVB-C Funktion der Fritzbox nutzt was da im DVB-C Menü der FritzBox für das DVB-C Spektrum so angezeigt wird. Bringt aber möglicherweise wenig wenn das TV Gerät und die FritzBox nicht an der selben Dose angeschlossen sind.
Was den Techniker angeht, wie gedacht, wenn es keine Störung gibt kann der auch nichts feststellen.