Frage
Antwort
Lösung
am 14.11.2021 19:28
Ich gehe bei meiner Störung nicht davon aus, dass es ein Problem mit meinem Modem bzw. meinem Anschluss ist. Sondern scheinbar ist das lokale Netz von Vodafone in Stuttgart komplett überlastet. Zu viele CableMax-Verträge ohne entsprechende Kapazität verkauft? Anders ist es nicht zu eklären, warum gerade abends der Upload so einbricht und dadurch die Paketverluste und Pings stark nach oben gehen. Man sieht es hier sehr schön:
Nachmittags gegen 15 Uhr ging es noch, aber spätestens seit um 18 Uhr ist es vor allem für Online-Gaming einfach nicht mehr nutzbar. Dazu kommt noch ein kurzer Ausfall des Internets von 5 Minuten gegen 18:15 Uhr.
Die Situation wegen COVID-19 haben wir jetzt schon seit über 1,5 Jahren. Hat das nicht ausgereicht, um endlich mal die Kapazitäten auszubauen, sodass der Upload am Abend nicht komplett zusammenbricht? Als es draußen noch wärmer war, ging es einigermaßen, aber seitdem es wieder kälter geworden ist, ist es wieder richtig schlimm.
Notfalls so ehrlich sein und allen den Upload und Download auf niedrigere Werte drosseln, aber dafür wenigstens stabile Verbindungen ermöglichen? So wie es aktuell ist, kann es doch echt nicht weitergehen.
am 17.11.2021 09:16
Hi FabianE
Ich möchte mir das genauer anschauen 🙂
Schick mir gern eine PN:
Name/Vorname
Geburtsdatum
vollständige Adresse
Kundennummer
aktuelle Handynummer
Bitte schreibe hier erneut sobald die PN raus ist.
Beste Grüße
Ida
am 17.11.2021 13:12
@Ida PN ist raus.
am 18.11.2021 15:38
Hi FabianE,
vielen Dank für Deine Daten.
Soeben habe ich ein Ticket für Dich erstellt. Dieses geht zur Analyse an unsere interne Technik. Über Fernwartung versuchen meine Kolleg:innen Deine Störung einzugrenzen und zu beheben. Sollte das nicht gelingen, meldet sich ein:e Techniker:in, um die weitere Vorgehensweise abzusprechen.
Liebe Grüße
R4mona
am 22.11.2021 15:57
@Ida & @R4mona: Danke mal bis hierhin für eure Unterstützung. Der Techniker war da und hat festgestellt, dass es hier in der Gegend einen Störer (Ingress) gibt. Wird laut ihm aber wohl etwas dauern, bis der Störer identifiziert ist. Leider keine direkte Lösung, aber wenigstens scheint es vorwärts zu gehen.
am 29.11.2021 22:03
@R4mona & @Ida: Wie ich geschrieben habe, hatte der Techniker einen Störer als Ursache für meine Probleme ausgemacht. Wobei es mich schon wundert, denn die Geschwindigkeit geht kontinuerlich den Abend über nach unten, nicht schlagartig.
Wie auch immer: Das Ticket, das ihr aufgemacht habt, wurde letzte Woche nach dem Besuch des Technikers wieder geschlossen. Es steht drin, dass mein Problem "gelöst" wurde. Wurde es aber offensichtlich nicht:
PingPlotter
Breitbandmessung
Wenn das Ticket geschlossen wird, gibt das mir das Gefühl, als dass man sich um das Problem nicht wirklich kümmert. Bleibt mir echt nichts anderes übrig als zur Telekom zu wechseln, um abends wieder einen nutzbaren Anschluss zu erhalten?
am 06.12.2021 08:34
Guten Morgen FabianE,
es tut mir leid, dass Du weiterhin Probleme mit Deinem Anschluss hast. So soll es nicht sein.
Soeben habe ich in das letzte Ticket geschaut. Der Techniker hat notiert, dass er einen Reset durchgeführt hat und dann alles in Ordnung war. Von einem Ingress hat er leider nichts geschrieben.
Um eine Lösung zu finden bedarf es eines Tickets. Sei bitte so lieb und führe dazu mindestens zwei Speedtests per LAN über unsere Homepage durch. Deine Ergebnisse leite ich dann an unsere interne Technik weiter. Sollte eine Lösung aus der Ferne nicht gelingen (wovon ich leider ausgehe), meldet sich ein:e Techniker:in, um einen Termin mit Dir abzusprechen.
Viele Grüße
R4mona