1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Komplettausfall seit Freitag früh in Teilen von Kaufering. Keine Info wann es wieder geht.
KauferingRalf
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Seit Freitag früh komplettausfall in Teilen von Kaufering.

Es gibt keine Info, wann das Problem behoben sein wird. In Zeiten von Homeoffice eine völlige Katastrophe, zumal auch Telefon nicht funktioniert.

Mein persönliches Störungsticket hat die Nummer 009-***/22 .

Ist hier jemand der , Vodafone Mitarbeiter, der nähere Infos hat, damit ich wenigstens abschätzen kann, ob ich am Montag wieder Arbeiten kann.

Ich beschwere mich schon nicht mehr über schlechte Latenzzeiten seit einem Jahr, obwohl der Telekom-Nutzende Nachbar diese Probleme nicht nachvollziehen kann. Aber ein Totalausfall über mehrere Tage, ohne weitere Informationen, ist nicht akzeptabel. 

 

Edit: @KauferingRalf Ticketnummer unkenntlich gemacht.

 

20 Antworten 20
reneromann
SuperUser
SuperUser

Kabel und DSL sind auch unterschiedliche Technologien - es kann also durchaus passieren, dass im Kabelnetz eine Komponente ausfällt und damit das Kabelnetz "tot" ist, während DSL ohne Probleme weiterhin funktioniert -- aber auch genau anders herum ist möglich.

StefanLL
Daten-Fan
Daten-Fan

Bei mir das gleiche Problem in Kaufering. Ausfall von Internet, Telefon und TV.

Ich bin schon verärgert, weil es so lange dauert.

Eigentlich wollte ich am Wochenede etwas Olympiade sehen.

Andi1979
Daten-Fan
Daten-Fan

Bei uns in Kaufering auch. Seit Freitag kein Internet, kein Festnetz.

Keine Info seitens der Hotline. Man wir immer nur vertröstet.

Wirklich eine absolute Frechheit.

Zumal wir Geschäftskunde sind und eigentlich 8 Stunden Entstörzeit garantiert haben.

 

Überlege sehr stark zu kündigen.


@Andi1979  schrieb:

Überlege sehr stark zu kündigen.


Darüber denke ich dann nach, wenn ich die Ursache kenne oder ich sie nicht glaubhaft gesagt bekomme. 
Aber Kommunikation ist hier ein wesentlicher Punkt, und da muss jetzt ganz schnell was kommen..

Aktuell kann es sein, daß Vodafone tatsächlich daran arbeitet den Fehler zu beheben, und dann könnten sie auch Informationen bzgl. vermutlicher Lösungszeit kommunizieren, oder aber sie haben über das Wochenende alle Aktivitäten diesbezüglich eingestellt und machen erst am Montag weiter. Beides wäre möglich, würde ich aber sehr unterschiedlich bewerten, wenn ich über einen Wechsel nachdenke. 
Bei einem Internetzugang ist die Bereitstellung der Leistung die "Pflicht" und der  Service die "Kür". 

Aber ehrlich gesagt habe ich keine große Lust ab Montag wieder jeden Tag nach München zur Arbeit zu fahren und eine Sondergenehmigung beim Arbeitgeber einzuholen, damit ich mit Maske den ganzen Tag alleine im Büro sitzen darf. Aber ohne I-Net ist Homeoffice halt schlecht machbar. Und die Fahrtkosten bezahlt mir keiner. Und da keine Info zu bekommen ist einfach nur frustrierend.

 

Meine Kinder liegen mir schon seit gestern in den Ohren, ich soll endlich zu Magenta wechseln, da die bei Spielen über die Latenzzeiten klagen.

Aber das ist eine andere Sache.

 

 

 

KauferingRalf
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

@KauferingRalf  schrieb:

 

Edit: @KauferingRalf Ticketnummer unkenntlich gemacht.

 


@vodafone : Nachdem ihr ja die Ticketnummer in meinem ersten Beitrag anonymisiert habt, hoffe ich, dass ihr auch nachseht was in Kaufering los ist und uns hier heute noch informiert. Das wäre wirklich sehr nett .


