Frage
Antwort
Lösung
am 14.02.2022 12:26
Hallo Community hat hier noch jemand Ideen oder kann helfen.:
im Folgenden mein Emailverlauf mit Vodafone. Ohne jegliche Hilfestellung oder Rückmeldung:
Hier nun nach Email vom 26.1. und 4.2. meine 3. Email mit einem Update der Vorkommnisse seit meinen aktiven Beschwerden vor einem Monat. Wiederholt mit der Bitte um Rückruf durch das Beschwerdemanagement und der Fehlerbehebung der seit Monaten bestehenden Internetleistungsausfällen und geminderten Bandbreiten beim Download und Upload.
Im März 2020 haben ich das Produkt Cable Max 1000 vertragöich zugesagt bekommen
3 Monate später viel Ihnen auf, dass das Produkt ja noch garnicht umsetzbar ist und nur nach Beschwerde meinerseits wegen nicht annähernd erreichte (aber versprochene und verkaufte) Leistung eine 3 Monatsgutschrift ausgesprochen. Dann wurde irgendwann wieder normal abgebucht, obwohl eine Leistung von annähernd 1000 mbit/s Download und bis zu 50 mbit/s Upload nie erreicht wurde. Immerhin lief es einigermaßen stabil ohne Internetausfall. Seit einem halben Jahr ist es nur noch eine Katastrophe. Neben wiederholten Internettotalausfällen ergeben Messungen auf ihrer eigenen Speedtestseite Werte von 25 mbit/s Download und 0-2 mbit/s Upload.
Wiederholte Beschwerden bei Ihrer „Technikhotline“ ergeben:
7.1.2021
Angebliches Problem: „Ja das ist ein Problem bei der Verbindung von der Straße zu Ihrem Mietshaus“
Lösung: Unsere Techniker kümmern sich darum.
- 3 Tage später Info es sei jetzt alles wieder gut. - Nix war gut. Nix hat sich verändert.
12.1.2022
Erneuter Anruf meinerseits: Angebliches Problem „Ja da ist eine Dämpfung bei ihnen zwischen der Dose und dem Router.
Lösung: Wir schicken jemanden vorbei. (18.1. / 17 -20 Uhr) wenn sie nicht zum vereinbarten Termin vor Ort sind, müssen sie Strafe zahlen
18.1.2022
Zum Termin (18.1. / 17 -20 Uhr) erscheint überhaupt niemand, noch wird abgesagt. Am nächsten Tag der Hinweis: Problem gelöst. Schönen Tag noch. Nix gelöst!
19.1.2022
Nächster Anruf meinerseits wird mit der Antwort „Na dann müssen wir halt einen neuen Termin machen“ lapidar ohne Entschuldigung beendet
22.1.2022
- zum Termin kommt ein Techniker, tauscht Anschlussdose aus, dreht im Keller am Potentiometer. Und geht. Messungen ergeben: nix hat sich geändert!
23.1.2022
Nächster Anruf meinerseits wird mit der Antwort „Na manchmal müssen Techniker auch viermal kommen“ beendet
26.1.2022
- 3 Stunden vor heutigem Termin ruft ein Techniker an und informiert er komme nicht zum vereinbarten Termin, da Nachbar in Hausnummer 81 selbe Problem hat. Liegt an Rückwegstörung auf der Straße. Er gäbe es an Vodafone weiter. Danke und Tschüss Nix hat sich geändert.
2.2.2022
Wiederholter Anruf bei der Störungshotline: Die Rückwegsstörung sei angeblich behoben (obwohl ich keine Besserung hatte) ein neuer (und damit vierter) Technikertermin wird vereinbart.
4.2.2022
Heute kommt ein Techniker, der wie schon der erste nur an der Dose rumfummelt und misst. Selbiges wieder im Keller. Selbes Ergebnis: Bei ihnen ist alles in Ordnung. Das liegt an einer (Achtung aufgepasst:) Rückwegsstörung !!!
Techniker geht nichts hat sich verändert.
7.2.2022
Wiederholter Anruf bei der Störungshotline: Die Rückwegsstörung sei überhaupt nicht gemeldet worden. Wiederholt angeboten - heute aber umgesetzt, wird mir für die kommende Rechnung eine Guthaben versprochen. Man kann nur wieder einen Techniker schicken. Lehne das ab. Vereinbarungsgemäß warte ich bis Ende der Woche, in der Hoffnung dass sich jemand auf meine Mail vom 4.2.22 meldet!
9.2.2022 / ca. 16:20
Nach 3 erfolglosen Anrufen beim Kundenservice in den letzten Tagen endlich mal jemanden nach 15 Minuten Warteschleife geantwortet. Habe Mitarbeiter darüber informiert, dass bereits 2 Nachrichten über das Kontaktformular an Vodafone gegangen sind, inkl. Ankündigung dem Entzug der Einzugsermächtigung. Kundenberater kann sich auch nicht erklären warum niemand reagiert hat bisher, kann aber Nachrichten von mir nirgends einsehen. Gibt alles an Beschwerdemanagement weiter mit dem Hinweis, dass ich innerhalb der nächsten 3 Tage eine Antwort bekomme...
10.2.2022 / ca. 10:25
Totaler Internetausfall / Anruf bei der Technik Hotline. Hat den Ausfall bestätigt, gibt es weiter...
-> um 18:11 wird mir mitgeteilt der Auftrag sei erledigt. Internet geht wieder aber nicht annähernd die verkaufte Bandbreite. Nix hat sich verändert.
