Frage
Antwort
Lösung
09.12.2024 11:38 - bearbeitet 09.12.2024 11:43
Hallo zusammen,
Im Februar 2023 sind meine Freundin und ich in eine gemeinsame Wohnung gezogen und habe den bestehenden DSL-Internetvertrag meiner Freundin mit umziehen lassen. In dem Zuge hat man seitens Vodafone uns dazu geraten auf Kabel zu wechseln und das ganze durch ein attraktives Angebot uns auch schmackhaft gemacht. Gesagt getan. Internet war schnell angeschlossen und lief sehr gut (1000Mbits), jedoch leider nicht von langer Dauer.
Seit Ende März 2023 bestehen nun folgende Probleme (siehe Screenshot):
Diese Probleme sind besonders gegen Nachmittag und Abend noch deutlich stärker. Jegliche Anwendungen, die eine Live-Verbindung benötigen, wie Live-TV, Livestreams, Computerspiele oder Arbeiten aus dem Homeoffice über eine Virtuelle Maschine sind nicht möglich.
Nach unzähligen hin und her mit Vodafone und dutzenden Techniker besuchen, die zunächst gemeint hätten, es würde an meinem privaten Router (Fritz Box) liegen (Welche dann auch bei AVM war und überprüft wurde, natürlich klappt alles), dem Haus in dem wir Wohnen (Ende 2018 Fertigstellung, und somit auf einem sehr neuen Stand), an allen meinen Endgeräten und sonstigen schwachsinnigen Aussagen, wurde realisiert das es an dem Kabelnetz von Vodafone an sich liegt. Nicht nur ich habe dieses Problem, sondern auch alle weiteren, die auf das Kabelnetz von Vodafone zurückgreifen die hier in der Umgebung wohnen. In dem Zuge hat meine eine Überlastung festgestellt und mir dazu geraten die verfügbare Downloadgeschwindigkeit, also den Vertrag zu wechseln. Also habe ich auf den 100Mbits Vertrag gewechselt, mit dem gleichen Bild. Keine brauchbare Verbindung.
Seitdem (ca. Juni 2023) werde ich nun immer vertröstet. Meine Tickets werden ohne Sie zu bearbeitet zu haben einfach immer wieder geschlossen und ich muss dem ganzen immer nachlaufen und diese wieder eröffnen (unzählige Stunden mit der Supporthotline verbracht, laut meines Verbindungsnachweise über 8h allein im Jahr 2023, von 2024 ganz zu schweigen).
Da wir in Deutschland leben und hier alles geregelt ist habe ich öfters auf den Beschluss der Bundesnetzagentur plädiert und die damit verbundenen Ansprüche auf Ausfallentschädigung. Am Telefon hat man mir immer versichert ich muss mir darüber keine Gedanken machen und mir würde der Höchstsatz zustehen (Zitat: Ab dem 5. Tag oder pro versäumten Termin: 10 Euro oder alternativ 20 Prozent des vertraglich vereinbarten Monatsentgeltes, falls dieser Betrag höher als 10 Euro ist.). Jedoch erfolgt diese Rückerstattung erst nachdem der Fehler behoben ist, weil erst dann der gesamte Zeitraum bekannt ist für den die Rückerstattung geltend gemacht werden kann. Auf mehrfacher Nachfrage und auch telefonischer Zusage das ich dies auch schriftlich bekomme kam mal wieder nichts. Auch versprochene Anrufe von Vorgesetzten die gewissen Befugnisse haben, nix - angeblich hat man mich nie erreicht - dank der Magentafarbenen Konkurrenz weiß ich das man mich nie telefonisch kontaktiert hat. Im regelmäßigen Austausch mit meinem Anwalt riet er mir dazu weiter am Ball zu bleiben, und wenn es garnicht mehr geht, dann schaltet er sich ein.
Diese Katz und Maus spiel ging nun bis ca. August 2024. Hier hat man mir erstmalig gesagt das die notwendigen Arbeiten am Kabelnetz im November 2024 stattfinden würde und man sich dann bei mir meldet sobald alles wieder klappt. Also weiter gewartet, in der Zwischenzeit habe ich mit meinem privaten Handyvertrag der Magentafarbenen Konkurrenz alles überbrückt, sei es aus dem Homeoffice arbeiten oder das Private nutzen des Internets wie oben beschrieben.
Nun erhalte ich Anfang Dezember eine SMS von Vodafone in der folgendes steht:
...um die Einschränkungen Deiner Internetverbindung zu begeben, erweitern wir das Netz in Deiner Region. Da dazu Baumaßnahmen nötig sind, kann das mehrere Monate dauern. Wir melden uns bei Dir, sobald wir damit fertig sind. Dein Ticket siehst Du auf...
Ich wieder den Hörer in die Hand geschwungen und bei der Störungshotline angerufen, ob das deren Ernst ist. Einen jüngeren Mitarbeiter an der Schnur gehabt der mir gesagt hat das er sehen kann das ein geplantes Datum für die Bauarbeiten im System steht. 28.05.2025 - dies sei jedoch nicht bestätigt und könnte auch noch später stattfinden je nachdem wie das mit den genehmigen der Stadt/Region aussieht.
