Frage
Antwort
Lösung
03.08.2022 20:31 - bearbeitet 03.08.2022 20:35
Hallo ,
in Freiburg (BW, PLZ 79102) gab es vor kurzem eine größere Störung mit 24 Std. Komplettausfall Kabel, seitdem wurden mehere Wartungen durchgeführt. Seit diesen Wartungen ist ein altes Problem (mehrfach Service-Kontakt im Februar dazu gehabt) wieder aufgetaucht.
Es ist über Kabel kein Fernsehsender mehr empfangbar, alle Sender kein Signal + Pingplotter weißt deutlichen Paket Loss und Pingspikes auf der Kabel-Internet-Leitung aus (siehe angehängtes Bild). Im Februar ist genau das gleiche Problem über mehrere Wochen aufgetreten, es war auch ein Techniker da der meinte die Kabel im Haus seien zu alt - das war natürlich totaler Blödsinn, da es ja bisher immer fehlerfrei funktioniert hat. Eine Woche nachdem der Techniker da war kam eine Vodafon Meldung es würden erneut Wartungsarbeiten durchgeführt und danach lief wieder alles wunderbar.
Nun gleiches Problem - wird wieder an Vodafone liegen . Vielleicht Rückkanalstörer oder überlasteter POP?
So macht das auf jeden Fall keinen Spass...
am 03.08.2022 20:43
@Green31: Gestern wurde in Freiburg (BaWü) die Frequenzbelegung geändert.
Sprich, Sendersuchlauf und auch mal den Router (welcher) kurz vom Strom nehmen.
Ob das was bringt weiß ich nicht, aber es nicht versuchen hlilft ja auch nicht.
am 03.08.2022 20:50
Danke für den Hinweis, schon probiert, hilft leider nicht - war letztes mal auch so, genau gleiches Störungsprofil, insb. was das Thema Paket Loss und Pingspikes auf der Leitung angeht...
am 03.08.2022 21:07
Kannst du mal die Modemwerte posten, Internet scheint ja wenn auch nicht so wirklich richtig zu funktionieren.
am 04.08.2022 11:36
am 04.08.2022 16:31
Erstmal Danke für die Modemwerte.
Die sehen was den Downstream betrifft soweit in Ordnung aus für den Pegel und den SNR/MSE Wert.
Einzig der Upstream läßt zu wünschen übrig, da sind die Werte für den Pegel grenzwertig, Modulation sollte da eigentlich bei 64QAM sein.
Auf Grund der Pegel die angegeben werden versteh ich allerdings nicht warum TV nicht funktionieren sollte.
Ich kann mir nicht so wirklich vorstellen das zwischen den Kanal 193 (OFDM von 135 bis 324 Mhz) und Kanal 3 (570 Mhz) da der Pegel weg ist. Genau dazwischen liegen die meisten TV Sender.
am 04.08.2022 18:34
Tatsächlich empfange ich seit heute Nachmittag wieder die TV-Sender - die Internetleitung ist aber immer noch mies, bei dem Paket Loss und den Ping-Spikes ist an Online-Gaming nicht zu denken, sogar Streaming hat einzelne Aussetzer...
am 04.08.2022 20:13
@Green31 schrieb:
Tatsächlich empfange ich seit heute Nachmittag wieder die TV-Sender
Immehin ein Problem hast sich wie von selbst gelöst.
@Green31 schrieb:
die Internetleitung ist aber immer noch mies, bei dem Paket Loss und den Ping-Spikes ist an Online-Gaming nicht zu denken, sogar Streaming hat einzelne Aussetzer...
Da hab ich keine Idee dazu, Leider.