Frage
Antwort
Lösung
24.09.2021 17:44 - bearbeitet 24.09.2021 17:47
Schönen Guten Tag.
Nachdem mir bei der Hotline nach etlichen Versuchen nicht weiter geholfen wurde versuch ich mein Glück mal hier.
Zur Geschichte :
Ich habe seit ca 3-4 Monaten extreme Probleme mit meiner Internetverbindung.
Von den 1000 MBit/s im Download und 50 MBit/s im Upload kommen im Schnitt ca 150-200 MBit/s im Download an und wenn es gut läuft ca 3-5 MBit im Upload raus. Dazu kommt ein Paketverlust von im Durchschnitt bis zu 50% und ein Ping von 40-80ms die auch zwischenzeitlich mal bis auf über eine Sekunde gehen.
Dazu kommen dann noch etliche reconnects wobei der Rekord an einem Tag bei 167 mal liegt.
Ich habe mittlerweile bestimmt 10-12 Tickets bei Vodafone über die Hotline geöffnet.
Diese werden aber im Schnitt nach maximal 48 Stunden als gelöst geschlossen. Der Fehler bleibt aber bestehen.
Ich habe mittlerweile 5 Techniker von Vodafone hier gehabt wovon mir 4 bestätigt haben das es ein Rückwegsstörer ist.
Der andere Techniker der auch der erste war, war einfach nur ein Vollidiot der meinte er kann alles mit seinem Handy erledigen. Er hat auch versucht mir son Mist zu erzählen das er mit dem Handy in den Verstärker geschaut hat wo alles Top sei. Worauf ich mein das das technisch garnicht möglich wäre war er beleidigt. Das was die anderen 4 Techniker meinten von wegen Rückwegstörer klingt schon eher plausibel da es sich auch in den Leitungswerten im Modem wiederspiegelt.
Nur was muss ich jetzt machen ?
Immer wenn ich anrufe wird ein neues Ticket eröffnet und es kommt ein Techniker zu mir der eh nichts bewirken kann. Die Tickets werden dann als gelöst geschlossen. Ich hatte auch schon Tickets die besagten das es sich um eine Netzstörung handelt aber auch die wurden nach maximal 2 Tagen als gelöst geschlossen.
Die Leitung lief Jahrelang problemlos.
Aber seit 3-4 Monaten ist sie einfach fast nicht mehr nutzbar.
Bei meinen Nachbarn die auch die Koaxleitung bei Vodafone haben treten überall diese Probleme auf.
Ich habe das Gefühl das es Vodafone einen feuchten Dreck interessiert.
Vielleicht habt ihr ja noch einen Tipp was ich machen muss damit Vodafone mal was dagegen unternimmt.
Vielleicht mag sich auch mal ein Admin dazu äussern.
Mit freundlichem Gruß
Marcel Follert
am 23.02.2022 13:40
Hallo MarcelFollert,
alles was mit dem Signal zu tun hat, kann nur ein Techniker vor Ort prüfen und beheben. Wir können auch so wie Du nur sporadische Schwankungen im Signal in der Historie sehen. Vermutlich hat das Modem dort die Probleme. Es müsste also eine längere Messungen durchgeführt werden. Der letzte Techniker war ja offensichtlich nicht sehr effektiv und er hat den Einsatz auf Deine Kosten berechnet. Scheinbar hast Du dies auf der Rechnung nicht mitbekommen. Ich habe Dir den Betrag auf Dein Kundenkonto gutgeschrieben.
Sollen wir den Techniker nochmals beauftragen?
Gruß Fred
am 24.02.2022 19:56
Hallo Fred,
danke für deine schnelle Antwort.
@ERFD schrieb:Der letzte Techniker war ja offensichtlich nicht sehr effektiv
Das kannst du laut sagen. Der kam auch sehr lustlos rüber.
@ERFD schrieb:hat den Einsatz auf Deine Kosten berechnet. Scheinbar hast Du dies auf der Rechnung nicht mitbekommen. Ich habe Dir den Betrag auf Dein Kundenkonto gutgeschrieben.
