1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Klötzchenbildung und Tonaussetzer tageweise
TVKabel
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
  • In welchem Bundesland wohnst Du? Baden Württemberg ; 73773
  • Welchen Receiver / CI+ Modul nutzt Du? (z.B. Samsung SMT-C7200) Samsung GQ65Q950TSTXZG + weiterer Samsung Fernseher 7Jahre alt
  • Welche Einschränkung liegt vor? (z.B. fehlende Sender; Bildstörungen) Zeitweise Bildstörungen für mehrer Stunden auf allen Sendern; Klötzchenbildung und Tonaussetzer für einige Sekunden
  • Welche Sender sind betroffen? Geht es um SD oder HD? HD und SD
  • Wie sehen die Signalwerte aus? Grds 100% Signalqaulität und -stärke ohne Fehler; Sekundenweise sinken Signalqualität und -Stärke rapide, teilweise auf 0% für 1-2 Sekunden; Fehlerrate steigt auf 2000; nach 1-3 Sekunden ist es wieder OK, aber nur für einige Sekunden
  • Wenn vorhanden: Besteht der Fehler bei mehreren Antennendosen? Ja, der Fehler besteht an alle Antennendosen
  • Teste bitte vorab noch ein anderes Antennenkabel (mindestens Klasse A, doppelt geschirmt, nicht länger als 5 Meter) und direkt an der Antennendose (ohne T-Stück, Weiche, Verstärker oder ähnliches) mehrer hochwertige Kabel wurden getestet und brachten keine Besserung
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt? Nein, nicht erreicht.
6 Antworten 6
Peter165
SuperUser
SuperUser

@TVKabel  schrieb:
  • Welche Sender sind betroffen? Geht es um SD oder HD? HD und SD

Erwähne doch mal ein paar SD und HD Sender.

Einfamilienhaus oder Mehrfamilienhaus?

Seit wann ist das so?

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Wir wohnen im Einfamilienhaus seit sieben Jahren. Der Kabelverteiler wurde vor ca. 2 Jahre erneuert. Die Probleme haben wir erst einigen Wochen und wie geschrieben unregelmäßig (ca. 10 mal). Davor war alles OK (das neue Gerät haben wir ca 1Jahr und es lief ohne Probleme und tut das ja meistens auch noch).

Das Problem betrifft alle Sender (HD und SD) die ich getestet habe/empfangen kann. Das CI+ Modul hatte ich entfernt und es hat keine Verbesserung gebracht. Der zweite Fernseher hat kein Modul und dort gibt es  dieselben Probleme.

@TVKabel  schrieb:

Die Probleme haben wir erst einigen Wochen und wie geschrieben unregelmäßig (ca. 10 mal).

Das ist schonmal ungünstig, auf Grund der Unregelmäßigkeit.

@TVKabel  schrieb:

Das Problem betrifft alle Sender (HD und SD) die ich getestet habe/empfangen kann. 

Ich kann zwar nachvollziehen was du empfangen kannst, aber nicht was bei dir tatsächlich ankommt und was du sehen kannst, kenne ja dein TV Abo nicht.

@TVKabel  schrieb:

Das CI+ Modul hatte ich entfernt und es hat keine Verbesserung gebracht. Der zweite Fernseher hat kein Modul und dort gibt es  dieselben Probleme.

Unterschied zwischen beiden TV, der zweite kann nur unverschlüsselte Sender darstellen, ohne CI+Modul kann auch der erste TV nicht mehr Sender darstellen. Mit CI+Modul je nach TV Abo auch verschlüsselte.

Da aber unterschiedliche Frequenzen für die verschlüsselten/unverschlüsselten Sender genutzt werden kann das erwähnen der betroffenen Sender durchaus hilfreich sein.

Einfamilienhaus, mag für dich ne blöde Frage sein, aber gibt es da Geräte die sich da in unregelmäßigen Zeiten ein- bzw. ausschalten? Weil du schreibst an allen Dosen, das legt durchaus den Verdacht nahe das die Ursache im Haus zu finden sein könnte.

Nutzt du auch Kabel Internet?

Wir haben das HD-Kabel-Angebot in BW, also Vodafon Basic TV Cable mit der HD-Option und einen gemieteten CI+ Modul. Es kommen alle Sender an, nur eben immer wieder mit der Klötzchenbildung.

Betroffen sind ALLE Sender ohne Ausnahme, egal ob HD oder SD, privat oder öffentlich. Nicht betroffen ist nur alles, was über das Internet kommt (Streaming, Mediatheken)

Internet kommt nicht über Kabel. Das ist ein reiner TV-Anschluss.

Woher kommt denn der Verdacht, es liegt am Haus? Wir hatten ja über Jahre keine Probleme und es sind keine neuen Geräte dazu gekommen 

@TVKabel  schrieb:

Woher kommt denn der Verdacht, es liegt am Haus? 

Da müßte ja eine Hausanlage vorhanden sein, möglich das die nicht mehr ganz in Ordnung ist, das muß ein Fachmann vor Ort überprüfen.

R4mona
Moderator:in
Moderator:in

Hey TVKabel,

entschuldige bitte meine verspätete Rückmeldung. Aktuell benötigen wir leider etwas länger, um zu antworten.

Um mir Deine Störung genauer anschauen zu können, benötige ich bitte eine PN mit den folgenden Daten: Kundennummer, Name, Adresse, Geburtsdatum, Bundesland und aktuelle Handynummer.

Meld Dich anschließend bitte wieder hier sobald die Nachricht raus ist. Dann starten wir gemeinsam eine Fehleranalyse und nehmen ein Ticket auf.

Liebe Grüße
R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!