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Lösung
14.10.2020 18:07 - bearbeitet 14.10.2020 18:08
Hallo zusammen,
aufgrund steigender Corona-Zahlen wurden wir vermehrt in das "Homeoffice" "geschickt".
Ich kann allerdings über meinen Internetanschluss keine VPN-Verbindung aufbauen.
Produkt: Cable 1000mbit
Router: Vodafonestation CGA4233DE
VPN-Client: Cisco Any Connect
Der Dienstleister meines Arbeitgeber meinte, ich bräuchte ipv4, welches ich mir inzwischen durch Vodafone "draufschalten" lassen habe. Auch die Ports 500 und 4500 habe ich "freigegeben" (sorry, für die ggf. falschen Wörter, techn. Laie). Ich bräuchte zudem ein ESP-Protokoll, das kann ich aber nirgends "aktivieren" o.Ä.
Nachdem ich bei vodafone angerufen habe, teilte man mir mit, man wolle binnen 48 Std eine Lösung finden. Ein Anruf 2 Tage später brachte jedoch keine Lösung, der angekündigte Rückruf erfolgte nicht.
Bridgemodus ist keine Lösung, da meine Frau das Internet gleichzeitig nutzen muss.
Kann mir jemand weiterhelfen - bräuchte schnellstmöglich eine Lösung? Ich habe gelesen, dass es mehrere ähnliche Probleme gibt, jedoch konnte ich mit den Lösungsvorschlägen bislang nicht allzu viel anfangen.
Vielen lieben Dank!
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 14.10.2020 19:50
@Kurtler schrieb:Bist du auch sicher, das bei dir IPv4 geschaltet wurde?
Und noch eine Frage zum Bridge Modus, warum sollte denn deine Frau damit das Internet nicht gleichzeitig nutzen können?
Gruß Kurt
Lieber Kurt,
wären Sie bitte so nett, uns VPN und IPv4 zu erklären, was sind die Unterschiede?
Wenn ich die anfängliche Frage des Users richtig verstanden habe, geht es darum, dass ein Mitarbeiter mit seiner Firma, seinem Arbeitgeber über eine sichere Verbindung kommunizieren möchte.
Meine Beschäftigung mit VPN ist nicht einer solch ersthaften Natur. Ziehe mir mit VPN bildlich einen anderen Mantel (eine IP-Adresse) an, um dann die jeweils nationalen Vorteile zu erhalten, die man mir in Deutschland vorenthält.
am 14.10.2020 19:56
@Kurtler schrieb:Es geht in diesem Beitrag um die Vodafonestation CGA4233DE.
Und die hat Probleme mit VPN Verbindungen mit aktivierter Firewall.
Gruß Kurt
Ich habe den Router Fritz!Box 6591 Cable aus dem Hause Vodafone, mit der recht zufrieden bin. Bekommt man mit dem Router VPN mit aktivierter Firwall?
am 14.10.2020 19:59
Kurt:
By the way, sollte denn ein Arbeitgeber sich nicht um eine sichere Verbindung für seine online-arbeitenden Angestellten kümmern?
14.10.2020 20:07 - bearbeitet 14.10.2020 20:07
Das Problem besteht ganz einfach darin, das viele VPN´s mit Ipv6 nicht können. Sie benötigen eine IPv4. Und die hat man normalerweise bei einem Kabelanschluss nicht, weil dieser auf DS Lite läuft. Hier hat man dann keine öffentliche IPV4.
Das Problem mit dem Deaktivieren der Firewall, liegt darin, das beim CGA4233DE derzeit ein Bug besteht, der mit aktivierter Firewall VPN Verbindungen teilweise blockiert.
Und mit der 6591 muss man keine Firewall deaktivieren. Aber auch da besteht das Problem, das man normalerweise nur DS Lite hat und man damit auch kein VPN betreiben kann, das eine öffentliche IPv4 verlangt.
Mit dem Bridge Modus hingegen erhält man wieder eine IPv4. Und mit einer eigenen Kabelbox dann Dual Stack.
Gruß Kurt
am 14.10.2020 20:33
Ich sehe nur in den Router-Einstellungen, dass es ivp4 nunmehr gibt.
Kommunikation mit Techniker*innen gibt es ja bereits.
Letztendlich handelt es sich das gleiche Problem, wie es auch hier schon beschrieben wird:
Der einzige Unterschied ist, dass mein PC per WLan verbunden ist.
Hoffe auch auf Rückmeldung seitens Vodafone 🙂
LG
am 15.10.2020 14:43
Hey,
ich kann mir gern mal den Sachverhalt anschauen 🙂 Schickst Du mir mal Deine Kundendaten (Kundennummer, Name, Adresse und Geburtsdatum vom Vertragsinhaber) via privater Nachricht?
Sag mir dann bitte im Beitrag Bescheid, wenn Du mir die Daten geschickt hast.
LG
Tobias
am 15.10.2020 15:31
...vielen lieben Dank für die Rückmeldung; die Daten habe ich via privater Nachricht gesendet!
VG
am 16.10.2020 14:41
Hey,
ich hab noch mal das Update angestoßen, schau bitte mal 😉
LG
Tobias
am 17.10.2020 13:33
Moin!
Vielen Dank - das Update hat geholfen, alles funktioniert nun :).
BG
am 19.10.2020 14:01
Hey,
das freut mich, danke für das Feedback! 🙂
LG
Tobias