Da hast du recht, das hab ich echt noch nicht bemerkt. Wäre mir wohl erst ende des Monats aufgefallen.
Vielen Dank dafür das du das rückgängig gemacht hast. Sehe ich dann wohl erst auf der nächsten Rechnung.
@ERFD schrieb:Sollen wir den Techniker nochmals beauftragen?
Das wäre nicht schlecht. Das Problem muss doch mal aus der Welt zu schaffen sein.
Mit freundlichen Grüßen
Marcel Follert
am 26.02.2022 20:39
Hallo MarcelFollert,
ich habe den Auftrag gerade erstellt und an die Techniker geschickt.
Die Kollegen melden sich bei Dir, damit ein neuer Termin ausgemacht werden kann.
Viele Grüße, Martin
am 05.03.2022 12:58
@Martin59 schrieb:ich habe den Auftrag gerade erstellt und an die Techniker geschickt.
Die Kollegen melden sich bei Dir, damit ein neuer Termin ausgemacht werden kann.
Hallo Martin,
danke dafür.
Ein Termin war für Donnerstag den 03.03.2022 vereinbart.
Leider ist an diesem Tag aber keiner erschienen.
Heute (Samstag 05.03.2022) hab ich dann von Vodafone eine SMS bekommen das der Auftrag erledigt ist.
Ich denke da ist mal wieder was quer gelaufen denn die Leitung läuft wie gehabt.
Wäre nett wenn da mal jemand nachhaken könnte.
Mit freundlichen Grüßen
Marcel Follert
am 06.03.2022 16:33
Hallo MarcelFollert,
oh Mann, so soll das natürlich nicht laufen. Ich werde auch leider aus dem Vermerk vom Techniker nicht ganz schlau.
Ich habe ihn daher erneut beauftragt. Ich denke mein nicht ganz so netter Vermerk im Ticket bewegt ihn mal zum Arbeiten.
Grüße Moni
am 06.03.2022 18:43
Hi Moni,
@Moni_GK schrieb:Ich habe ihn daher erneut beauftragt. Ich denke mein nicht ganz so netter Vermerk im Ticket bewegt ihn mal zum Arbeiten.
Danke dafür. Da bin ich ja mal gespannt was diesmal passiert.
Mit freundlichen Grüßen
Marcel Follert
am 19.03.2022 14:05
Hi @ all
am 10.03 war dann endlich der Techniker da.
Er war sehr bemüht und hat nochmal meine komplette Anlage durchgemessen um festzustellen das hier alles in ordnung ist.
Daraufhin hat er eine Langzeitmessung der Leitung beauftragt wo anscheinend auch was gefunden wurde.
Ca 2 Tage später war dann endlich der Fehlerhafte OFDMA an meinem Anschluss nicht mehr verfügbar.
Ich denke mal das dieser deaktiviert wurde.
Die Leitung liefert jetzt zwar immer noch einiges an korrigierbaren und nicht korrigierbaren Fehlenr aber sie lässt mir nicht mehr die Modems abstürzen.
Ich kann sogar endlich wieder meine eigene Fritzbox betreiben.
Bisher läuft alles soweit ganz gut.
Up/Downloadgeschwindigkeit stimmt wieder, Ping ist wieder gut, Paketverlust ist wieder gut.
Ich werde das jetzt noch ein paar Tage beobachten und mich dann gegebenenfalls noch mal melden.
Nach knapp einem dreiviertel Jahr wieder eine funktionierende Leitung. Juhuu.
Danke an alle Moderatoren für die Unterstützung.
Liebe Grüße
Marcel Follert
am 20.03.2022 18:03
Hallo Marcel,
freut mich zu Lesen, dass es nun endlich wieder klappt.
Beobachte gern noch ein paar Tage und sag dann in ein paar Tagen gern wieder Bescheid, wie es läuft.
Viele Grüße, Manu