Kunde über die Hotline an Kunde weitergeitet (!?)
Seven_of_9
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

ich hatte gerade einen Rückruf über die 0800-526625. Dort hatte ich aber einen Kunden dran, der "falsch" weitergeleitet wurde (!?). Wie kann so was passieren!!!!
Muss ich mir über den Datenschutz bei vodafone Sorgen machen? Die WL an eine private (fremde)  Kundennummer ist eigentlich der Tatbestand des Vorsatz.
Das Gespräch habe ich übrigens aufgezeichet. Leider wusste der 'Kunde' nicht den Namen des Vodafone-Bearbeiter
Ich bitte das umgehend zu prüfen!! Bitte um Statement.

mfG

4 Antworten 4
Bastel225
Host-Legende
Host-Legende

Für die Aufzeichnung hast Du sicher entsprechend eine Einwilligung eingeholt.

Hab ich auch noch nicht gehört, so eine Weiterleitung. Wenn bei mir ein Anruf erfolgt, der nicht für mich ist, lege ich nach Erkenntniss dann entsprechend auf.

Sicher kann das VF checken.

...in erster Linie sollte vodafone ihren Datenschutz einmal prüfen und erklären, wie es sein kann, dass Kunde nan Kunden weitergeleitet werden!!

Da am anderen Ende der Leitung nicht vodafone war, muss ich mir auch nicht die Einwilligung von vodafone einholen. 
Schlussfolgernd: ja

Claudia
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Seven_of_9,

das sollte natürlich nicht geschehen und mir ist auch noch kein solcher Fall untergekommen. Wenn es sich wirklich um einen anderen Kunden handelt, hättest Du aber seine Einwilligung für eine Aufzeichnung gebraucht, nicht die von uns. Hast Du denn eine offene Störungsmeldung, aufgrund derer Du einen Rückruf bekommen hast? Ich kann auch gern schauen, ob ich dazu etwas herausfinden kann.

Sende dazu eine Privatnachricht mit diesen Angaben:

- Name

- Adresse

- Kundennummer

- Geburtsdatum vom Vertragsinhaber

- genaue Uhrzeit des Telefonats und Telefonnummer, auf die der Anruf kam

Melde Dich nach der PN wieder hier im Thread.

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Helferlein
Giga-Genie
Giga-Genie

@Seven_of_9, wurdest Du auf Deiner Festnetz Nummer angerufen? Dann kann es auch einfach nur ein Zahlendreher in der Rufnummer gewesen sein. Vielleicht sollte der Kunde an eine andere Hotline weitergeleitet werden und es war geplant die entsprechende Rufnummer zu wählen. Da gibt es auch Rufnummern ohne 0800 mit regulärer Ortsvorwahl.

Deine Rufnummer wird der Person die weitergeleitet wird ja nicht übermittelt. Insofern sind Deine Daten nicht in Gefahr.

Ich nehme aber nicht an, dass Du Dich schon mal verwählt hast? Mir ist das schon passiert. Peinlicherweise sogar als ich mich selbst anrufen wollte. In der Eile hatte ich 2 Zahlen meiner eigenen Rufnummer vertauscht.

Bevor Du also von Datenschutz Verstößen ausgehst, während du selbst eine nicht ganz legale Aufnahme anfertigst, solltest Du das Ganze vielleicht mal unter dem Aspekt "Wir sind alle nur Menschen" sehen. Smiley (zwinkernd)

Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt. (Mahatma Gandhi)