Knoten in Stuttgart komplett überlastet?
FabianE
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
  • In welchem Bundesland wohnst Du?
    Baden-Württemberg, Stuttgart, 70437
  • Welchen Vertrag hast Du?
    CableMax 500 plus Power-Upload
  • Welches Modem/ Router nutzt Du?
    Connect Box
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
    Leih-Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf?
    Upload extrem gering (< 1 Mbit/s), Paketverluste und hoher Ping vermutlich bedingt durch den Upload
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden?
    LAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise?
    Chrome
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner?
    Windows 10
  • Beginn und Zeitraum der Störung
    Seit Mitte Oktober
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch
    ModemwerteModemwerte
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt?
    Es wurde am 21.10. ein Ticket eröffnet, das am 12.11. ohne Lösung (oder Benachrichtigung an mich) wieder geschlossen wurde.

Ich gehe bei meiner Störung nicht davon aus, dass es ein Problem mit meinem Modem bzw. meinem Anschluss ist. Sondern scheinbar ist das lokale Netz von Vodafone in Stuttgart komplett überlastet. Zu viele CableMax-Verträge ohne entsprechende Kapazität verkauft? Anders ist es nicht zu eklären, warum gerade abends der Upload so einbricht und dadurch die Paketverluste und Pings stark nach oben gehen. Man sieht es hier sehr schön:

Breitbandmessung.jpg

Nachmittags gegen 15 Uhr ging es noch, aber spätestens seit um 18 Uhr ist es vor allem für Online-Gaming einfach nicht mehr nutzbar. Dazu kommt noch ein kurzer Ausfall des Internets von 5 Minuten gegen 18:15 Uhr.

Die Situation wegen COVID-19 haben wir jetzt schon seit über 1,5 Jahren. Hat das nicht ausgereicht, um endlich mal die Kapazitäten auszubauen, sodass der Upload am Abend nicht komplett zusammenbricht? Als es draußen noch wärmer war, ging es einigermaßen, aber seitdem es wieder kälter geworden ist, ist es wieder richtig schlimm.

Notfalls so ehrlich sein und allen den Upload und Download auf niedrigere Werte drosseln, aber dafür wenigstens stabile Verbindungen ermöglichen? So wie es aktuell ist, kann es doch echt nicht weitergehen.

6 Antworten 6
Ida
Moderator:in
Moderator:in

Hi FabianE

Ich möchte mir das genauer anschauen 🙂

Schick mir gern eine PN:

 

Name/Vorname

Geburtsdatum

vollständige Adresse

Kundennummer

aktuelle Handynummer

 

Bitte schreibe hier erneut sobald die PN raus ist.

Beste Grüße

Ida

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
FabianE
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@Ida PN ist raus.

R4mona
Moderator:in
Moderator:in

Hi FabianE,
 

vielen Dank für Deine Daten.

Soeben habe ich ein Ticket für Dich erstellt. Dieses geht zur Analyse an unsere interne Technik. Über Fernwartung versuchen meine Kolleg:innen Deine Störung einzugrenzen und zu beheben. Sollte das nicht gelingen, meldet sich ein:e Techniker:in, um die weitere Vorgehensweise abzusprechen.

Liebe Grüße
R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
FabianE
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@Ida & @R4mona: Danke mal bis hierhin für eure Unterstützung. Der Techniker war da und hat festgestellt, dass es hier in der Gegend einen Störer (Ingress) gibt. Wird laut ihm aber wohl etwas dauern, bis der Störer identifiziert ist. Leider keine direkte Lösung, aber wenigstens scheint es vorwärts zu gehen.

FabianE
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@R4mona & @Ida: Wie ich geschrieben habe, hatte der Techniker einen Störer als Ursache für meine Probleme ausgemacht. Wobei es mich schon wundert, denn die Geschwindigkeit geht kontinuerlich den Abend über nach unten, nicht schlagartig. 

Wie auch immer: Das Ticket, das ihr aufgemacht habt, wurde letzte Woche nach dem Besuch des Technikers wieder geschlossen. Es steht drin, dass mein Problem "gelöst" wurde. Wurde es aber offensichtlich nicht:

 

PingPlotterPingPlotterBreitbandmessungBreitbandmessung

Wenn das Ticket geschlossen wird, gibt das mir das Gefühl, als dass man sich um das Problem nicht wirklich kümmert. Bleibt mir echt nichts anderes übrig als zur Telekom zu wechseln, um abends wieder einen nutzbaren Anschluss zu erhalten?

R4mona
Moderator:in
Moderator:in

Guten Morgen FabianE,

es tut mir leid, dass Du weiterhin Probleme mit Deinem Anschluss hast. So soll es nicht sein. Smiley (traurig)

Soeben habe ich in das letzte Ticket geschaut. Der Techniker hat notiert, dass er einen Reset durchgeführt hat und dann alles in Ordnung war. Von einem Ingress hat er leider nichts geschrieben.
 

Um eine Lösung zu finden bedarf es eines Tickets. Sei bitte so lieb und führe dazu mindestens zwei Speedtests per LAN über unsere Homepage durch. Deine Ergebnisse leite ich dann an unsere interne Technik weiter. Sollte eine Lösung aus der Ferne nicht gelingen (wovon ich leider ausgehe), meldet sich ein:e Techniker:in, um einen Termin mit Dir abzusprechen.

Viele Grüße
R4mona
  


 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!