1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Kein Kabel trotz Verfügbarkeit und Vertrag
ghgmhaubtmeu
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo!

 

Ich brauche dringlichst Hilfe, die telefonische Hotline ist zu nichts zu gebrauchen und versteht trotz mehrmaliger Anrufe nebst langer Warteschlange das Anliegen nicht.

 

Am 01.09.24 haben wir eine neue Wohnung bezogen. Die Verfügbarkeitsprüfung war positiv, 1 Gb verfügbar. So dann rechtzeitig bestellt und Auftragsbestätigung erhalten.

 

Dann die Ernüchterung. Wir haben vier(!) Anschlußdosen in der Wohnung (2-Loch, keine Multimedia-Dose) - wußten wir bis kurz davor nicht und baten die Hotline uns einen Multimedia-Adapter zukommen zu lassen. Das hat geklappt (und war auch das letzte, was klappte).

 

Fakt ist: Keine der Anschlußdosen hat ein Signal. Es findet keinerlei Synchronisierung statt, somit kann auch der Router nicht aktiviert werden (die Hotline fragt immer und immer wieder nach dem Aktivierungscode und versteht das Problem nicht)...

 

Weil mir das komisch vorkam, habe ich den Adapter rückgebaut. Einen Fernseher mit DVB-C Tuner ausgepackt und an jeder der vier Dosen einen Sendersuchlauf (vollständig) laufen lassen. Otto Normal hat ja nicht unbedingt Meßgeräte dafür herumliegen...

 

An KEINEM Anschluß konnte auch nur ein Sender gefunden werden, was a) entweder auf eine Filterung schließen läßt oder b) auf einen NICHT VORHANDENEN ANSCHLUß an der Zuleitung schließen läßt.

 

Ich habe nun mindestens drei mal die Hotline gebeten, einen Techniker vorbei zu schicken, damit der Anschluß in Betrieb genommen werden kann. Immerhin laufen die Rechnungen ja auch problemlos...

Die Hotline informiert mich, "ein Techniker" würde sich bei mir melden. Nach TAGEN ruft dann jemand an, der sich als "Techniker" ausgibt und... - wie sollte es anders sein - fragt nach dem Router-Code. Weil, er müße ja freigeschaltet werden.

 

Kontaktformular gibt es nicht mehr, E-Mail-Adresse finde ich nur die vom Impressum. Es kann doch nicht so schwer sein, die bestellte und zugesicherte Leistung auch zu erbringen? Wo sind hier die Mitarbeiter?

11 Antworten 11
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Da es hier im Forum keinen direkten Support mehr gibt, kannst du es nur über die folgenden Kontaktwege probieren:

Kontakt zu Vodafone

Das Forum ist nur noch ein Kunden helfen Kunden Forum.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Ich danke Dir auf jeden Fall für die Sammlung der Kontaktdaten. Telefon klemme ich mir mal, da versteht keiner, was man will. In dem CallCenter geht es nur um "darf es noch ein bisschen mehr sein?".

 

Und wenn ich denen schreibe, wird das wohl auch nur in irgend einem Callcenter landen. Also versuche ich mal das Störungsformular. Ansonsten muß es halt ein Widerruf und die Konkurrenz via DSL richten.

Ines75
SuperUser
SuperUser

Hallo, eine Störungsmeldung wäre der falsche Weg....

 

Du meldest dich in der Vertragsabteilung per Telefon oder WhatsApp (übrigens, WhatsApp hat zwar einen BOT vorgeschaltet, wird aber von Vodafone selbst betreut) und meldest: "Selfinstall fehlgeschlagen" Dann kommt ein Techniker raus, der den Anschluss vor Ort prüft und ggf. freischaltet. 

 

Das wäre der Weg, der am erfolgversprechendsten ist. 

 

Viele Grüße, Ines

Menne99
Giga-Genie
Giga-Genie

geht denn beim Nachbarn Koax Inet, wie schaut die Verkabelung im Keller aus, ist hat der Verstärker Strom ... was sind für Dosen verbaut, dazu mal den Deckel abnehmen!

Der glubb is a Depp

Nix Nachbarn, ist ein Haus. Der Nachbar nutzt Sat und hat wohl gute Gründe auf Kabel zu verzichten.

 

Was soll ich zum Keller sagen? Wir sind Mieter? Das geht mich doch alles nichts an? Das gehört dem Betreiber, nicht mir. Und den Betreiber erreicht man augenscheinlich nicht.

Scheinst recht zu haben, Störungsmeldung ist auch nur ein dusseliger Chatbot, der einen Telefoncomputer anstößt, anscheinend ebenfalls NICHTS versteht und dann auflegt. Es ist grottig...

 

Dann nochmal über WhatsApp... wenn das auch nicht klappt, sofort Vertrag widerrufen. Wenn das schon so anfängt, möchte ich mit sowas keinen Vertrag eingehen.

ghgmhaubtmeu
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

WhatsApp ist auch für die Tonne. Da kommt der nette Tobi Chatbot und schickt mich auf die Störung melden Seite, wo ich vorhin schon war.

 

Wiedersehen, Vodafone, es war keine schöne Zeit mit Dir. Aber besser rechtzeitig etwas beenden, bevor es noch richtig böse enden wird. Wenn schon beim Anschluß/Neuvertrag kein Mitarbeiter zu bekommen ist, außer diese Vertreter in den VF-Shops, die noch schlimmer, als die Callcenter-Mitarbeiter sind, dann läßt man lieber ganz die Finger von.

andreasabaad
SuperUser
SuperUser

Nerve Tobi über WhatsApp einfach mit "Kundenberater" bis er aufgibt und dich weiterleitet! Bedenke aber, das ist kein Livechat!

Versuchte ich auch schon. Da tut sich nix.

 

"Bei diesem Anliegen leite ich Dich an unser Service-Team weiter.
Es kann sein, dass Du warten musst. Bitte hab etwas Geduld."

 

Ich kann nicht den ganzen Tag wie ein Dödel vor WA glucken, sondern habe auch noch zu arbeiten.

 

Oh, es tut sich was:

 

"Schau doch in der Zwischenzeit mal in unsere MeinVodafone-App: https://vod.af/MeineApp. Dort kannst Du viele Serviceanliegen bereits selbst lösen und hast jederzeit den vollen Überblick über Deine Vertragsdaten, Rechnungen und vieles mehr."

 

Werbung, wie man es von VF nicht anders kennt.

 

Wie kann ein Unternehmen mit solchen Kosten sich nur so an die Wand fahren... für 65 Teuronen/Monat erwarte ich dann doch etwas mehr.