Ok - Mitarbeiter kann nichts dafür, also an die Vertragsabteilung wieder gewendet, wie es jetzt weiter gehen soll, wohl gemerkt ich zahle jeden Monat knapp 40€ für etwas, was ich faktisch garnicht nutzen kann und parallel kann ich keinen anderen Internetanbieter beanspruchen, da mein Anschluss durch Vodafone blockiert ist. Viele werden sich fragen, warum hat der nicht schon längst gekündigt - Der Vertrag hat 2 Jahre Mindestvertragslaufzeit, welche erst im Februar 2025 ausläuft. Auf Beschwerden die telefonisch geäußert wurden sind wurde nicht eingegangen und auch von meiner schriftlichen Beschwerde habe ich nie eine Rückmeldung bekommen. - Im Nachgang an diesen Eintrag werde ich auch eine erneute schriftliche Beschwerde einreichen, diesmal auf dem Postalischen Weg mit Empfangsbestätigung, damit man nicht wieder behaupten kann es sei nie was gekommen. Sonderkündigungsrecht telefonisch zugesagt, und auch drum gebetet diese schriftlich zu bestätigen, kam aber nie.... immer nur weiter vertröstet... mir tuen die Mitarbeitet einfach nur leid. Ich bin zum Glück in der Lage das zu differenzieren und weiß das die Menschen, mit denen ich in der Supporthotline telefoniere für das ganze gar nichts können... dafür habe ich auch schon oft Lob von den Mitarbeitern bekommen das ich da so professionell bleiben kann, obwohl die Situation alles andere als schön ist.
Doch so langsam bin ich einfach mit meiner Geduld am Ende...
Da eine Rückerstattung erst stattfinden kann, wenn das Problem gelöst ist, da Sie dann erst den exakten Zeitraum bestimmen können, hat mein Anwalt mir die Idee gegeben mal nachzufragen ob mit einer fristgerechten Kündigung man in der Lage sei den Zeitraum exakt zu bestimmen - sollte ja möglich sein... hierzu wollte man sich dann telefonisch nicht äußern und hat mich darauf verwiesen eine Beschwerde über das Kontaktformular zu schreiben. Nur ist man hier garnicht in der Lage bei dem Anliegen bei Störung einen Kabelvertrag im Kontaktformular auszuwählen (lediglich DSL oder Mobilfunk). Auch der super nutzlose Digitale Assistent Tobi konnte mir nicht weiterhelfen. Dieser verzweifelt selbst immer nur und sagt das mein Problem telefonisch geklärt werden muss und bietet mir einen Anruf vom Support an. Oder verweist mich auf eine Seite, wo man angeblich eine Mail schreiben kann, was aber auch nicht klappt. Deswegen wird die Beschwerde nun wie oben beschrieben per Post raus gehen. Schauen wir mal was wird - ich halte alle interessieren mal auf dem Laufenden in diesem Post.
Hat einer von euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Lasst es mich gerne hören - vielleicht kann man sich zusammentun und mal eine Klage anstoßen.
Grüße an alle Leser und ich bin gespannt auf eure Beiträge
am 09.12.2024 11:53
die Paketverluste fangen bereits in deinem internen Netzwerk an
am 09.12.2024 12:03
Ok und woran könnte das liegen? Das ändert ja aber nichts daran das weitere PL stattfinden in viel größerem Ausmaß
am 09.12.2024 12:07
@YxPert schrieb:Ok und woran könnte das liegen?
wie ist denn dein Endgerät mit der Fritzbox verbunden?
bei LAN Verbindung mal eine neues Netzwerkkabel probiert?
am 09.12.2024 12:19
Genau Lan verbindung in dem Fall. Der Computer ist über die Verteilung im Haus angeschlossen (gepatched). Habe jedoch auch ein neues Lankabel verwendet und auch das ganze mit dem Laptop per Lan Kabel direkt an die Fritzbox.
Im Screenshot zu sehen ist eine Auslastung am Abend. Hier sieht man deutliche unterschiede Nachts oder ganz früh morgends ist die Verbindung deutlich besser.
am 09.12.2024 12:22
Die Verbindungsprobleme sind aber ja nicht nur bei Lan Verbindung. Bei WLAN genau das gleiche. Man kann keine Livestreams schauen. Alles stockt immer alle paar Sekunden und läuft nicht flüssig. Egal welches Endgerät und egal ob LAN oder WLAN überall das gleiche Bild, welches in den Stoßzeiten noch schlimmer sind, bzw. komplett nicht brauchbar. Nicht nur ich habe dieses Problem sondern alle Nachbarn meiner und der umliegenden Straße die bei Vodafone das Kabelnetz nutzen.
am 09.12.2024 12:27
@YxPert schrieb:Nicht nur ich habe dieses Problem sondern alle Nachbarn meiner und der umliegenden Straße die bei Vodafone das Kabelnetz nutzen.
dann poste mal die Signalpegel
zu finden unter: Internet >> Kabel-Informationen >> Kanäle
am 09.12.2024 12:34
Habe gefundet was du meinst in der fritzbox übersicht.
am 09.12.2024 12:36
Das sind die aktuellen Signalpegel von jetzt gerade (09.12.2024 ca 12:30Uhr)
Soll ich das ganze heute abend wenn die Stoßzeit ist nochmal festhalten?
am 09.12.2024 12:57
na schön ist anders 😞
die MSE Werte sind viel zu niedrig und das hat nichts mit einer Überlastung zu tun
ich würde ein weiters mal eine Störung melden: Stichwort "Signalpegel aus der Toleranz"