am 31.10.2021 14:28
Hallo zusammen,
am 22.09.2021 habe ich unter dem folgenden Thema mein Problem mit dem Empfang der privaten HD Sender gepostet:
Das Problem wurde mit einem Tausch der anscheinend defekten Smartcard gelöst.
Seit gestern tritt exakt derselbe Fehler wieder auf .
Die letzten vier Ziffern der Smartcard Nummer sind 7377.
Ich habe exakt dieselben Prozeduren durchgeführt, wie im oben genannten Thread beschrieben.
Hier nochmal eine Zusammenfassung:
Die privaten HD-Sender (RTL HD, SAT.1 HD, ProSieben HD etc.), allesamt vom Anbieter "Digital Free" werden nicht mehr entschlüsselt.
Receiver: TECHNISAT Technistar K4 ISIO
CI+-Modul: KD NEOTION Modul für G09 & G02 NDS SmartCards.
Modul und Karte wurden wechseleise an zwei TVs ausprobiert:
Das alles ist schon recht merkwürdig. Exakt der gleiche "Defekt" bei zwei Karten im Abstand von ca 4 Wochen ?
Gruß
Peter
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 08.12.2021 20:07
@Peter165 schrieb
Ob der Technisat was dafür kann? Ich weiß nicht, die Karte steckt ja nicht direkt im Technisat, sondern im CI+Modul.
Blöder Gedanke, ich würds nicht wirklich testen wollen, aber die andere Karten mit dem anderen CI+Modul, ob da nach 4 Wochen das gleiche passiert?
Das CI+Modul hatte ich ja schon getauscht. Die aktuelle Karte lief die letzten 5 Wochen mit dem anderen CI+Modul im Technisat. Der Fehler ist also mit zwei verschiedenen CI+Modulen aufgetreten. Die einzige gemeinsame Komponente ist der Technisat.
Ich möchte die zweite Karte nicht auch noch 'schrotten', sonst kündigt mir vodafone noch die Freundschaft und den Vertrag .
Könnte das Problem theoretisch an der Hausverkabelung der Antennenkabel liegen? Vor ein paar Wochen haben wir eine Einliegerwohnung in unsere Haus renoviert und dabei haben wir unter anderem auch die Antennendosen ausgetauscht. Die Antennenkabel habe ich exakt genau so angeschlossen, wie sie an den alte Dosen waren. Da kann man eh nicht viel falsch machen. Ich habe auch strikt darauf geachtet, dass die Schirmung keinen Kontakt zum Innenleiter hat und sauber an der Dose angeklemmt ist. An den neuen Dosen sind noch keine Geräte angeschlossen, weil die Wohnung noch leer steht.
Sieh dich mal nach VU+ um, wenn du Fragen dazu hast, dann bitte per PN.
Hab ich schon mal vorsichtig gemacht. Bei den Preisen bin ich allerdings leicht zusammengezuckt. Die Dinger sind ja richtig teuer. Außerdem weiß ich nie so recht, mit welchen Smartcads die Receiver (auch andere Marken) überhaupt funktionieren (D08, G09 usw.). Ich werde mich aber noch intensiver umschauen und mich dann eventuell per PN melden.
Gruß
Peter
am 08.12.2021 22:16
@petloc schrieb:Das CI+Modul hatte ich ja schon getauscht. Die aktuelle Karte lief die letzten 5 Wochen mit dem anderen CI+Modul im Technisat. Der Fehler ist also mit zwei verschiedenen CI+Modulen aufgetreten. Die einzige gemeinsame Komponente ist der Technisat.
Ja, und der Empfangsweg im Haus.
@petloc schrieb:Könnte das Problem theoretisch an der Hausverkabelung der Antennenkabel liegen? Vor ein paar Wochen haben wir eine Einliegerwohnung in unsere Haus renoviert und dabei haben wir unter anderem auch die Antennendosen ausgetauscht. Die Antennenkabel habe ich exakt genau so angeschlossen, wie sie an den alte Dosen waren. Da kann man eh nicht viel falsch machen. Ich habe auch strikt darauf geachtet, dass die Schirmung keinen Kontakt zum Innenleiter hat und sauber an der Dose angeklemmt ist. An den neuen Dosen sind noch keine Geräte angeschlossen, weil die Wohnung noch leer steht.
Gute Frage, das mit der Hausverkabelung, auch weil das wohl vom Zeitpunkt her zusammenpasst.
Ich erwähnte die Hausverkabelung im Zusammenhang mit den ausgetauschten Dosen.