@Andi1979  schrieb:

Zumal wir Geschäftskunde sind und eigentlich 8 Stunden Entstörzeit garantiert haben.

Das "eigentlich" solltest du fett hervorheben...

 

Es gibt zwar einen entsprechenden Passus in den AGB, der aber gleich wieder ausgehöhlt wird:

a) gilt nicht für Tiefbau

b) gilt nur für die normalen Arbeitszeiten Mo-Sa, weder nachts noch Sonn- und Feiertags...


@KauferingRalf  schrieb:

Aber ehrlich gesagt habe ich keine große Lust ab Montag wieder jeden Tag nach München zur Arbeit zu fahren und eine Sondergenehmigung beim Arbeitgeber einzuholen, damit ich mit Maske den ganzen Tag alleine im Büro sitzen darf. Aber ohne I-Net ist Homeoffice halt schlecht machbar.


Handelt es sich wirklich um HomeOffice -oder- ist es "nur" mobiles Arbeiten?

 

Denn der wesentliche Unterschied: Bei vertraglich vereinbartem HomeOffice, also wenn du zu Hause wirklich einer der im Arbeitsvertrag festgelegten Arbeitsorte ist, hat der Arbeitgeber für die Stellung aller benötigten Arbeitsmittel zu sorgen. Dies umfasst neben solchen Dingen wie der Büroausstattung (Schreibtisch, Bürostuhl, ggfs. verschließbare Schränke für Akten) aber auch die Internetanbindung. Sollte hier die Internetanbindung ausfallen, ist es Sache des Arbeitgebers, sich um Ersatz zu kümmern.

 

Bei mobilem Arbeiten hingegen hast du selbst für die benötigten Dinge zu sorgen, also auch für den Internetanschluss. Wenn dieser ausfällt, gibt es kein Anrecht darauf, dass du weiterhin mobil arbeiten darfst, sondern du musst dann in's Büro fahren oder anderweitig selbst Ersatz vorhalten.

 


@KauferingRalf  schrieb:

Und die Fahrtkosten bezahlt mir keiner.


Bei vertraglich vereinbartem HomeOffice müsste dein Arbeitgeber die Fahrtkosten übernehmen, wenn er vor Ort nicht die notwendige Leistung stellen darf -- analog einer Dienstreise. Bei mobilem Arbeiten hingegen hast du schlichtweg Pech gehabt.

 


@KauferingRalf  schrieb:

Meine Kinder liegen mir schon seit gestern in den Ohren, ich soll endlich zu Magenta wechseln, da die bei Spielen über die Latenzzeiten klagen.


Auch bei Magenta ist nicht alles so schön, wie man sich das erzählt.

 

Davon abgesehen hast du dort genau die gleichen Probleme: Fällt ein essentielles Bauteil aus, bist du auch mit DSL offline.

 

Effektiv hilft halt bei Privatkundenanschlüssen (leider) nur, wenn man zwei Anschlüsse mit unterschiedlichen Technologien vorhält und damit das Risiko minimiert, dass beide gleichzeitig ausfallen. Für richtigen Business-Support mit entsprechender Entstörung und Verfügbarkeitszusage wird das hingegen schnell so teuer, dass es als Privatperson keinen Sinn mehr macht.

Ganzbaf
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Schließe mich hier mal mit an, komme ebenfalls aus Kaufering.

Es wäre schon sehr schön, wenn man wenigstens Informationen bekommen würde, was denn los ist.

 

Am Freitag sah es so aus, als wäre ihnen die CMTS abgeraucht. Habe halb belustigt bei der FritzBox zugesehen, wie immer mal wieder eine Verbindung mit der CMTS zustande kam und dann nach ca. 3 Minuten die Kanalwerte enorm schlecht wurden und die Verbindung zusammenbrach. Das ging ein paar Stunden so bis dann irgendwann gar nichts mehr ging. 

 

Ich hoffe, dass sie das bis Montag in den Griff bekommen, über mobile Daten zu arbeiten ist auf Dauer auch keine Lösung.

 

@reneromann : Danke für die interessante Ausführungen.

 

In dem Kontext des aktuellen Problemes sind die aber leider nicht hilfreich.