Frage
Antwort
Lösung
16.01.2022 11:19 - bearbeitet 16.01.2022 11:36
Hallo, seit über zwei Monaten haben wir ständig WLAN Ausfälle, auch wenn man direkt vor dem Router steht ist teilweise keine Verbindung Möglich. Zusätzlich wird bei etwa der Hälfte der Anrufe die Rufnummer nicht angezeigt. Es erscheint nur " extern " im Display des Telefons. In der Router Anrufliste werden aber alle Nummern angezeigt.
Der Router würde nätürlich bereits mehrmals neu gestartet und auf Werkseinstellung zurückgesetzt!
Unser Router: arris Modell: tg3442de
Die Störung wurde seit 25.11.21 mehrmals telefonisch bei der Störungshotline gemeldet!
Bis jetzt wurde von Vodafone nichts gemacht!
Als Notlösung wurde nun folgendes gemacht: Wir haben uns einen WLAN-Access Point zugelegt, der direkt neben dem Vodafone Router betrieben wird, damit funktionieren alle Geräte im ganzen Haus einwandfrei.
Somit kann das Problem nur am Router liegen, aber Vodafone will ja anscheinend nicht reagieren!
Wegen der Rufnummernanzeige haben wir uns jetzt ein neues Telefon gekauft, aber das Problem besteht weiterhin! Da in der Anrufliste vom Router alle Nummern angezeigt werden sind wir von einem defakt am Telefon ausgegangen, was aber leider nicht der Fall ist und unser Problem besteht weiterhin.
Ich hoffe das Vodafone sich jetzt endlich mal um unser Router Problem kümmert und eine Entschädigung für die Ausfälle bezahlt und sich an den dadurch entstandenen Unkosten für zusätzliche Geräte beteiligt!
am 09.02.2022 18:35
Hallo,
der Router wurde schon zig mal neu gestartet und auf Werkseinstellung zurückgestellt.
Versuche mit und ohne Bandsteering + verschiedene Frequenzen manuell eingestellt. Standort mehrmals gewechselt. 2x Firmware Update bzw. Downgrade durch Vodafone.
Aber immer die gleichen Probleme Verbindung nicht möglich / Verbindungs Abbrüche / immer wieder Unterbrechungen oder extem langsam..
Störung mehrmals telefonisch bei Vodafone gemeldet, Vodafone macht Wochen und Monatelang garnichts!!!!
Deshalb haben wir uns den TP-Link Wireless N Nano Router WR802N gekauft.
TP- Link auf Modus Acces Point eingestellt, in allen Geräten das neue Wlan eingegeben und der läuft nun seit 2 Montaen Problemlos! ( So wie es bei jedem vernünftigen Gerät sein sollte)
Da am Telefon die Rufnummernanzeige nur sporadisch ging und Vodafone Monatelang nichts gemacht hat und wir auch keine richtige Auskunft bekommen haben, haben wir uns auch noch ein neues Gigaset Telefon gekauft.
Und nun haben Sie die Frechheit uns nach 3 Monaten Ärger was von 2€ zu schreiben. Wir sind seit Jahrzehnten Kabeldeutschlandkunde, da kann man wohl erwarten das Vodafone das Problem endlich mal löst und uns eine entsprechende Entschädigung bezahlt. Sonst müssen wir uns doch mal nach einem anderen Anbieter umschauen.
Gruß Stefan
am 14.02.2022 09:56
Hallo Stefan826,
im Dezember wurde als Entschädigung eine komplette Monatsgutschrift eingetragen. Gibt es über LAN auch Einschränkungen? Wenn ja, sende bitte Messergebnisse und Uhrzeiten.
Gruß,
Claudia
am 14.02.2022 18:20
Hallo,
wie bereits mehrmals geschrieben funktioniert seit 3 Monaten das Wlan nicht richtig und Vodafone hält es immer noch nicht für nötig etwas dagegen zu tun.
Da ich meinen Access Point über den Lan Anschluß betreibe funktioniert dieser auch!
Und wenn man in der heutigen Zeit das Internet eigentlich nur noch über Wlan benutzt und dieses nicht funktioniert, ist es eigentlich mit einem Totalausfall gleichzustellen.
Wenn ich nicht zusätzliche eigene Geräte angeschafft hätte wäre ich somit seit drei Monaten großteils ohne Internet!!