Allerdings so wirklich glaub ich da auch nicht dran, es sein durch die ausgetauschten Dosen kommt es zu Störungen beim Empfang. hab aber keine Ahnung wie die Anlage augebaut worden ist und was da für Dosen verwendet werden.
So wirklich ne Idee hab ich da nicht, ich finds nur merkwürdig das immer nach dem gleichen Zeitraum die Enschlüsselung nicht mehr funktioniert.
Ich geh mal davon aus der TV und der Technisat sind nicht am gleichen Anschluß einer Antennendose?
In dem TV nutzt du sonst CI+Modul mit Karte und hast da keine Probleme?
@petloc schrieb:Bei den Preisen bin ich allerdings leicht zusammengezuckt. Die Dinger sind ja richtig teuer.
Richtig teuer, ja kann man so sehen, aber ich habs nicht bereut.
Zu den Karten, ne G09 läuft darin ohne CI+Modul und ohne Einschränkungen bei den Aufnahmen.
Und, ein wenig Aufwand deinerseits ist auch notwendig.
Alles andere zu den Geräten per PN.
Gedanke dazu, wenns tatsächlich ein Problem mit dem Empfang der Freischaltung ist die auf Grundlage der Hausanlage besteht, dann dürfte ne VU+ auch da nicht viel bringen.
am 09.12.2021 15:04
@Peter165 schrieb:Gute Frage, das mit der Hausverkabelung, auch weil das wohl vom Zeitpunkt her zusammenpasst.
Ich erwähnte die Hausverkabelung im Zusammenhang mit den ausgetauschten Dosen.
Allerdings so wirklich glaub ich da auch nicht dran, es sein durch die ausgetauschten Dosen kommt es zu Störungen beim Empfang. hab aber keine Ahnung wie die Anlage augebaut worden ist und was da für Dosen verwendet werden.
Ich hab‘ mal eine Skizze der Hausverkabelung gebastelt. Ich habe im Jahr 2001 eine zusätzliche Leitung ins Arbeitszimmer OG1 durch ein Leerrohr gezogen und das Kabel über einen 2-fach-Verteiler an der Dose im Wohnzimmer EG angeschlossen, weil es keine Verbindung (Leerrohr) vom Arbeitszimmer OG1 ins Schlafzimmer OG1 gibt. Das hat seit 2001ohne Probleme funktioniert. An der Antennendose im Arbeitszimmer ist aber seit einigen Jahren kein Gerät mehr angeschlossen. Alle anderen Leitungen sind noch so, wie sie 1986 vom Elektroinstallateur ins Gebäude eingebaut wurden. Im August 2021 haben wir die Wohnung 2 renoviert und dort die komplette Schalter-/Dosenserie getauscht. Alles von VOLOTOMAT aus dem Bauhaus (die einzige Serie, die meine Frau gefallen hat).
@Peter165 schrieb:So wirklich ne Idee hab ich da nicht, ich finds nur merkwürdig das immer nach dem gleichen Zeitraum die Enschlüsselung nicht mehr funktioniert.
Ich geh mal davon aus der TV und der Technisat sind nicht am gleichen Anschluß einer Antennendose?
In dem TV nutzt du sonst CI+Modul mit Karte und hast da keine Probleme?
Der TechniSat TECHNISTAR K4 ISIO hängt über das Antennenkabel an der Antennendose im Wohnzimmer EG. Daran ist der TV über HDMI angeschlossen. Der zweite TV ist an der Antennendose im Schlafzimmer angeschlossen. Dieser TV wird nur mit CI+ Module Smit CI+ 1660 (kein Receiver) betrieben. Alle Antennendosen – außer die im Arbeitszimmer OG1 – sind ‚in Serie‘ angeschlossen. Die Dose im Arbeitszimmer OG1 und die im Dachgeschoß haben jeweils einen Abschlusswiderstand am ‚Ausgang‘.
Nochmal zur Historie:
Nachdem sich mein ‚alter‘ HUMAX na-hd2000 beim Einschalten immer öfter aufgehängt hat, wollte ich zunächst ein CI+ Modul neotion mcn2-5110 nutzen und habe deswegen die D08 in eine G09 tauschen lassen. Allerdings hat sich bald herausgestellt, dass die Bedienoberfläche des TV nur mit CI+ so schlecht ist, dass ich einen TechniSat TECHNISTAR K4 ISIO besorgt habe. Den Receiver habe ich deswegen ausgewählt, weil man dort ein CI+-Modul einstecken kann und ich nicht einen neuerlichen Kartentausch riskieren wollte (ich hatte so meine Schwierigkeiten, herauszufinden, welcher Receiver welchen Kartentyp benötigt, das hat sich bis heute nicht geändert). Den Receiver mit dem CI+Modul habe ich so um den 20. August in Betrieb genommen. So um diesen Zeitraum herum wurde auch die Wohnung 2 renoviert.
