Frage
Antwort
Lösung
am
15.12.2021
14:17
- zuletzt bearbeitet am
15.12.2021
15:23
von
Anett
Hallo,
seit einigen Tagen haben wir leider Klötzchen in unserem Fernsehbild, das wir über die GigaTV Box empfangen. Das Problem zeigt sich nicht auf allen Sendern, allerdings sind einige schwer und andere gar nicht mehr schaubar.
Ich habe es inzwischen mit drei Kabeln probiert und jedes Mal ein ähnliches Ergebnis bekommen. Den Test zum Kabelempfang in der Systemdiagnose habe ich auch jedes mal ausgeführt, auch dort zeigte sich ein ähnliches Bild. Das Ergebnis ist hier auch einmal als Anhang beigefügt.
Eine Mail an den technischen Kundenservice von Vodafone (Referenznummer:*** habe ich bereits geschrieben, allerdings bekam ich die Rückmeldung, dass sie noch Fragen hätten und ich mich hier melden solle.
Viele Grüße
Edit:Referenznummer entfernt
am 15.12.2021 22:27
@didimack schrieb:
Das Ergebnis ist hier auch einmal als Anhang beigefügt.
Und das sieht nicht so gut aus, würd ich meinen.
Die Pegel sind soweit in Ordnung. Aber der BER Wert, mit E-3 bzw. 4 kommen zu viele Bitfehler bei der Giga 4K an, normal wäre E-7 bzw. -8 wenn nicht gar -9.
Zur Erklärung, bei E-4 sinds X Bitfehler bei 10.000 ankommenden Bits, bei E-7 X Bitfehler bei 10.000.000 ankommenden Bits.
Keine Ahnung ob dein TV auch DVB-C inklusive HD kann, die Sender auf 330 Mhz, z.B. Das Erste HD oder WDR Köln HD, die sollte dein TV auch darstellen können. TV dazu aber direkt an die Antennendose anschließen.
Ich mein da sollte mal ein Techniker nachsehen, sprich die Hausanlage prüfen, das muß ja ne Ursache haben.
am 20.12.2021 17:49
Hallo didimack,
ich kann mir das gern mal anschauen.
Kannst Du mir bitte eine PN mit folgenden Angaben zusenden:
Name des Vertragsinhabers
Geburtsdatum
Straße + Hausnummer
PLZ + Ort
Bundesland
Kundennummer
aktuelle Handynummer
Bitte gib uns hier kurz Bescheid, wenn Du uns eine PN geschrieben hast.
Viele Grüße,
Maria
am 23.12.2021 10:03
Hallo Maria,
danke für deine Hilfe.
Die PN sollte nun in deinem Postfach liegen.
Viele Grüße
am 27.12.2021 21:29
Hallo didimack,
die PN ist angekommen und ich hab mal nach dem Anschluss geschaut. Bei der GigaTV Box gibt's aktuell keinen Fehler aber beim Modem sind die Signale durch die Bank weg zu hoch.
Wurde etwas am Anschluss verändert? Sind alle Kabel auch der Norm entsprechend oder was nutzt Du für Kabel (Aufschrift) und wie lang sind diese?
Grüße
Jens
am 01.01.2022 15:28
Hallo Jens,
an unserer Konfiguration hat sich nichts geändert. Hat dann unser Vodafone Modem einen Schaden?
Interessieren dich die Kabel von oder zum Modem? Zwischen Modem und GigaTV Box befindet sich ein 25cm langes LAN Kabel von Modem zur Wand, gefolgt von einem etwa 3 Meter langen Kabel zwischen Keller und Wohnzimmer und einem 1m langen Kabel von der Wohnzimmerwand an die GigaTV Box. Alle drei Kabel sind genormte Cat 5e Kabel.
Tut mir leid, wenn das nicht die Informationen waren, die du wolltest.
Viele Grüße
am 01.01.2022 16:21
@didimack schrieb:
Alle drei Kabel sind genormte Cat 5e Kabel.
Die sind was den TV Empfang betrifft irrelevant.
@Jens schrieb:
Bei der GigaTV Box gibt's aktuell keinen Fehler aber beim Modem sind die Signale durch die Bank weg zu hoch.
Sowohl der VF Router/Modem als auch die Giga Box empfangen ihre Signale per Antennenkabel.
Das bedeutet wenn der Pegel bei den Internetsignalen zu hoch ist, kann das auch bei dem Signal für den TV Empfang zutreffen. Zu hohe Pegel können Bildstörungen verursachen.
Die Giga 4K ist direkt an der Antennendose angeschlossen?