abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Kein Internet seit 4 Tagen. Rückkanalstörer?
OnurDoruk
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

 

seit 4 Tagen habe ich sogut wie kein Internet. Störung wurde gemeldet, passiert ist noch nichts. Heute nochmal angerufen, man weiß noch nicht mal wann die Störung behoben wird bzw. behoben sein könnte. 

Warum spinnt den mein Anschluss plötzlich? Davor lief alles einwandfrei, fast volle Leistung. Irgendwas stimmt mit dem Upload nicht, dieser liegt im kbit Bereich und läuft nur auf 4QAM.

Bild von Signalwerten im Anhang.

  •  
  • In welchem Bundesland wohnst Du? Bayern, 86720
  • Welchen Vertrag hast Du? CableMax 1000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? FritzBox 6690 Cable
  • Leihgerät von Vodafone
  • Welcher Fehler tritt auf? siehe oben
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? LAN und WLAN
  • Beginn und Zeitraum der Störung? seit 01.12.2022
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt? GARKEINE
7 Antworten 7
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Dir fehlen 3 US-Kanäle, der Grund liegt darin, dass dein dBmV Wert viel zu hoch ist. Und ja, es liegt auch ein Rückwegstörer vor.

 

Da es hier im Forum keinen Support mehr gibt, kannst du es nur über die Hotline oder per Twitter  oder Facebook probieren.

 

Gruß Kurt

 

 

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Kannst du mir das etwas erläutern? Was ist könnte die Ursache sein?

Ich habe schon mehrmals mit der Störungshotline telefoniert. Es gibt wohl eine "zentrale Störung" bei mir in der Umgebung. Was genau und wie lange weiß man nicht. Ansonsten herrscht stille.

Ich brauche meinen Anschluss wieder, auch beruflich. Mobilfunk-Internet ist bei mir im Gebäude sehr schlecht bis garnicht empfangbar d.h. ich habe auch keine Alternative.

Ein Rückwegstörer ist ein HF Signal, das von einem defekten Gerät in deinen Rückweg eingestrahlt wird. Bis so ein Störer gefunden und beseitigt wird, kann einige Zeit dauern, da es keine technische Möglichkeit gibt, so einen Störer genau zu lokalisieren. Da müssen die Techniker teilweise von Haus zu Haus, von Wohnung zu Wohnung gehen, um den zu finden.

 

Ich hatte mal so einen Störer 12 Wochen lang.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Rückwegstörer ist mir bekannt. Und woran kann es liegen das der dBmV Wert zu hoch ist?


@OnurDoruk  schrieb:

Und woran kann es liegen das der dBmV Wert zu hoch ist?


Verstärker schlecht eingepegelt oder defekt

vielleicht bist du ja der Rückwegstörer

Das habe ich mir auch schon gedacht. Wenn dann liegt es an meiner FritzBox 6690, die erst wenige Wochen alt ist. Ansonsten hang noch die VF Cable Box 2 bei dran, welche ich abgesteckt habe.

Unsere Wohnanlage hängt an einem zentralen Verstärker in der Tiefgarage dran und in jedem Haus sind dann nochmal kleine Unterverteiler dran. Ich habe versuchsweise bei uns im Haus alle außer mir vom Netz genommen. Hat sich nichts verändert. Entweder bin ich der Störer oder einer von den anderen Häuser. Die Frage ist, wie kann ich die Entstörung beschleunigen? So wie es aussieht, wird sich die Vodafone Technik viel Zeit lassen, bis da mal einer kommt...

Rehbein
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

In Raum Heidelberg seit über 4 Tagen weder Festnetz noch Internet... (Fernsehen über Satellit)....Vodafone meint es liegt an der( weißen) Connect Box.  ...ist veraltet. Sie schicken diese Woche die neue Vodafone Station..schwarz... mal sehen