Frage
Antwort
Lösung
07.11.2025 00:52 - bearbeitet 07.11.2025 00:54
Hallo zusammen,
wir haben seit Monaten massive Probleme mit unserem Kabelnetz bei Vodafone (KabelBW). Bei DOCSIS 3.1 kommt es regelmäßig zu starken Paketverlusten und Netjitter, DOCSIS 3.0 läuft stabil. Besonders bei Online-Spielen merkt man Verzögerungen, Bewegungen oder Aktionen kommen verzögert oder gar nicht an. Nachts fällt DOCSIS 3.1 oft aus und die Verbindung springt kurz auf DOCSIS 3.0.
Die FritzBox 6690 Cable, eigene Hardware, mehrere Router und Kabel wurden getestet ohne Verbesserung. Tickets bei Vodafone wurden teilweise ohne Lösung geschlossen. Unsere ganze Straße ist betroffen: In mehreren Häusern treten die gleichen Störungen auf.
Ich überlege, das Problem bei der Bundesnetzagentur zu melden, ggf. mit Messprotokollen oder Videoaufzeichnungen. Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder kann einschätzen, ob das sinnvoll ist?
Viele Grüße
Tim
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 07.11.2025 09:04
dann müssen mehr Teilnehmer die Störung melden, immer und immer wieder!
am 07.11.2025 00:58
FritzBox lief vor kurzem mehrere Wochen durchgehend ohne Updates, und die unkorrigierbaren Fehler haben sich inzwischen auf Milliarden erhöht.
am 07.11.2025 09:04
dann müssen mehr Teilnehmer die Störung melden, immer und immer wieder!
am 07.11.2025 09:42
Da der Thread als gelöst markiert wurde, mache ich hier dann ein Schloss dran.
Gruß Kurt