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am 16.12.2021 10:41
Hallo liebes Vodafone-Team,
Ich wohne in einem Neubau. Ende November hatten wir eine Mieter-Info im Haus aushängen, dass Anfang Dezember der "Hausanschluss vom provisorischen an das 'echte' LWL-Netz umgebaut wird" und es daher über Nacht (21:00 bis 06:00, wenn ich mich recht entsinne) zu "Multimedia"-Ausfällen kommen könne. Ist ja alles kein Problem, war auch der Fall; die FB fand nur noch einen einzigen Kanal beim Ranging mit einer immensen Anzahl an non-correctable errors. Zwar war dieser Ausfall bis zum Abend des Folgetages vorhanden, ab 17 Uhr hatte ich jedoch wieder eine vernünftige Anzahl an Kanälen laut FB zur Verfügung und das Netz funktionierte wieder... jedoch leider nur für ein paar Stunden.
Aktuell fühlt es sich an, als wenn nur alle ein bis zwei Minuten ein paar Pakete 'durchgehen', obgleich laut FB genügend Kanäle mit vernünftigen Werten vorhanden sind. Diverse Speedtests funktionieren gar nicht, da angeblich keine Internetverbindung besteht, Webseiten laden mit der Info nicht, dass es "keine Antwort" von der Webseite gibt oder einfach ein genereller Timeout greift, Nachrichten in Messenger-Anwendungen werden erst nach minutenlangem Warten verschickt, falls sie nicht gleich als unverschickbar aufploppen und so weiter. Kurz gesagt: Es fühlt sich an, als würde ich hier mit einer Akustikkoppler-Verbindung sitzen, und ständig rempelt jemand gegen den Tisch, auf dem der Koppler steht. 😉
Es ist aktuell ein recht großes Ärgernis, da ich weder arbeiten (Home Office, natürlich) noch an Vorlesungen und Seminaren teilnehmen kann. Ich hoffe daher auf schnelle Hilfe.
Hier die gewünschten Infos:
Ich sehe gerade, dass die Kabel-Werte doch nicht so grandios aussehen, aber die ändern sich praktisch minütlich aktuell. Und ja, natürlich habe ich die FB auch schon mehrfach (kalt) neu gestartet, damit sie neu ranged. Über Hilfe wäre ich sehr dankbar. Und nun hoffe ich, dass ich den Beitrag hier überhaupt abschicken kann innerhalb der nächsten halben Stunde...
Liebe Grüße und bleibt gesund!
am 16.12.2021 23:25
Update: Seit etwa 19 Uhr hat irgendwer irgendwo offenbar einen großen Stecker komplett rausgezogen. Die FB sucht seitdem eine Downstream-Frequenz, findet insgesamt sage und schreibe null (0) Channel. 😉
am 20.12.2021 11:15
Hallo rollenspielnerd,
aus Deinem letzten Kontakt haben wir noch Deine Kundendaten vorliegen. Da seh ich, dass der Anschluss wieder online ist und die Signale vorhanden sind.
Es war aber ein Rückwegstörer unterwegs. So recht trau ich dem nicht, dass es erledigt ist. Denn die Ursache konnte nicht gefunden werden und war auf einmal weg.
Beobachte es also bitte und melde Dich wieder, sollte es Dir erneut auffallen.
Sollten wir uns nicht nochmal lesen, wünsche ich Dir eine schöne Weihnachtszeit.
Grüße
Jens
am 20.12.2021 14:01
Lieber Jens,
vielen Dank für deine Antwort - natürlich hast du Recht, seit etwa Samstag Mittag geht "plötzlich" wieder alles, und zumindest am Wochenende war es (bis auf einen kurzen Ausfall mitten beim Telefonieren, aber ohne Ereignis im FB-Log) auch stabil. Hoffen wir, dass es über die Feiertage so bleibt, auch wenn Murphy's Law ja eigentlich vorschreibt, dass der nächste Ausfall am 24. Dezember um 19 Uhr passieren muss, wenn man gerade mit den Verwandten Weihnachten über Videokonferenz "feiern" möchte. 😄
Wenn sich etwas ändert, melde ich mich. Euch wünsche ich ebenfalls frohe Weihnachten und lasst euch von haltlos schimpfenden Kunden nicht zu sehr aus der Ruhe bringen. 😉 Und bleibt natürlich gesund!
LG!
am 23.12.2021 09:53
Hallo rollenspielnerd,
danke, wir wünschen Dir und Deiner Familie auch ein frohes Weihnachtsfest.
Gruß Fred