1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Keine VPN-Verbindung über Microsoft AlwaysOn möglich
FloxBox
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
  • Welchen Vertrag hast Du? CableMax 1000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? eigene Fritzbox Cable 6660
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? eigene Fritzbox Cable 6660
  • Welcher Fehler tritt auf? Keine VPN-Verbindung über Microsoft AlwaysOn im Heimnetz möglich
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? WLAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Chrome
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? Windows 10
  • Beginn und Zeitraum der Störung - Seit Umstellung CableMax1000 und erhalt eines Laptops mit Microsoft AlwaysOn

Von meiner Firma wurde ich mit einem Laptop ausgestattet, der Microsoft AlwaysOn als VPN-Lösung nutzt und den ich für das Mobile Arbeiten nutzen soll.

Ich betreibe eine eigene FirtzBox Cable 6660 die mir gehört und sonst wunderbar funktioniert.

Wenn ich mich nun per WLAN an der Box verbinde sollte danach direkt der Zugriff auf die Firmendaten und Anwendungen stattfinden. Allerdings habe ich dann keinen Internetzugriff mehr und kann auch auf die Infrastruktur der Firma nicht mehr zugreifen. Wenn ich einen mobilen Hotspot mit meinem Handy einrichte kann ich die VPN-Funktion ohne Probleme nutzen.

Anbei auch noch die Internet-Informationen aus der FritzBox.

 

Vorab vielen Dank

 

Grüße Flox

 

7 Antworten 7
reneromann
SuperUser
SuperUser

Problem dürfte sein, dass das VPN nicht kompatibel zu IPv6 ist, wohingegen dein Anschluss nur mit IPv6 läuft...

Oder euer Admin hat IPv6 nicht aktiviert...

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi @FloxBox,

 

kannst Du bei Dir kein Dualstack aktivieren, dass das Gerät unter IPv4 und IPv6 läuft? Was sagt Dein Arbeitgeber bzw. die IT dazu?

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Tobias,

 

ich wüsste nicht, wo ich DualStack auf der Fritzbox aktivieren kann. Der AG und auch die IT sagen, dass es eben daran liegt und es irgendwie von Vodafone freigeschaltet oder aktiviert werden muss.

 

Grüße Flox


@FloxBox  schrieb:

ich wüsste nicht, wo ich DualStack auf der Fritzbox aktivieren kann.


Du kannst es nicht selbst aktivieren - und dein Vertrag sieht auch "nur" DualStack-Lite vor (steht auch genau so in den AGB).

 


@FloxBox  schrieb:

Der AG und auch die IT sagen, dass es eben daran liegt und es irgendwie von Vodafone freigeschaltet oder aktiviert werden muss.


Schön - dann frag doch mal bei deinem AG und der IT an, ob sie die Mehrkosten für einen Business-Tarif tragen. Denn nur dann wird das "irgendwie von Vodafone freigeschaltet oder aktiviert werden" - schlichtweg weil es nur in Business-Tarifen vertraglich vereinbart ist.

 

Oder dein AG bzw. eure IT zickt nicht rum und aktiviert einfach die IPv6-Einwahl - ist ja nicht so, als würde es IPv6 nicht schon seit fast 24 Jahren geben...


@reneromann  schrieb:

@FloxBox  schrieb:

ich wüsste nicht, wo ich DualStack auf der Fritzbox aktivieren kann.


Du kannst es nicht selbst aktivieren - und dein Vertrag sieht auch "nur" DualStack-Lite vor (steht auch genau so in den AGB).

 


@FloxBox  schrieb:

Der AG und auch die IT sagen, dass es eben daran liegt und es irgendwie von Vodafone freigeschaltet oder aktiviert werden muss.


Schön - dann frag doch mal bei deinem AG und der IT an, ob sie die Mehrkosten für einen Business-Tarif tragen. Denn nur dann wird das "irgendwie von Vodafone freigeschaltet oder aktiviert werden" - schlichtweg weil es nur in Business-Tarifen vertraglich vereinbart ist.

 

Oder dein AG bzw. eure IT zickt nicht rum und aktiviert einfach die IPv6-Einwahl - ist ja nicht so, als würde es IPv6 nicht schon seit fast 24 Jahren geben...


Ah okay, dass heißt, dass alle Menschen, die von Ihrem AG AlwaysOn von Microsoft als VPn Lösung erhalten, beim CableMax1000 in die Röhre schauen und es dann nur mit einem zusätzlichen Businesstarif möglich ist über diese Art von VPN seine tägliche Arbeit aus dem Mobiloffice zu erledigen?

 

Ich glaube nicht, dass mein AG, wie du es so schön gesagt hattest, "rumzickt", da es ja bei allen anderen Kolleginnen und Kollegen die eben diesen Tarif nicht haben, wunderbar klappt.

 

Wollte mit meinem Post ursprünglich einfach wissen, ob das Problem bei meinem AG bei dessen Einstellungen liegt oder ob hier Vodafone das Problem kennt und evtl. eine Lösung parat hat.

 

Grüße

Kurz: Es liegt an den Einstellungen des VPN-Servers deines AG.

Wenn dieser eine IPv6-Einwahl anbieten würde, hättest du keine Probleme.

 

Bei einer IPv4-only-Einwahl - gerade in Kombination mit IPSec - kann es halt in Kombination mit DualStack-Lite zu Problemen kommen. Grund ist, dass IPSec sich sehr zickig verhält, wenn die IP-Adresse wechselt oder Pakete fragmentiert werden.

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

hm, mir war som, dass Dualstack bei der eigenen 6600 geht,- dann lag ich falsch, sorry 😉 Und ja, das wird dann via Businessvertrag und entsprechender Option der IPv4 möglich, da es vermutlich an DSLite / IPv6 Problemen liegt.

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!