Nochmal zu den VU+:
Ich hab' mal überschlägug durchgelesen, was man da so alles anstellen muss, um die Geräte mit KD/Vodafone betreiben zu können. Da krieg' ich ne Gänsehaut. Ich glaub' nicht, dass das was für mich ist und für meine Frau schon gar nicht. Ich möchte nur einen ganz simplen Receiver. Ich brauch kein Timeshift, keine Aufnahme oder sonstigen Funktionen. Wichtig für mich ist, dass man die Programmliste(n) (Favoriten) ordentlich aufbauen und einrichten kann. Außerdem lege ich Wert auf einen vernünftige EPG. Beim HUMAX hat mich massiv gestört, dass man jeden einzelnen Sender im EPG einmel anwählen musste, so dass sich die überhaupt Liste aufgebaut hat. Mit dem CI+-Modul am zweiten TV im Schlafzimmer ist das nicht viel besser, da wird die Liste zwar automatisch gefüllt, aber das dauert immer erst ein paar Minuten. Nicht zielführend. Beim HUMAX hat mir gut gefallen, dass das aktuelle Programm innerhalb des EPG als Bild in Bild angezeigt wurde.
Ich überlege, mir über eBay Kleinanzeigen erst mal einen gebrauchten Sagemcom DCI85HD KD zu besorgen. Dieser Receiver wird ja auch auf der Vodafone Seite aufgeführt und ist bei mir in der Nähe zurzeit für 39€ gebraucht aber unbenutzt zu haben.
Gruß
Peter
am 09.12.2021 21:03
@petloc: Danke dir für die Skizze, die ist sehr gut.
Soweit ich das beurteilen kann, passt alles, der Verteiler ist ein Verteiler oder ein Abzweiger?
Kannste da mal die Bezeichnung posten?
Auch die Antennendosen von VOLTOMAT? Ich hab deswegen mal danach gesucht, zwar Antennendosen gefunden, aber keine technischen Daten dazu.
Also mit dem TV und dem Smit CI+Modul hast das Problem nicht?
@petloc schrieb:Den Receiver habe ich deswegen ausgewählt, weil man dort ein CI+-Modul einstecken kann und ich nicht einen neuerlichen Kartentausch riskieren wollte (ich hatte so meine Schwierigkeiten, herauszufinden, welcher Receiver welchen Kartentyp benötigt, das hat sich bis heute nicht geändert). Den Receiver mit dem CI+Modul habe ich so um den 20. August in Betrieb genommen. So um diesen Zeitraum herum wurde auch die Wohnung 2 renoviert.
Welcher Receiver welche Karte, für KD Smartcard gibt es keine Receiver mehr im freien Handel die offiziell mit den KD Karten arbeiten können. Da bleibt nur die Nutzung eines CI+Moduls.
Vom Zeitraum scheint das zusammen zu passen, muß aber nicht die Ursache sein.
Das mit dem EPG, beim Humax hab ich da keine Ahnung von.
Bei den TV ist das in der Regel so: TV aus wird der EPG vergessen, der wird erst wieder neugeladen wenn der TV wieder angeschaltet wird und da kann es sein ja nach Sendersortierung das du in der Tat da jeden Sender einzeln auswählen mußt.
Bei Technisat Geräten ist da anders durch den SFI EPG, der wird nächtlich aktualisiert und gespeichert. Da macht kein so gut wie kein TV.
Der Sagemcom Receiver, der funktioniert mit ner D08 als auch mit ner G09, ohne CI+Modul, von daher vielleicht ne Idee. Auch weil du in der Tat nur einen Receiver benötigst. Klar, ne VU+ ist da nicht wirklich nötig, einmal einrichten dann funktioniert der Receiver, ich hab keine Probleme.
Hab in meiner Duo 4K sowohl Kabel als auch Antenne, das funktioniert bestens.
Hab mal bei Technisat nachgesehen, die hatten mal ein "Technicrypt Kabel Deutschland" welches mit Neotion CI+Modul Software funktioniert (hab so eines), vielleicht auch ne Idee auch wenn die wohl nur gebraucht geben wird?
am 09.12.2021 22:07
@Peter165 schrieb:@petloc: Danke dir für die Skizze, die ist sehr gut.
Soweit ich das beurteilen kann, passt alles, der Verteiler ist ein Verteiler oder ein Abzweiger?Kannste da mal die Bezeichnung posten?
