1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Komplettausfall Kabel seit 24.06. (Berlin)!!
Loupiot
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Seit dem 24.6. ist in unserem Gebäudekomplex die Kabelleitung komplett tot. Kein Internet, kein TV, kein Telefon. Heute ist bereits der 9.Juli!
Ich habe die Störung mehrfach telefonisch und digital gemeldet, mein Ticket ist seit 24.6. auf "Status: In Arbeit" und es tut sich absolut nichts. 

Erst hieß es, dass es 24 Stunden dauern wird, dann hieß es 3 Tage, dann war die Störung plötzlich online nicht mehr einsehbar (über die Störungssuche) und es stand dort "Es sind uns keine Störungen bekannt". Viele Haushalte sind hier seit diesem Zeitpunkt nachweislich vom Ausfall betroffen. Die "Always on"-Box funktioniert in diesem Viertel und in diesem Gebäudekomplex nur sehr schlecht bis gar nicht, was es seit über 2 Wochen unmöglich macht, von Zuhause zu arbeiten und erreichbar zu sein. 
Es wurde mir mehrmals versprochen, dass sich ein Techniker bei mir meldet, was niemals passiert ist. Es wurden mehrfach Tickets für mich erstellt und jedes Mal versprochen, dass diese "mit Priorität weitergeleitet" werden. Nichts ist passiert, keine Rückmeldung, Ticketstatus immer noch unbewegt. Über die Störungssuche sieht man immer noch nicht den Ausfall, von dem hier zig Haushalte betroffen sind. 
Wann bekommen wir Meldung darüber, wann die Störung behoben ist? Diese Art der Kommunikation in Richtung der Kunden (nämlich gar keine) ist unzumutbar und die Mehrkosten durch Pendeln und externes Arbeiten werden nicht ansatzweise über die später erfolgende Gutschrift ausgegelichen. Ich bitte vodafone hierzu nochmals endlich Stellung zu nehmen. 
Der Verbraucherschutz gibt vor, dass nach 24h vom Dienstleister mitgeteilt werden MUSS, wann eine Störung behoben wird. Es sind nun schon über zwei Wochen. Ich habe bereits Stunden deswegen in ihren Warteschleifen und im Gespräch mit ihren Mitarbeiter*innen verbracht und bin kein Stück vorangekommen. Der Tenor des Telefonsupports ist immer "Ich kann verstehen wie frustriert sie sind, ich wäre es auch. Leider habe ich keine Informationen darüber, ob und wann die Störung behoben wird." Das kann doch nicht ernsthaft die einzige Hilfe sein, die man hier als Kund*in bekommt, oder? 

 

Edit: @Loupiot  In das passende Board verschoben. Gruß Kurtler

7 Antworten 7
Peter_Co
Giga-Genie
Giga-Genie

Mit „uns“ hast du keine Stunden in der Warteschleife verbracht, und auch nicht mit “unseren Mitarbeitern” - du bist hier in einem reinen Kunden-helfen-Kunden-Forum, hier gibt es weder Kontakt zu noch Support durch Vodafone. Nutze WhatsApp, vom dortigen Bot verlangst du wiederholt einen Kundenberater bis du durchgestellt wirst. Antworten können dann dauern, das ist kein Live-Chat und Anfragen werden der Reihe nach abgearbeitet.

https://forum.vodafone.de/t5/Vodafone-News/Dein-Kontakt-zu-Vodafone/td-p/1912292

Trotz allem ist dieses Forum hier ein Angebot von vodafone, bei dem ich mich auch mit meinem vodafone-eigenen Login anmelde. Und ich würde hier bestimmt auch nicht reinschreiben, wenn ich nicht Mail, Telefon, Chatbot und Whatsapp bereits ausprobiert hätte und das mehrmals, ohne auch nur einen kleinen Schritt vorangekommen zu sein. Erst heute habe ich wieder eine halbe Stunde am Telefon verbracht mit Warteschleife und Personal. Fazit: Sie werden so schnell wie möglich von einem Vorgesetzten zurückgerufen. Das war vor über vier Stunden und nebenbei das mindestens zehnte Mal, dass mir genau das in den letzte zwei Wochen angeboten wurde. Danke also für den Hinweis, aber auch dieser hilft leider null weiter.

Ändert nichts daran das es dadurch hier trotzdem nicht schneller mit deiner Störung geht.

 

Ich gehe einfach mal davon aus, es ist Tiefbau erforderlich.

Es funktioniert wieder, wenn es wieder funktioniert. Ob du noch 10 mal anrufst oder 1 oder keiner mal....

Einfach abwarten bis es wieder geht.

 

"Einfach abwarten bis es wieder geht"? Ich kann mir keinen unhilfreicheren Beitrag vorstellen. Denkst du auch in anderen Bereichen so, die dich selber betreffen? Bei einer Reparatur am Auto oder bei einem gebuchten Urlaub oder einem Arzttermin? 

Über mir wohnt eine über 90-jährige, bettlägerige Frau, die seit über 2 Wochen faktisch von der Außenwelt abgeschnitten ist und weder telefonieren, noch fernsehen, noch rausgehen kann. Ich selbst muss jeden Tag im HomeOffice über Internet arbeiten und verdiene sonst kein Geld.
Vodafone hat zudem noch nicht einmal etwas gesagt, wie "Wir arbeiten daran und wegen Tiefbau könnte es noch etwas länger dauern" oder irgendetwas anderes. 

Also danke für einen Beitrag, der absolut nicht hilft und an der komplett falschen Seite ansetzt. 
Ich zahle Geld für eine Dienstleistung und bin deswegen (auch offiziell laut Verbraucherschutz) berechtigt, diese Leistung einzufordern. Bei nicht erfolgter Leistung ist der Dienstleister in der Pflicht.

Übrigens: Nach dem anderen Beitrag gestern habe ich mich per Whatsapp mit Vodafone nochmal in Verbindung gesetzt um 19 Uhr. Bis jetzt gab es nicht auch nur eine einzige Reaktion. Wer hätte das gedacht? 

andreasabaad
SuperUser
SuperUser

Was sollen dir hier andere Kunden auch anderes sagen! Außerdem: Whatsapp ist ja auch kein Livechat! Da kann eine Antwort ja schon mal 1-2 Tage dauern.

Naja,

ich habe Dir nur mitgeteilt, dass es vertane liebesmühe ist das 10. Ticket auf machen zu lassen.

Du kannst dich nach Beseitigung der Störung an VF wenden und die dir zustehende Entschädigung nach TKG einfordern.

Mehr können wir Dir nicht raten hier...

Typ2000
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

@Loupiot  schrieb:

Diese Art der Kommunikation in Richtung der Kunden (nämlich gar keine) ist unzumutbar und... 


Du hast absolut recht. Leider ist das hier, auch wenn Du es richtig erkannt hast, dass es sich dabei um ein Forum handelt, das Vodafone zur Verfügung stellt, trotz allem ein Forum von Kunden für Kunden. Wie Du vielleicht auch bemerkt hast, ist auch die Kommunikation innerhalb dieses Forums nicht die Beste. Es sind nun ma Privatleute, die sich hier äußern. Das zieht sich hier aber schon seit Jahren durch das Forum. XXX Wenn ich mir deinen Fall angucke, dann solltest Du dich bei der Bundesnetzagentur beschweren. Die Verbraucherzentrale wird Dir auch weiterhelfen können. Solltest Du eine Rechtschutzvesicherung haben, wäre die Hilfe eines Rechtsbeistands anzuraten. 

 

Viel Erfolg bei allem 🙂

 

Tread an die Nettiquette angepasst