1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Kein brauchbares Netz seit Tagen in 13599 Spandau - womöglich durch Baumaßnahmen
rollenspielnerd
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo liebes Vodafone-Team,

Ich wohne in einem Neubau. Ende November hatten wir eine Mieter-Info im Haus aushängen, dass Anfang Dezember der "Hausanschluss vom provisorischen an das 'echte' LWL-Netz umgebaut wird" und es daher über Nacht (21:00 bis 06:00, wenn ich mich recht entsinne) zu "Multimedia"-Ausfällen kommen könne. Ist ja alles kein Problem, war auch der Fall; die FB fand nur noch einen einzigen Kanal beim Ranging mit einer immensen Anzahl an non-correctable errors. Zwar war dieser Ausfall bis zum Abend des Folgetages vorhanden, ab 17 Uhr hatte ich jedoch wieder eine vernünftige Anzahl an Kanälen laut FB zur Verfügung und das Netz funktionierte wieder... jedoch leider nur für ein paar Stunden.

Aktuell fühlt es sich an, als wenn nur alle ein bis zwei Minuten ein paar Pakete 'durchgehen', obgleich laut FB genügend Kanäle mit vernünftigen Werten vorhanden sind. Diverse Speedtests funktionieren gar nicht, da angeblich keine Internetverbindung besteht, Webseiten laden mit der Info nicht, dass es "keine Antwort" von der Webseite gibt oder einfach ein genereller Timeout greift, Nachrichten in Messenger-Anwendungen werden erst nach minutenlangem Warten verschickt, falls sie nicht gleich als unverschickbar aufploppen und so weiter. Kurz gesagt: Es fühlt sich an, als würde ich hier mit einer Akustikkoppler-Verbindung sitzen, und ständig rempelt jemand gegen den Tisch, auf dem der Koppler steht. 😉

Es ist aktuell ein recht großes Ärgernis, da ich weder arbeiten (Home Office, natürlich) noch an Vorlesungen und Seminaren teilnehmen kann. Ich hoffe daher auf schnelle Hilfe.

Hier die gewünschten Infos:

• In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl
    13599 Berlin

• Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)
    Kabel 1 GBit, keine Ahnung, wie der genaue Name ist

• Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
    FB 6591 von euch

• Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
    Euer Gerät 😉

• Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schicke dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen
    s. o.
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
    LAN, zur Ausschluss eines Fehlers vor Ort habe ich jedoch auch WiFi und alle LAN-Ports durchprobiert

• Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
    FIFo und Chrome, aber auch andere Verbindungen machen nicht mit (bspw. FTP, Telnet, VPN etc.)

• Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)
    W10 64

• Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
    Seit Beginn der "Umbaumaßnahmen", d. h. seit 14.12.2021, die sind jedoch angeblich abgeschlossen

• Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
    Sorry für den Discord-Link, andere Uploads streiken gerade komplett: 

• Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt?
    Keine, da ich ohne VoIP leider nicht telefonieren kann - mein Handy hat im hiesigen Neubaugebiet so gut wie keinen Empfang, drum fällt jegliches Tethering leider auch weg.

Ich sehe gerade, dass die Kabel-Werte doch nicht so grandios aussehen, aber die ändern sich praktisch minütlich aktuell. Und ja, natürlich habe ich die FB auch schon mehrfach (kalt) neu gestartet, damit sie neu ranged. Über Hilfe wäre ich sehr dankbar. Und nun hoffe ich, dass ich den Beitrag hier überhaupt abschicken kann innerhalb der nächsten halben Stunde...

Liebe Grüße und bleibt gesund!

4 Antworten 4
rollenspielnerd
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Update: Seit etwa 19 Uhr hat irgendwer irgendwo offenbar einen großen Stecker komplett rausgezogen. Die FB sucht seitdem eine Downstream-Frequenz, findet insgesamt sage und schreibe null (0) Channel. 😉

Jens
Moderator:in
Moderator:in

Hallo rollenspielnerd,

aus Deinem letzten Kontakt haben wir noch Deine Kundendaten vorliegen. Da seh ich, dass der Anschluss wieder online ist und die Signale vorhanden sind.

Es war aber ein Rückwegstörer unterwegs. So recht trau ich dem nicht, dass es erledigt ist. Denn die Ursache konnte nicht gefunden werden und war auf einmal weg.

Beobachte es also bitte und melde Dich wieder, sollte es Dir erneut auffallen.

Sollten wir uns nicht nochmal lesen, wünsche ich Dir eine schöne Weihnachtszeit.

Grüße

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Lieber Jens,

vielen Dank für deine Antwort - natürlich hast du Recht, seit etwa Samstag Mittag geht "plötzlich" wieder alles, und zumindest am Wochenende war es (bis auf einen kurzen Ausfall mitten beim Telefonieren, aber ohne Ereignis im FB-Log) auch stabil. Hoffen wir, dass es über die Feiertage so bleibt, auch wenn Murphy's Law ja eigentlich vorschreibt, dass der nächste Ausfall am 24. Dezember um 19 Uhr passieren muss, wenn man gerade mit den Verwandten Weihnachten über Videokonferenz "feiern" möchte. 😄

Wenn sich etwas ändert, melde ich mich. Euch wünsche ich ebenfalls frohe Weihnachten und lasst euch von haltlos schimpfenden Kunden nicht zu sehr aus der Ruhe bringen. 😉 Und bleibt natürlich gesund!

LG!

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo rollenspielnerd,

danke, wir wünschen Dir und Deiner Familie auch ein frohes Weihnachtsfest.

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!