11.2.2022
Wiederholter Anruf bei der Technik Hotline, man misst und gibt die Werte intern weiter und sagt ich könnte im Laufe des Tages mit einem Rückruf rechnen...
14.2.2022
Weder hat sich wie versprochen das Beschwerdemanagement innerhalb von 3 Tage nach meinem Anruf am 9.2. bei mir gemeldet, noch kam ein versprochener Rückruf am 11.2.
BEI DIESER GELEGENHEIT MÖCHTE ICH IHNEN MITTEILEN, DAS ICH IHNEN DIE EINZUGSERMÄCHTIGUNG ENTZIEHE, DA ICH NICHT WEITER ZAHLE WENN ICH KEINE PROBLEMLÖSUNG ANGEBOTEN BEKOMME. DIESE ANKÜNDIGUNG HABE ICH WIEDERHOLT VERSUCHT BEI IHREM KUNDENSERVICE VORANZUMELDEN, ALLERDINGS ANTWORTET NIEMAND AUF DER HOTLINE. NOCHMALS DIE BITTE SICH DIESBEZÜGLICH MIT MIR IN VERBINDUNG ZU SETZEN.
Das also ist der bisherige Verlauf. Fortsetzung...vermutlich endlos. Hat hier jemand die Möglichkeit zu helfen? Vielen Dank Christian
am 10.03.2022 14:26
Hallo, vor etwa 2 Stunden war der Techniker bei mir und hat an meinem Router über 50 Mbit/s im Upload und um die 200 Mbit/s im Download gemessen. Also entsprechend meinen Messwerten. Daraufhin hat er den Router ausgetauscht und noch ein zweite Kabelbuchse in meiner Wohnung ausgetauscht. Damit so sagt er, hat er alles ausgetauscht was geht. Eine Messung mit seinem Gerät an meinem Router ergab dann wiederholt über 700 Mbit/s. Messungen auf der Vodaspeedseite ergaben nur 300 Mbit/s. Messungen auf der Ookla Speedtestseite ergaben auch um die 700 Mbit/s. Warum der Vodafone Speedtest so eine Abweichung hat kann er sich nicht erklären. Jetzt 2 Stunden später ergeben wiederholte Messungen auf der Vodafone Speedseite, wie auch auf der Ookla Seite wieder nur ca. 200 Mbit/s Download und nur um die 20 Mbit/s upload. Siehe auch Anhang. Also weiterhin keine Besserung. Techniker sagte nun kann man noch die Kabel austauschen, da ggf. LTE und DVBT ANtennen einstrahlen und zu den schlechten Ergebnissen führen. Ich denke auch auf Eurer Seite wird das zuvor von Wallace benannte SNR weiterhin enorme Schwankungen aufweisen. Bitte helft mir hier doch weiter. Danke Christian
am 10.03.2022 15:47
Hey,
aktuell kann ich noch nicht viel prüfen, weil der neue Router zu frisch angeschlossen ist. Kannst Du dich morgen noch einmal melden?
VG Wallace
am 11.03.2022 11:41
am 11.03.2022 12:47
Hey,
bis auf ein paar Timeouts sieht die Leitung erst einmal gut aus. Gab´s jetzt mit unserem Router Probleme und könntest Du ihn bitte weiter angeschlossen lassen?
VG Wallace
am 13.03.2022 17:11
Hallo Wallace, was immer die Timeoits bedeuten. Mit dem neuen Router gab es keine Probleme und lasse ihn selbstverständlich für Eure Messungen weiter angeschlossen. Messungen auf meiner Seite die letzten Tage ergaben leider keine Besserungen. Eine gerade um 17 Uhr durchgeführte Messung ergab 175 Mbit/s Down (!) , 56 Mbit/s Up und 21 ms Ping. Leider nicht wirklich erfolgreich der 7. Technikertermin...
am 14.03.2022 19:03
Hallo BarneyCR,
17 Uhr ist ja fast Primetime. Merkst Du die Störung denn vermehrt dann oder auch über den ganzen Tag verteilt?
Grüße Moni
am 15.03.2022 16:01
am 16.03.2022 19:38
Hallo BarneyCR,
ein erneuter Blick auf Deinen Anschluss verheißt leider nichts gutes.
Modemseitig bricht immer wieder der SNR ( Signalrauschabstand ) zusammen, was zu den Beeinträchtigungen führt.
Auch wenn schon mehrere Techniker bei Dir waren, sehe ich keine andere Möglichkeit, nochmal einen neuen zu beauftragen.
Viele Grüße, Martin
am 17.03.2022 10:22
Hallo Martin
vielen Dank für die Rückmeldung. Klar können wir einen 8. Termin machen.
Instruiert Ihr den Techniker was zu tun ist, weil die MICH jetzt fast schon fragen was sie noch machen sollen...
und ich habe (Überraschung:) garkeine Ahnung 😉
Danke Christian
am 18.03.2022 08:57
Hallo BarneyCR,
ich habe den Auftrag gerade nochmal an die Techniker geschick, damit ein neuer Termin vereinbart werden kann.
Auch habe ich darum gebeten, dass das ganze auch Straßenseitig geprüft wird, wenn die Techniker an Deinem Anschluss keine Ursache finden können.
Denn irgendwo muss die Störung ja ihren Ursprung haben.
Halte uns bitte auf dem laufenden, wie es sich entwickelt.
Viele Grüße, Martin