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Lösung
28.08.2021 20:45 - bearbeitet 28.08.2021 20:46
Hallo , ich habe folgendes Problem .
laut Unitymedia Speedtest bzw Vodafone Speedtest plus kommen bei mir am Endgerät nur 13 % Download von meinem Tarif an .
ich habe den gigibit 1000 vertrag mit homebox option
eine Fritzbox Cable 6591
Cat 8 Kabel 5 Meter
Pc ist 6 Monate alt und hat eine Gigabit Netzwerkkarte verbaut die auf vollduplex gigabit steht
im router ist der port auch auf gigabit ausgelegt
selbst wenn freunde mit ihrem laptop vorbei kommen oder an der xbox one kommen nie die vollen 100% an . Maximal waren es bisher 18%
Wenn ich bei Vodafone anrufe heißt es direkt am telefon bei der ansage das eine störung bei meiner fritzbox vorliegt , ich diese kurz vom netz nehmen soll und ca 30 min den neustart abwarten soll ..
egal wann ich anrufe das bekomme ich IMMER als erstes angesagt .
Es war letztes Jahr schon ein Techniker hier , der sein Messgerät angeschlossen hat und zack war bei ihm am messgerät alles in ordnung . Daraufhin meinte er es liegt an unserem PC der wäre wohl zu alt . Also haben wir uns dann einen neuen geholt und auch direkt neues cat 8 s/ftp kabel dazu geholt . ABER !!! Es hat bisher nichts gebracht . Bei der Hotline die Damen und Herren im Callcenter können mir auch nicht wirklich helfen . nehmen zwar den auftrag der störung an , ich bekomme eine sms und 3 tage später ist die störung behoben ... mach ich dann wieder eine messung sind es immer noch unter 20% und das ganze spiel fängt von vorne an
Am telefon sagt der computer mir das die fritzbox ein problem hat . ich starte das teil neu , warte , mach ne messung , rufe da wieder an , ticket wird aufgemacht und 3 tage später ticket geschlossen fehler behoben .. und dann wieder von vorne .. quasi alle 3 tage grüßt das murmeltier
hat hier jemand noch ne lösung ? oder könnte sich das ganze per ferndiagnose angucken ?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 04.09.2021 18:51
@MariaK es ist jetzt soweit alles ok .. kommen jetzt um die 700 -800 an , es war endlich ein fähiger techniker hier der die fritzbox ausgetauscht hat .. zwar imme rnoch keine volle leistung aber es ist schon mal eine besserung .. kann dir aber trotzdem gerne alles schicken
am 28.08.2021 22:17
Wenn der Techniker mit seinem Messgerät und/oder gar mit seinem Notebook bei euch am Router die volle Geschwindigkeit erreicht, liegt es an Einstellungen bei euch auf dem Gerät.
Das könnte u.a. eine schlechte Firewall/Virenschutzlösung sein - gerade die kostenlosen Varianten sind da meist nicht wirklich "ressourcenschonend", sondern bremsen dich maximal aus, weil sie schlecht programmiert sind.
am 29.08.2021 10:39
Hallo @Marco078 ,
poste einmal die Signalpegel als Screenshot: http://fritz.box
Internet anklicken > Kabelinformationen > Kanäle: Sende und Empfangsrichtung diese Werte.
Gruss
Methusalem1
am 29.08.2021 11:17
Wenn ich ALLES ausmache , Firewall von Windows komplett und Antivirus kommen zwar knappe 19% meines Tarifes an aber immer noch nicht alles
am 29.08.2021 11:20
@Gelöschter User
am 29.08.2021 12:18
Du nutzt aber nicht zufällig "nur" WLAN?
am 29.08.2021 12:21
Bei dir liegt ein Rückwegstörer vor. Der muss erst behoben werden.
Danach muss man erst sehen was bei dir dann ankommt.
Gruß Kurt
am 29.08.2021 12:43
@reneromannglaube nicht
@Kurtler und das mach ich wie ?
am 29.08.2021 13:56
Über die Störholine melden.
Gruß Kurt
am 29.08.2021 14:06
@Kurtler ich rufe da fast monatlich an , melde eine störung . wie oben schon geschrieben .. das erste was mir dann am telefon vom computer gesagt wird ist das es ein problem mit meiner fritzbox gibt ich soll die bitte neu starten und eine halbe stunde kann das ganze dauern , dann rufe ich wieder dort an , melde das es imme rnoch nicht besser geworden ist , man nimmt meine meldung auf , ich bekomme eine sms das man an dem problem arbeitet , ein - zwei tage später klicke ich auf den link in der sms und dann steht dort auftragstatus behoben fehler beseitigt ... messe ich dann wieder kommen immer wieder nur unter 20% hier an , dann rufe ich wieder an und zack .. fritzbox neu starten , usw