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14.09.2021 09:19 - bearbeitet 14.09.2021 09:25
Hallo zusammen,
Ich habe seit gestern vormittag, ca. 09:45 annähernd keinen Uploadspeed mehr anliegen (Tarif: 50mbit, gemessen: 0,01 - 5mbit). Download funktioniert aber.
Gestern ging es dann gegen 10:15 wieder bis ca. 16:00 und seither ist alles mehr oder weniger tot. Die Bandansage der Störungshotline sagt mir, dass eine Störung vorliegt und behoben wird, die menschliche Kollegin sagt, die Störung sei behoben. Wäre es möglich, dass jemand mal checkt ob da wirklich was in der Richtung bekannt ist und wie lange das voraussichtlich andauert? Ich bin auf's Internet angewiesen - und ausweichen auf den Mobilfunk kann ich auch nicht, weil Geschäftshandy und Privathandy mit Vodafone Verträgen laufen, die bei mir aktuell zuhause nicht funktionieren:
Falls Screenshots vom Modem oder Speedtests nötig sind, kann ich die nachreichen - bin aktuell nicht zuhause.
Danke
SmnRnrt
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 16.09.2021 14:11
Hallo SmnRnrt,
ich habe mal reingeschaut und gesehen, dass gestern bereits ein Ticket erstellt wurde. Es wird sich dann umgehend ein Techniker bei Dir melden.
Viele Grüße,
Maria
am 14.09.2021 10:50
10:00 - 10:30 ca. hat der Upload wieder voll funktioniert (50mbit) und jetzt ist wieder alles tot.
15.09.2021 11:43 - bearbeitet 15.09.2021 12:01
Gestern war das Verhalten wie folgt:
10:00 - 10:30
=> 5-6 MB/sek => volle Uploadgeschwindkeit liegt an
10:30 - 12:00
=> teilweise kein Upload, teilweise extrem langsam (0,1-0,5 MB/sek)
12:00 - 12:20
=> 1-4,2mb/sek upload stark schwankend
12:20 - 13:00
=> 5,7 - 6MB/sek => volle Uploadgeschwindigkeit liegt an
13:00 - 13:55
=> Kein upstream
13:55 - 14:05
=> 5,0 - 5,8MB/sek => volle Uploadgeschwindigkeit liegt an
14:05 - 14:15
=> kein Upstream
14:15 - 14:35
=> 6MB/sek => Volle Uploadgeschwindigkeit liegt an
14:35 - 16:10
=> kein Upstream
16:10 - 16:45
=> 3-6MB/sek => (teilweise) Volle Uploadgeschwindigkeit liegt an - Anschluss nutzbar
16:45 - 07:45
=> kein Upstream
Heute morgen kam dann die SMS, dass die angebliche Störung behoben wurde, jedoch habe ich das gleiche Problem heute auch unverändert vorhanden.
Habe ein Störungsticket aufmachen lassen und hoffe, dass mir da dann weitergeholfen werden kann.
Was ich beobachtet habe ist, dass mein Upload meist zusammenbricht, wenn die FritzBox sich in den DOCSIS 3.1 upstream Kanal einklinkt - der aber nen unterirdischen PowerLevel von 33,8 dBmV aufweist.
Hat die FritzBox nur die 4 DOCSIS 3.0 Kanäle aktiv, funktioniert alles problemlos.
Gibts zu dem Thema eine Einschätzung der experten hier? Ich bin aktuell ziemlich frustriert, weil ich weder mobil noch im Festnetz online sein kann, aber für meinen Job darauf angewiesen bin...und dafür zahle ich insgesamt 65€/Monat...
Aktuell nutze ich einen mobilen Hotspot von Congstar, damit ich überhaupt etwas arbeiten kann...
Vielen Dank und Grüße
SmnRnrt
P.S.: Die anderen Kanäle verhalten sich wie folgt:
DOCSIS 3.1 Download:
1 mit -0,6 dBmV
2 mit 4,2 dBmv
DOCSIS 3.0 Download (insgesamt 28):
alle zwischen -40,9 dBmV und -38,6 dBmV
DOCSIS 3.1 Upload:
33,8 dBmV
DOCSIS 3.0 Upload (insgesamt 4):
alle zwischen 37,8 und 39 dBmV
am 15.09.2021 12:06
Bei den Downloadkanälen meinte sind die Werte MSE, sorry.
Power Level haben die alle zwischen 2,3 und 3,8 dBmV und sollten somit voll in der Vorgabe liegen. Sorry für die Verwechslung.
Den einzigen üblen ausreißer sehe ich hier bei mir nur beim DOCSIS 3.1 upload...
am 16.09.2021 14:11
Hallo SmnRnrt,
ich habe mal reingeschaut und gesehen, dass gestern bereits ein Ticket erstellt wurde. Es wird sich dann umgehend ein Techniker bei Dir melden.
Viele Grüße,
Maria
am 17.09.2021 10:37
Es scheint sich was zu tun - seit gestern um 11:45 ist der Anschluss wieder nutzbar, die Modulation der Upload-Kanäle ist von 16QAM (eigentlich schon immer so...) auf die besseren 64QAM gesprungen, obwohl die FritzBox auch auf DOCSIS 3.1 Uploadstream aufgeschaltet hat.
Geschwindigkeiten ziemlich Konstant auf "Vorstörungsniveau".
Ich denke, dass die Kollegen vom Service dann bestimmt nach abschließenden Tests demnächst das Ticket schließen.
Daher akzeptiere ich die Lösung und der Thread kann geschlossen werden.
Danke, Grüße und schönes Wochenende 🙂