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am 10.05.2020 16:41
Hallo Zusammen,
Nach diversen Anrufen bei der Service-Line versuche ich mal hier mein Glück.
Ich habe ein Red Internet&Phone Business 200 Cable Anschluss.
Seit 28. April habe ich so gut wie keinen Upload (Laut Speedtest ca 300kbit/s).
Der Download ist im Prinzip ganz ok. Zwar schwankend aber das war eigentlich schon immer so.
Soweit so gut.. bei der Hotline angerufen und Störung gemeldet.
Und jetzt kommt das Spielchen ,dass ich leider im Forum schon öfter gelesen habe. Störung wird von mir gemeldet und 2 Tage später wird das Ticket geschlossen. Jedes mal mit anderer Begründung (Es liegt keine Störung vor oder ihre Störung wurde behoben). Nur leider wird gar nichts behoben. Insgesamt 5 mal habe ich mittlerweile die Störung gemeldet. Und nur weil behauptet wird, dass die Störung behoben wäre, ist sie leider nicht behoben!
Wie gesagt, ich habe keinen Upload, und nicht sporadisch, sondern 24/7! Also immer! Ich kann kaum telefonieren (klar bei keinem Upload), Email verschicken kaum möglich, von Videokonferenz brauch ich gar nicht reden.
Mittlerweile bin ich sehr enttäuscht, wie man mit Kunden bei Störungen umgeht.
Bei Vertragsabschluss hört sich alles wunderbar an:
als Business Kunde Express-Entstörung innerhalb 12 Std!
Gigagarantie! 50GB zum weitersurfen-falls dein Internetanschluss zuhause mal nicht läuft!
(habe übrigens noch 2 Red Business Mobilverträge)
Die Realität sieht leider anders aus!
Ich möchte hier ausdrücklich sagen, dass ich nicht immer eine sofortige Entsörung erwarte. Ich selber führe ein kleines Serviceunternehmen und mir ist bewusst dass es Probleme geben kann, die etwas Zeit benötigen. Nur über die Art der Kommunikation bin ich äusserst enttäuscht. Man wird absolut im unklaren gelassen und wird dann per SMS informiert, dass die Störung behoben wäre. Und wie schon erwähnt geht dann das Spiel von vorne los.
Und von einer GigaGarantie wissen die in der Hotline natürlich nie etwas. Oder es wird gesagt, die Gigagarantie gilt nur, wenn der Kabelanschluss vollständig ausgefallen ist. Kulanz ist für Vodafone wohl ein Fremdwort.
Die Leute an der Hotline waren jedoch immer sehr nett! Das muss ich sagen.
Vielleicht kann man mir hier helfen.
Momentan ist noch ein Störungsticket offen. Aber ich warte jeden Moment auf die SMS "Ihre Störung wurde behoben" 😉
am 10.05.2020 16:46
So wie du es beschreibst, dürfte es sich dabei um einen Rückwegstörer handeln.
Poste mal ein Screenshot der Signalpegel des Routers. Ich denke da dürften deine 4 US Kanäle auf QAM8 oder 4 laufen.
Gruß Kurt
am 10.05.2020 17:03
Hallo.
Danke für die schnelle Rückmeldung
Im Anhang der Screenshot der Fritzbox.
Falls es weiterhilft: Ich hatte mal einen fähigen Techniker am Telefon. Der meinte er könne sehen, dass die Störung nicht bei mir zuhause wäre....
Und falls jemand fragt.. es liegt nicht am WLan. Mit Lan ist es ganz genauso....kein Upload
am 10.05.2020 17:06
Schaut gar nicht so schlimm aus, wie ich gedacht habe. Läuft nur einer auf QAM16. Zeigt zwar, das es ein Problem im Rückweg gibt, aber das sollte sich dann nicht so schlimm auswirken.
Da kannst du nur warten, bis sich hier ein Mod meldet und sich deinen Anschluss genauer anschaut.
Gruß Kurt
am 10.05.2020 17:13
Ok. Was kann dann sein?
Normalerweise hatte ich immer einen konstanten Upload von 25 Mbits. Habe ja öfter mal gemessen.
Der Download ist auch momentan ganz ok, meistens 50 bis 100 Mbits.
Ich mache ja momentan ca. stündlich einen Speedtest. Und der Upload ist immer bei ca. 300Kbits..
Also fast gar nichts. Sollte vielleicht doch mal ein Techniker vorbeischauen?
am 10.05.2020 17:16
Das muss sich mal vorab ein Mod genauer anschauen. Beobachte mal deine QAM Werte der US Kanäle ob, die stark schwanken.
Wenn es ein Problem im Rückweg geben sollte, hilft ein Techniker bei dir nicht immer weiter, der Störer kann ganz woanders sein.
Gruß Kurt
am 11.05.2020 19:03
Hallo Zusammen,
wieder ein Tag ohne Upload. Keine Reaktion von Vodafone!
Kundenservice könnte so einfach sein!!!!
"Guten Tag Herr *******
es tut uns leid, dass Sie eine Störung haben.
Leider wird sich die Entstörung verzögern. Können wir Ihnen weiteres Datenvolumen für Ihren Mobilfunkvertrag anbieten bis Ihre Störung behoben ist, dass Sie zumindest weiter mit dem LTE Hotspot ins Netz gehen können? Oder können wir Ihnen sonst irgendwie entgegenkommen?"
SO WÜRDE ICH MIR KUNDENSERVICE VORSTELLEN!
Und es würde Vodafone noch nicht einmal etwas kosten!
Wahrscheinlich hat Vodafone keinen Kundenservice nötig.
Sehr sehr schade...
am 11.05.2020 20:05
Hier ist kein live Chat
am 15.05.2020 10:17
Hallo WA23280,
entschuldige die Verspätung. Aktuell dauert es ein paar Tage, bis wir an den Beiträgen sind.
Ich schaue mir Deinen Anschluss gern an. Schickst Du mir bitte dafür Deine Kundennummer, Anschrift und Dein Geburtsdatum per Privatnachricht. Schreibe hier kurz, wenn die Daten verschickt wurden.
Gruß Fred
am 29.09.2020 15:42
Hallo,
auch hier geht das Spiel schon seit Anbeginn des Kabelanschlusses ( Gigabit ) im Dez. 2019.
War ein Techniker hier, funktionierte der Anschluss für ein paar Tage um dann wieder im Upload von
40-50 Mbit auf 3 Mbit abzufallen. Alle Leitungen im Haus wurden für gut befunden.
Der Router 3x getauscht, jetzt sogar kostenpflichtig, da die Fritzbox das Signal besser verarbeiten soll ( denkste).
Besser sogar, während eines Uploads kann inzwischen nicht mehr über Festnetz telefoniert werden.
Alle 3 Wochen mit Vodafon telefoniert, nichts ändert sich. Fakt ist, dass Vodafon es hier (Hamburg) nicht hinbekommen wird und es auf eine Kündigung hinauslaufen wird.
Gruss
Brettschneider