Frage
Antwort
Lösung
06.01.2023 20:02 - bearbeitet 06.01.2023 20:05
Wir haben seit gestern am Morgen einen kompletten Ausfall unseres Anschlusses. Bislang konnte die Störung nicht behoben werden. Uns wurde die Dauer der Störung mit "unbekannt" angegeben. Telefonisch wurde glaube ich mal der 12.01. genannt.
Wir arbeiten beide im Homeoffice, das ist so nicht machbar. In wenigen Tagen wird das Limit unserer Mobilfunkverträge erschöpft sein, da wir hierüber unsere Arbeit verrichten.
Daher die Frshe: wie lange dauert die Störung denn jetzt noch und was können wir machen? Gibt es Leihgeräte für mobile Verbindungen?
Grüße
Sebastian
am 06.01.2023 20:07
Ich verstehe das Problem mit dem "HomeOffice" nicht...
Entweder ihr habt arbeitsrechtlich HomeOffice vereinbart - also Arbeit von zu Hause - aber dann ist es Sache eures Arbeitgebers sich um die notwendigen Arbeitsmittel zu kümmern (also auch um die Internetleitung).
Oder ihr habt "nur" mobiles Arbeiten vereinbart - also Arbeiten von einem selbstgewählten Ort, wobei arbeitsvertraglich aber das Büro der vertragliche Arbeitsort ist - in dem Fall müsst ihr euch selbst um Ersatzlösungen kümmern - oder halt in's Büro gehen, wo der Arbeitgeber die Arbeitsmittel stellt.
Und nein, Vodafone muss keine Ersatzlösungen stellen - es gibt zwar die Möglichkeit, dass man über die Hotline auf Kulanz Datenvolumen auf eine bestehende VF-Karte aufgebucht bekommt, aber (kostenlos) verliehen wird da nichts.
am 06.01.2023 20:20
Dann nennen wir es mal einmal mobiles Arbeiten und einmal Telearbeit um ihrem Monk der Begriffe nachzukommen.
Fakt ist: seit zweit Tagen wird die uns geschuldete Leistung nicht erbracht.
Auch habe ich keinen Mobilfunkvertag bei Vodafone..daher ist das nicht machbar. gerne kann mir Vodafon aber eine Mobilfunkkarte als Datenkarte schicken, einen LTE-Router hab ich hier auch noch rumfliegen..
Meine Fragen sind aber nicht beantwortet worden..wie lange dauert die Störung noch und was wie kann mich Vodafone als treuen Kunden unterstützen.. bin weder zu deutsche Glasfaser noch zur Telekom gewechselt, obwohl dies ohne Probleme möglich ist.
am 06.01.2023 20:44
Genau davon sind wir auch betroffen - auch mit 12.1. als Zieldatum - unglaublich. Wir nutzen in gleicher Situation jetzt auch unsere Handies. Das der Anschluß einfach für Tage ausfällt ist jetzt schon das zweite Mal. Vodafone hat offensichtlich keine Backup-technik. Man möge sich mal vorstellen, ein Internetprovider fiele Tage lang aus, oder ein Supermarkt. Ich bin beruflich auf Telefon und Internet angewiesen, ohne, dass ich das jetzt Homeoffice nennen will, es ist unglaublich.
Auf diesen Anbieter ist null Verlass, es gibt nicht mal eine Email, wo man sich beschweren kann. Naja, meine Kündigung ist auch schon länger raus.
am 06.01.2023 21:04
Seit Mitte August gibt es keinen Support mehr im Forum.
Wenn du Informationen/Hilfe haben möchtest musst du dich an dieser Kontaktkanäle wenden.
am 07.01.2023 00:33
@Levik schrieb:
Vodafone hat offensichtlich keine Backup-technik.
Doch hat Vodafone - nur willst du dafür offensichtlich nicht bezahlen.
Denn redundante Leitungen kann dir Vodafone auch bieten - nur kostet das dann halt keine 39,95 € mehr im Monat, sondern dann stehen eher hohe dreistellige bis vierstellige Beträge pro Monat im Raum. Dann gibt's auch redundante Kabelführung und Express-Entstörung binnen 4 Stunden rund um die Uhr (auch an Sonn- und Feiertagen).
@Levik schrieb:
Man möge sich mal vorstellen, ein Internetprovider fiele Tage lang aus, oder ein Supermarkt.
Daher haben die Firmen, die zwingend auf Internet angewiesen sind, auch redundante Leitungen und z.T. sogar -neben der redundanten Anbindung eines Providers- dann noch Backup-Anbindungen (also z.T. 4 oder gar 6 Glasfasern).
@Levik schrieb:
Ich bin beruflich auf Telefon und Internet angewiesen, ohne, dass ich das jetzt Homeoffice nennen will, es ist unglaublich.
Wenn du beruflich darauf angewiesen bist, solltest du dich auch selbst um Ersatzlösungen kümmern - z.B. 1x DSL und 1x Kabel parallel - oder 1x DSL + 1x Glasfaser ...
Wer sich auf eine einzige Endkundenleitung verlässt, dem ist nicht zu helfen - denn in den AGB werden dir bei Kabel meist 98,5% im Jahresmittel, bei DSL z.T. sogar nur 97,5% im Jahresmittel als Verfügbarkeiten genannt - also irgendwas zwischen 5,5 und 9 Tagen Ausfall pro Jahr - wohlgemerkt vertraglich vereinbart!
Und bitte auch immer daran denken:
Wer mobiles Arbeiten nutzt, kann auch IMMER in's Büro - dort ist es Sache der Firma, wie sie die Anbindung sicherstellt. Bei "richtigem" HomeOffice (oder auch TeleArbeit) ist es ebenfalls Sache der Firma, dass die Leitung funktioniert -- nur halt nicht bei mobilem Arbeiten.
Und auch wenn es so schön bequem ist, wenn man bei mobilem Arbeiten von zu Hause arbeiten kann - wenn es blöd läuft, muss man halt in's Büro, denn nur dort hält der Arbeitgeber die Technik vor.