Da muss ich erst mal den 50" Plasma aus dem Weg räumen um da ran zu kommen.
Auch die Antennendosen von VOLTOMAT? Ich hab deswegen mal danach gesucht, zwar Antennendosen gefunden, aber keine technischen Daten dazu.
Ich schau morgen sowieso mal in den Baumarkt. Dann sehe ich mal, ob da auf den Verpackungen irgend was sinnvolles steht. Die Dosen sind natürlich alle verbaut und die Verpackungen - wenn man das so nennen kann - habe ich schon entsorgt.
Also mit dem TV und dem Smit CI+Modul hast das Problem nicht
Mit dem TV nur mit CI+Modul gibt's keine Probleme. Der läuft aber auch nur selten, aber insgesamt sicher auch schon deutlich länger als 5 Wochen. Zwischenzeitlich hatte ich das Modiul samt Karte auch übergangsweise an meinen Sohn verliehen, als er umgezogen war und selbst in seiner neuen Wohnung noch keine HD Sender hatte.
Das mit den EPG ist jetzt auch nicht so weltbewegend. Dass die vom TV im Schlafimmer immer geleert wird, liegt vielleicht auch daran, dass das Gerät bei Nichtbenutzung komplett ausgeschaltet wird, weil die blaue Status LED im Standbybetrieb permanent blinkt (!). Soll nach Bedienungsanleitung (MEDION) zwar nur blinken, wenn nach Updates gesucht wird, hört aber nicht auf zu blinken und dann verwandelt sich das Schlafzimmer des nächtens in eine Disko. Nicht sehr schlaffördernd. Ist letztlich aber auch egal.
Ich habe mir heute den SAGEMCOM gekauft, bevor er weg ist. Für 39€ kann man ja nicht viel falsch machen.
Sollte ich mal die Antennenkabel durchmessen lassen? Aber viel mehr als die Pegel kommen bei einer Messung ja auch nicht raus, oder? Und die sieht man ja auch am Receiver.
Ich denke, ich brauche trotzdem wieder eine neue Smartcard.
am 09.12.2021 22:42
@petloc schrieb:Da muss ich erst mal den 50" Plasma aus dem Weg räumen um da ran zu kommen.
Gut, kann ich nicht verlangen.
@petloc schrieb:Mit dem TV nur mit CI+Modul gibt's keine Probleme. Der läuft aber auch nur selten, aber insgesamt sicher auch schon deutlich länger als 5 Wochen.
Eben genau deswegen, sehr selten, was aber ausreicht um die Freischaltung aktuell zu halten.
@petloc schrieb:Ich habe mir heute den SAGEMCOM gekauft, bevor er weg ist. Für 39€ kann man ja nicht viel falsch machen.
Die Preisfrage ist bekommt die Karte über jenen die Freischaltung? Das würd ich testen bevor da wieder ein Kartentausch durchgeführt wird.
@petloc schrieb:Sollte ich mal die Antennenkabel durchmessen lassen? Aber viel mehr als die Pegel kommen bei einer Messung ja auch nicht raus, oder? Und die sieht man ja auch am Receiver.
Darauf bezug sich auch die Frage ob Verteiler oder Abzweiger.
Wobei, meiner Meinung nach wenn alle Sender empfangen werden können, sollte auch die Freischaltung ankommen, mit dem Pegel hat das nicht unbedingt zu tun.
am 09.12.2021 23:11
Die Preisfrage ist bekommt die Karte über jenen die Freischaltung? Das würd ich testen bevor da wieder ein Kartentausch durchgeführt wird.
Ja ok., das kann ich morgen ausprobieren. Auch mit CI+-Modul ohne Receiver. Dann werden wir weitersehen.
am 10.12.2021 21:15
ich hab die Karte jetzt im Sagemcom über eine Stunde lang auf dem Sendeplatz für RTL HD laufen lassen und dann auch noch eine Freischaltung über das Portal gestartet. Auch nach nochmal 30 Minuten keinerlei Reaktion. Die Karte lässt sich definitiv nicht mehr freischalten.
Tja, was nun?
am 10.12.2021 22:42
@petloc schrieb:
Die Karte lässt sich definitiv nicht mehr freischalten.
Sieht dann in der Tat nach nem Kartentausch aus, mal sehen ob @Wallace darauf reagiert.
Für mich stellt sich die Frage, was "entschärft" die Karte, wodurch die vermutlich kein Freischaltsignal mehr empfangen kann?
am 13.12.2021 12:52
Hi petloc,
ich mache gerne den Tausch fertig. Gibst Du mir bitte die Seriennummer via PN?
VG Wallace