Frage
Antwort
Lösung
am 19.07.2021 12:15
Hallo,
ich bin von Köln nach Berlin gezogen und habe mich bei Vodafone Kabel angemeldet für den "Red Internet & Phone 1000".
Ich nutze eine eigene "Fritz!Box 6591 Cable" als Router.
Kabel-Internet-Anschluss klappte.
Nun habe ich Probleme bei der Einrichtung vom Festnetz-Telefon.
Das Telefon (Fritz!Fon MT-F über DECT ist mit dem Router verbunden.
SIP-Daten/Passwort liegen mir aus dem Nutzerbereich vor.
2. Probleme.
1. In der Fritz!Box erhalte ich bei Telefonie-Anbieter KEIN "Vodafone Kabel" zur Auswahl, nur die folgenden Anbieter (siehe Screenshot im Anhang)
2. Nachdem ich "Anderer Anbieter" gewählt habe und meine SIP-Daten eingetragen habe, erhalte ich als Fehlermeldung "Die Prüfung der Telefonie ist fehlgeschlagen. Die Anmeldung beim Telefonieanbieter ist gescheitert. Prüfen sie die eingegebenen Zugangsdaten für die Telefonie."
In der Fritz!Box Ereignisliste steht als Meldung "Anmeldung der Internetrufnummer [Rufnummer] war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache: 403."
Beim Vodfone-Support angerufen, der Mitarbeiter hat behauptet, ich müsse 4,99 Euro PRO MONAT zahlen, damit Vodafone mir die Telefonieoptionen freischaltet bei einem eigenen Endgerät?
Ich fragte, ob er das nicht mit der "HomeBox Option inkl. Fritz!Box" verwechselt, bei der ich eine Fritz!Box von Vodafone mieten kann, das verneinte er. Also bat ich ihn, in den AGB und Preislisten den Passus rauszusuchen, fand ich auch nach langem Suchen nicht.
Langer Text, kurze Frage: Was kann ich noch tun, damit ich telefonieren kann?
Vielen Dank schon mal,
Robert
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 19.07.2021 15:07
Problem gelöst:
Ich habe aus dem Dropdown "andere Anbieter" gewählt, SIP-Daten eingegeben und musste ZUSÄTZLICH in der Fritz!Box bei der Nummernregistrierung unter "Erweiterte Einstellunen" die Häkchen bei "Rufnummer für die Anmeldung verwenden" und "Anmeldung immer über eine Internetverbindung" aktivieren, dann ging es.
am 19.07.2021 15:07
Problem gelöst:
Ich habe aus dem Dropdown "andere Anbieter" gewählt, SIP-Daten eingegeben und musste ZUSÄTZLICH in der Fritz!Box bei der Nummernregistrierung unter "Erweiterte Einstellunen" die Häkchen bei "Rufnummer für die Anmeldung verwenden" und "Anmeldung immer über eine Internetverbindung" aktivieren, dann ging es.
am 19.07.2021 18:19
Hallo Robert-Berlin,
freut mich, dass Du die Lösung gefunden hast. Darf ich dann hier zu machen?
Grüße Moni
am 19.07.2021 18:52
Ja, geht in Ordnung