Ich hoffe ja immer noch darauf, daß Vodafone sich nach 3Montaten endlich mal um das problem kümmert!
Gruß Stefan
am 17.02.2022 19:41
Hallo @ERFD ,
was ist den jetzt wieder passiert. Jetzt ist wieder die Firmware-Version
am 18.02.2022 08:56
Hi Stefan,
nein, das ist nicht gleichzusetzen.
Das ist halt die Default-Firmware. Nach einer bestimmten Zeit. kommt die dann wieder automatisch drauf, b.B. wenn ein Datenabgleich durchgeführt wird. Aktuell ist die 46.14 drauf. Treten die Probleme damit auch auf? Jetzt im Februar wurde nochmals eine Gutschrift in Höhe von 20€ hinterlegt, obwohl Du nur 14,99€ zahlst. Ich denke, das gleicht die Anschaffung des AP wieder aus.
Viele Grüße
Marco
am 18.02.2022 13:50
Hallo @pRo-Marco ,
die Rufnummernanzeige geht auch bei der Version AR01.04.046.14_012522_7244.PC20.10.X1 nur bei jedem 3. Anruf.
WLAN Downloadrate aktuelle Messung: 15 Mbit
Mit eigenem Access Point: 48 Mbit
Warum wird den der Router nicht mal getauscht, wenn er ständig Probleme macht?
Oder man macht wenigstens dauerhauft die AR01.02.068.13_052421_711.PC20.10 drauf, damit funktioniert wenigstens die Rufnummernanzeige.
Gruß
Stefan
am 22.02.2022 08:47
Hi Stefan,
aus welchem Netz kommen die fehlerhaften Anrufe und welches Telefon nutzt Du?
Gib bitte dem 2,4 und 5GHz Netz jeweils eine eigene SSID und teste die Netze dann getrennt.
VG Wallace
am 22.02.2022 18:35
Hallo @Wallace,
wir haben ein Gigaset C430 und das gleiche nochmal in neu gekauft, da wir einen defekt am Telefon vermutet haben (was ja nicht der Fall ist).
Das Problem ist aber bei beiden Telefonen gleich und mit der alten Firmware hats ja wieder 2 Wochen funktioniert, bis wieder das automatische Update kam. Also kanns am Telefon nicht liegen.
Wenn ich mich mit meinem eigenen Handy anrufe (T-Mobile) zeigt es bei fünf Versuchen nur 2x die Nummer an. Bei anrufen aus dem Festnetz ist es das gleiche. Aber in der Anrufliste vom Router werden alle Nummern angezeigt, nur der Router gibt das Signal nicht raus.
Und wie gesagt, die Zwei Wochen wo die alte Firmware wieder drauf war hats ja funktioniert.
Den Wlan Netzen habe ich nun verschiedene Namen gegeben, aber da ich mit meinen Geräten nur 2,4 GHz nutze, wird das vermutlich auch nicht viel ändern.
Der Versuch läuft noch weiter....
Aber ehrlich gesagt, ich hab keinen Bock mehr am Wlan ständig was zu verstellen was dann im Endeffekt wieder nix bringt und weil Vodafone den Router nicht tauschen will, werd ich wohl nicht drumrum kommen dauerhauft meinen eigenen WLAN Access Point zu betreiben der problemlos läuft.
Aber die Rufnummernanzeige sollte man schon mal in den Griff bekommen. Und der Fehler kann halt wirklich nur von Vodafone Seite gelöst werden, da wir bereits ein neues Telefon gekauft haben und der Fehler aus allen Netzen auftritt!! Da hilft halt dann nur dauerhaft alte Firmware aufspielen oder ein anderer Router!
Gruß Stefan
am 22.02.2022 18:42
Hallo,
Ergänzung zum WLAN ( 2,4GHz), ist gerade innerhalb weinger Minuten wieder 2x kurz ausgefallen (PC und Handy), während das Internetradio über meinen AccessPoint problemlos weiterglaufen ist. Somit ist der nächste Versuch gescheitert....
Gruß Stefan
am 25.02.2022 14:33
Hallo Stefan826,
vielen Dank für Deine Rückmeldung. Die Kollegen sind an der weiteren Eingrenzung der Störungen dran, einen genauen Abschlusstermin kann ich aktuell leider noch nicht mitteilen.
Viele Grüße, Martin