Frage
Antwort
Lösung
am 04.04.2022 15:07
Ich betreibe seit einigen Jahren eine eigene virtuelle Firewall (opnsense) an der Vodafone-Box im Bridge-Mode. Seit der letzten Woche bekommt die Firewall keine IP-Adresse mehr. Ich habe alle beteiligten Geräte neu gestartet. die Vodafone-Box auf Fabrikeinstellungen zurückhgesetzt, es hilft nichts, keine IP-Adresse in der Firewall. Wenn ich direkt an der Box ein Notebook anschließe, dann bekomme ich zunäcsht auch keine Adresse. Wenn ich danach aber die Vodafone Box neu starte funktioniert es. Trenne ich das Notebook und schließe die Firewall an, bekomme ich wieder keine IP-Adresse in der Firewall. Auch wenn ich den Bridge-Mode abschalte bekomme ich (eine interne) IP-Adresse und das Internet funktioniert.
Ich vermute, dass eine neue Softwareversion auf der Vodafone-Box das Problem verursacht. Das Problem existiert seit der letzten Woche, ich habe bei meiner Konfiguration nichts verändert.
am 04.04.2022 15:33
Im Bridge-Modus bekommt nur das allererste Gerät mit seiner MAC-Adresse eine IP zugewiesen -- sollte sich die MAC danach ändern, war's das.
Das gilt insbesondere dann, wenn du Geräte wechselst (Notebook -> OPNSense) und den Kabelrouter nicht neustartest.
Und eine virtuelle IP hilft dir nicht weiter, wenn sie nicht exakt mit der IP von VF übereinstimmt. Gerade in Privatkundentarifen hast du aber keine statische IP, sondern eine dynamische IP, die mit dem Feature der virtuellen IP am CARP-Interface der OPNSense nicht funktioniert. Denn dann fragst du ja keine IP-Adresse per DHCP ab - ergo weiß VF auch nicht, welche IP du hast und es kommt keine Internetverbindung zustande.
am 04.04.2022 15:40
Das ist schon klar mit der ersten MAC, ich habe ja schon mehrfach neu gestartet. Das mit dem Wechsel war nur ein Versuch. Alles hat seit mehreren Monaten genau so funktioniert.
Was meinst du mit mit virtueller IP? Ich habe keine virtuelle IP, ich habe eine virtuelle Firewall.
04.04.2022 16:12 - bearbeitet 04.04.2022 16:13